GELÖST! Thunderbird mit Linux Mint - Addon Lightning

  • Ich weiß dass ich hier mit Thunderbird im falschen Forum bin; trotzdem möchte ich mal nachfragen,
    da ich unter der Linux Version bereits eine Aktuelle Version von Thunderbird habe funktioniert nicht mehr das Addon Lightning
    Bereits gegoogelt; finde da leider kein aktuelles das für Linux Mint geeignet ist.

    Vielleicht weiß jemand oder kann mir den entsprechenden Link mitteilen.? - ansonsten versuche ich es über das Thunderbird Forum.

    Danke und Entschuldigung, dass ich hier die Frage stelle (die eigentlich hier nicht hingehört)

    Gruß
    Günter

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von SG92 (23. Mai 2017 um 18:47)


  • Das Add-on nennt sich xul-ext-lightning.
    Ist in der Distribution enthalten.


    Super hat geklappt ist halt noch in englich kriege auch noch hin. (Igendwie :-??? )

    Danke!

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Evt ist das ein ähnliches Problem wie bei OpenSuse. Die bekommen das auch nicht in den Griff. Thunderbird selbst ist in deutsch, das mitgelieferte Lightning (ist hier jedoch automatisch dabei) ist jedoch nach jedem Update wieder in englisch. Ich lade dann immer direkt die neueste Linux-Version von der Mozilla Add-on-Seite (bei mit z.Z. lightning-5.4-sm+tb-linux.xpi) und installiere s´diese von Hand einfach "drüber" (entweder einfach in die Add-on-Verwaltung reinziehen oder Add-on aus Datei instalieren wählen), dann spricht Lightning deutsch.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Ich lade dann immer direkt die neueste Linux-Version von der Mozilla Add-on-Seite (bei mit z.Z. lightning-5.4-sm+tb-linux.xpi) und installiere s´diese von Hand einfach "drüber" (entweder einfach in die Add-on-Verwaltung reinziehen oder Add-on aus Datei instalieren wählen), dann spricht Lightning deutsch.

    Gruß Harry

    Danke für die Info diese o.a. Datei befindet sich schon auf meinen Linux Desktop - Leider klappt es noch nicht erhielt folgende Meldung:
    Lightning konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 54.0 ist.
    Trotzdem Danke!
    In Linux Mint 18.1. Serena befindet sich schon Thunderbird-Version 54.Ob1 32 Bit obwohl in Windows 10 die Version 52.1.1 (32-Bit)

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Hallo SG92,

    ich habe auch dieses Sprachenproblem mit Lightning (Stichwort: openSUSE). Ich gehe in jüngster Zeit immer folgendermaßen vor, da in AMO eben nicht mehr die neuesten Versionen zu finden sind:

    a) Im Add-on-Manager von Thunderbird sehe ich nach welche Versionsnummer Lightning aufweist.
    b) Danach rufe ich im Browser diesen Link https://archive.mozilla.org/pub/calendar/lightning/candidates/ auf. Dieser Link ist für die Zukunft Dein Freund.
    c) Ich suche dann die Versionsnummer, die im Add-on-Manager für Lightning aufgeführt ist.
    d) Wähle dann die betreffende Lightning-Version aus, dann das Betriebssystem-Verzeichnis, dann das jeweils letzte build-Verzeichnis und lade von dort die de-Version von Lightning herunter.
    e) Per Add-on-Manager im Donnervogel installiere ich diese dann. Anschließend Neustart des Donnervogels und Lightning spricht wieder deutsch.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)


  • Hallo SG92,


    a) Im Add-on-Manager von Thunderbird sehe ich nach welche Versionsnummer Lightning aufweist.
    b) Danach rufe ich im Browser diesen Link https://archive.mozilla.org/pub/calendar/lightning/candidates/ auf. Dieser Link ist für die Zukunft Dein Freund.

    Gruß
    Feuervogel

    Der Link ist schon OK - Danke - aber es hilft mir nicht weiter, da ich zuletzt die Meldung bekomme
    " Firefox hat diese Website am Installieren eines nicht verifizierten Addons gehindert"
    ...macht aber nichts irgendwann gibt es dann auch die öfffentliche Version kann ich später darüber installieren und muss halt mit dem Kalender auf/mit Englisch arbeiten. Man lernt dann wieder Englisch :-???

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)


  • Der Link ist schon OK - Danke - aber es hilft mir nicht weiter, da ich zuletzt die Meldung bekomme
    " Firefox hat diese Website am Installieren eines nicht verifizierten Addons gehindert"

    Ist ja logisch, denn Lightning ist ja kein Firefox-Add-on. Ich schrieb ja deshalb unter d) herunterladen.

    Also im candidates-Verzeichnis Rechtsklick auf betreffende *de-Version von Lightning. Kontextmenü wird angezeigt. Die Funktion "Ziel speichern unter" wählen. Die von Dir ausgewählte Lightning-Version wird dann in Dein Download-Verzeichnis heruntergeladen. Ist also dann auf Deinem Datenträger.

    Dann in Thunderbird wechseln. Add-on-Manager aufrufen, auf Zahnradsymbol klicken und die Funktion "Add-on aus Datei installieren .." wählen. Die Lightning-Version aus Deinem Download-Verzeichnis auswählen und die Installation starten.

    Thunderbird neu starten. Dein LIghtning spricht dann wieder deutsch.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ist ja logisch, denn Lightning ist ja kein Firefox-Add-on. Ich schrieb ja deshalb unter d) herunterladen.
    Thunderbird neu starten. Dein LIghtning spricht dann wieder deutsch.

    Gruß
    Feuervogel

    Ich krieg das einfach nicht hin wahrscheinlich zu blöd dazu nach 3 Versuchen immer die Meldung Nicht kompatibel. Hängt es vielleicht an meine 32 Bit Version. Siehe Signatur .
    Ich habe es jetzt aufgegeben. Trotzdem Danke für Deine Mühe.

    Gruß
    SG92 (Dummy) Günter

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Hallo SG92,

    dann zusammen Schritt-für-Schritt:

    Gehe in den Add-on-Manager des Thunderbird und teile mir die genaue Versions-Nummer von Lightning mit.

    Danach: Fortsetzung folgt.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo SG92,

    die von Dir angegebene Lightning-Version passt nicht zur aktuellen Thunderbird-Version 52.1.1. Meiner Erinnerung nach (bin jetzt gerade an einem Rechner ohne Thunderbird) wurde bei mir nach dem letzten Thunderbird-Update folgende Lightning-Version im Add-on-Manager angezeigt: Lightning 5.4.1.1

    Ich kann das erst an meinem privaten Rechner überprüfen, was bedeutet frühestens in ca. zwei Stunden.

    Vielleicht kann jemand der hier mitlesenden Foristn mal nachsehen, welchen Versionsstand Lightning bei ihnen im Donnervogel aufweist und meine Erinnerung bestätigen oder korrigieren.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel (23. Mai 2017 um 16:30)

  • Hallo Road-Runner,

    danke für die Bestätigung.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo SG92,

    dann weiter.

    Mit dem Browser Deiner Wahl gehst Du an folgende Stelle:
    https://archive.mozilla.org/pub/calendar/l…didates/build1/.

    Dort findest Du dann vier Unterverzeichnisse mit den Namen

    linux-i686 (für Linux-Systeme 32-Bit)
    linux-x86_64 (für Linux-Systeme 64-Bit)
    mac (für das macOS von apple)
    win32 (für Windows-Systeme)

    Du wählst das Unterverzeichnis an, was für Dein Betriebssystem passt. Wenn Dein Linux Mint ein 32-Bit-Betriebssystem ist, dann linux-i686. Wenn Dein Linux Mint ein 64-Bit-Betriebssystem ist, dann linux-x86_64.
    Lasse Dir gegebenenfalls vorher per Konsole anzeigen, ob Dein Linux ein 32- oder 64-Bit-System ist.

    Code
    uname -a


    Ergebnisanzeige des Befehls bitte hier in Code-Tags einstellen.

    Rückmeldung. Danach nächster Schritt.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo SG92,

    sehe gerade aus Deinem Beitrag #6, dass Du eventuell mit einer Beta-Version von Thunderbird unterwegs bist:

    Zitat von SG92

    Lightning konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 54.0 ist.
    Trotzdem Danke!
    In Linux Mint 18.1. Serena befindet sich schon Thunderbird-Version 54.Ob1 32 Bit obwohl in Windows 10 die Version 52.1.1 (32-Bit)

    Bitte zur Sicherheit mitteilen, welcher Thunderbird nun tatsächlich Verwendung findet. Die offizielle und aktuelle stabile Version 52.1.1 oder die Beta-Version 54.0b1.

    Beta-Versionen sollten für den sogenannten "produktiven Einsatz" eigentlich nicht genutzt werden.

    Wenn die 54er-Beta-Version tatsächlich im Einsatz ist, dann bitte mit dem Browser Deiner Wahl https://archive.mozilla.org/pub/calendar/l…didates/build3/ aufrufen und weiter verfahren, wie in Beitrag #17 beschrieben.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo Zusammen macht Euch nicht so viel Mühe Kostet nur Eure unnötige Zeit. Im übrigen habe ich Thunderbird Version
    siehe auch meine Signatur
    Thunderbird unter Linux Mint 18.1. Serena 54.0b1 (32-Bit) (Beta Version) Möglicherweise klappt es daher nicht.
    Ich warte mal bis Linus Mint die aktuelle Version von Lightning zur Verfügung stellt. Trotzdem nochmals Danke obwohl dieses Thema nicht in diesem Forum gehört.

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Ich bedanke mich auch für die "archive.mozilla.org"-Seite. Da bekommt man die wesentlich kleinere rein deutsche Version! Nur 1,4 anstatt 4,7 MB. Und die 5.4.1.1.de läuft anscheinend gut mit dem Vogel 52.1.1 der bei Opensuse dabei ist. Das wird auch meine zukünftig bevorzugte Quelle sein.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE