Windows 10 Updates / Upgrades

  • Ich nutze o&o
    Evtl. ist dieser Eintrag SilentInstalledAppsEnabled auf 0 in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager dafür verantwortlich siehe auch http://www.windowspage.de/tipps/022142.html

    Ich nutze dafür https://www.oo-software.com/de/shutup10 und habe dort einiges eingestellt.
    Das einzige was sich bei mir mit Versionsupdate 1803 neu installierte an Apps war: "Mobilfunktarife"

    Groove Music habe ich via CCleaner (portable) deinstalliert

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • [...]

    Ah, okay, danke dir, Zitronella... :klasse:
    Das erklärt natürlich, warum ich dazu keine Einstellungen in Windows 10 finde. :)
    Na, dann werde ich mir mal dieses Tool anschauen. Gab dazu wohl gerade gestern ein Update.

    CCleaner <- Du hast das böse Wort geschrieben... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • ja ich weiß. Aber für genau diesen Zweck ist CCleaner gut. Ansonsten brauch ich den so gut wie nie, auch wenn ich immer brav die neueste in portabler Version runter lade.
    Wie hast du denn Xbox deinstalliert? Da ist bei mir der Deinstallieren Button ausgegraut.

    Übrigens manche warnen auch vor shutup10, weil man da auch zu viel deaktivieren kann und dann könnte es zu merkwürdigen Verhalten/Anzeigen in den Einstellungen kommen. Ich empfehle dir auf jeden Fall die Einstellungen vorher zu exportieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • ja ich weiß. Aber für genau diesen Zweck ist CCleaner gut. Ansonsten brauch ich den so gut wie nie, auch wenn ich immer brav die neueste in portabler Version runter lade.
    Wie hast du denn Xbox deinstalliert? Da ist bei mir der Deinstallieren Button ausgegraut.

    Übrigens manche warnen auch vor shutup10, weil man da auch zu viel deaktivieren kann und dann könnte es zu merkwürdigen Verhalten/Anzeigen in den Einstellungen kommen. Ich empfehle dir auf jeden Fall die Einstellungen vorher zu exportieren.


    Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen. Ich bin zwar kein Befürworter vom CCleaner, aber auch kein Gegner. :wink:
    Ich habe xbox gar nicht deinstalliert, weil ich nicht weiss, wie. Die entsprechenden App-Verzeichnisse lassen sich jedenfalls nicht einfach so löschen. :P
    Stört mich an sich auch nicht weiter, ärgert mich aber vor allem dann, wenn ich ein Programm in der Startmenü-Leiste suche, dessen Name mir entfallen ist, weil ich es alle Schaltjahre mal verwende.
    Apropo "entfallen": Es ist mir wohl auch entfallen, das ich shutup10 bereits auf dem Rechner hatte. Natürlich eine ältere Version, aber ich muss es auf jeden Fall eingesetzt haben, weil ich auch eine ini-Datei dazu hatte.
    Und keine Sorge - ich habe einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Aber davon ab kann man über das Tool auch alles wieder auf die Default-Einstellungen zurücksetzen lassen. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ach da hatte ich dich missverstanden mit dem


    (Groove, XBox, etc.).


    Aber hier steht auch wie man es deinstallieren kann. https://www.heise.de/tipps-tricks/W…2.html#anchor_2
    Ja, Systemwiederherstellungspunkt ist immer gut (auch wenn ich den in 20 Jahren nicht einmal verwendet habe :mrgreen: ) aber ich meinte eher auch bei ShutUp10--> Datei --> Einstellungen exportieren. Da habe ich einfach verschiedene Einstellungen mit Vermerk im Dateinamen exportiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • [...]


    Danke dir für den Link zu heise, Zitronella. :)
    Das scheint gut zu funktionieren. Ich habe es allerdings jetzt nur mal für xbox und groove probiert.
    Ich will mir das aber mal die Tage als bat anlegen. Dann muss ich demnächst, wenn es mal wieder soweit ist, nur noch die bat-Datei starten.
    Ja, das mit dem Export bei ShutUp10 hatte ich schon registriert. Aber ich habe mich dann doch lieber für den Systemwiederherstellungspunkt entschieden. Und wie schon geschrieben: Über
    Aktionen > Alle Änderungen rückgängig machen ("Werkseinstellungen")
    kann man auch alles resetten und dann ggfls. neu setzen. Dauert ja nicht ewig.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Groove Music habe ich via CCleaner (portable) deinstalliert

    Das Startmenü von Windows 10 zeigt mir lediglich das der Eintrag von Groove-Musik nach Deinstallation mit CCleaner nicht mehr vorhanden ist. Die WindowsApps/Microsoft.ZuneMusic ist weiterhin auf der Festplatte vorhanden. Ist das nur bei mir so? Gruß, der_nachdenklicher

  • Ist auch bei mir so. Sie ist wohl vorhanden, aber nicht mehr für diesen Benutzer registriert, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, mit der heise-Lösung ist das bei mir auch so. Der Ordner selbst besteht weiterhin. Das gilt wohl für alle Apps, die ich noch entfernt habe. Ich hatte es mal über bat probiert, aber das klappte trotz Admin-Ausführung nicht. Habe es dann eben doch manuell gemacht. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Moin Ihr Freunde von Win 10 Version 1803.
    Mein Windows 10 Home erhielt gestern das Update auf 1803. Heute nun habe ich " neu gestartet". Es laüft alles gut.
    Sowiet ich es bisher testen konnte. Alle Einstellungen habe ich noch nicht überprüft. Aber da bin ich in meinem Alter
    nicht mehr sooooooo kleinlich. Da lass ich Onkel Microsoft seine Informationen über mich. Alles kann man nicht für
    sich behalten. Früher hies es " Pst ------Feind hört mit!" Übrigens: Ich, als Autodidakt, verstehe auch nicht alles, was die einzelnen Einstellungen bewirken ( sollen ).
    Ich freue mich für / mit Euch, wenn auf Euren PCs alles so läuft, wie Ihr es gerne möchtet. :klasse:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Herzlichen Dank an @Zitronella und @EffPeh für die Be­mü­hung meine Beobachtung gegen zu prüfen. :klasse:

    Programm CCleaner (als nicht Administrator ausgeführt) bedeutet also, das die App Groove-Musik beim Deinstallieren nicht gelöscht wird. "Für diesen Benutzer registriert" bedeutet dementsprechend für mich -AllUsers / Microsoft.ZuneMusic / PackageUserInformation: für diesen Benutzer Installed wird entfernt.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ich startete übrigens CCleaner als Administrator, aber mit dem gleichen Ergebnis wie du.
    Auch bei der anderen Methode mit Powershell (Als Administrator)
    Get-AppxPackage *zunemusic* | Remove-AppxPackage
    ist es noch da unter
    file:///C:/Program%20Files/WindowsApps/Microsoft.ZuneMusic_10.18011.13411.1000_x64__8wekyb3d8bbwe/
    (in Firefox Adressleiste eingegeben) habs gerade in einer VM ausprobiert, allerdings noch mit Version 1709 (Build 16299.371)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Übrigens stellte ich heute fest, dass das Update 1803 meinen Grafikkartentreiber für Intel® HD Graphics 620 wieder auf eine alte Version zurück geschmissen hat. Fest gestellt als ich einen alten Fehler in VLC wieder hatte, der durch die neueste Treiber Version weg war und nun wieder erschien. :grr:
    Also heute erneut den neusten Treiber installiert :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Und hier noch was zu lesen für Diejenigen unter euch, die System Apps deinstallieren wollen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…_deinstallieren

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe mir auch überlegt ob ich das sinnlose Microsoftzeug, das einem untergejubelt wird und man nicht deinstallieren kann, nach Deskmodderart zu killen.

    Aber was bringt das schon viel. Spätestens beim nächsten Upgrade sind sie wieder drauf. Ich benütze sie einfach nicht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Gestern habe ich nun auch das Update auf die Version 1803 bekommen.

    Bis auf 1-2 von mir gemachte Änderungen in der Registry, wurden alle Einstellungen übernommen. :klasse:

    Was mir nur aufgefallen ist, jetzt werden mehrere Instanzen vom Windows-Explorer im Taskmanager angezeigt, wenn ich mehrere Ordner nacheinander geöffnet habe.
    [attachment=0]Explorer.png[/attachment]

    Bei der alten Windows Version verschwanden diese Einträge nach einer Weile dann wieder wenn alle Ordner geschlossen wurden, und es blieb nur ein Eintrag übrig. Jetzt bleiben aber fast alle permanent vorhanden :-??

    Kann das jemand bestätigen?
    Vielen Dank wie immer für jegliche Hilfe.

    PS:
    Allen Usern ein Frohes Pfingstfest.


  • Ich startete übrigens CCleaner als Administrator [#212]
    dass das Update 1803 meinen Grafikkartentreiber für Intel® HD Graphics 620 wieder auf eine alte Version zurück geschmissen hat [#213]


    Sry, selbst dran schuld, wenn man solchen Schund nutzt. Seit ich die 1803 installiert habe, läuft das System, wie auch zuvor, ohne Probleme. Und auch der Chrome zickt nicht rum, funzt bestens.
    Keinen Plan, was die Leute mit ihrem System anstellen, dass das solche Fehler produziert :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Mai 2018 um 17:06)

  • @2002Andreas, auf deinem Screenshot sehe ich das der Windows-Explorer unter Windows-Prozesse gelistet ist.

    Hier wird der Windows-Explorer bei Apps aufgeführt. In meinem Beispiel, siehe Screenshot sind (4) Ordner geöffnet. Schließe ich diese (4) Ordner ist im Task-Manager der Windows-Explorer bei Apps nicht mehr gelistet. Schließe ich einen Ordner davon, wird dieser geschlossener Ordner auch sofort im Task-Manager nicht mehr angezeigt.

    Windows 10 Version 1803 (Build 17134.48) Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo der_nachdenklicher...

    danke für deine Antwort. :klasse:

    Unter Apps werden mir die geöffneten Ordner so angezeigt wenn sie noch geöffnet sind:

    [attachment=0]Explorer.png[/attachment]

    Unter Prozesse ist dann gar keiner eingetragen.

    Schließe ich aber alle Ordner, dann sind alle 4 Explorer.exe unter Prozesse vorhanden.

    Das war (früher) auch so, aber nach einer Weile blieb dann nur noch einer übrig. Jetzt kann es vorkommen, dass sich nicht alle wieder schließen, sondern nur einige davon.
    Auf dem Screenshot sind 4 Einträge zu sehen...nachdem ich alle Ordner geschlossen hatte waren die 4 dann unter Prozesse zu sehen, wovon sich bis jetzt 2 von alleine wieder beendet haben, und 2 noch vorhanden sind, d.h., einer hängt also.

    Kann ja sein dass das jetzt so sein soll, Störungen habe ich keine dadurch.