Windows 10 Updates / Upgrades

  • Kontoschutz (Ab Windows 10 1803)

    Ich habe das Inplace Upgrade Windows 10 [Version 1803 (Build 17133.1)] erfolgreich ausgeführt und bin ein wenig Überrascht das sich das Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen in Kontoschutz mit Leichtigkeit, auf klick Schließen ohne sich [Anmelden] zu müssen erlischt. Danach ist unter Info (Der PC wird überwacht und geschützt.) bei Kontoschutz ein grünes Häkchen vorhanden!

    Frage: Ohne Anmelden bittet der Kontoschutz was für eine Sicherheit? / Gruß, der_nachdenklicher

  • In wie fern ohne sich anzumelden? Hast du die Benutzerpasswortabfrage deaktiviert bzw. auf automatisches anmelden gestellt. Geht es dabei um ein lokales Konto oder ein MS Konto? Ggf. sogar um das Systemadminkonto?
    Ansonsten steht ja da, dass du dich mit deinem MS Konto anmelden sollst, um von den erweiterten Kontoschutzfunktionen zu profitieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich arbeite mit einem lokalen Benutzerkonto, wo ich mich mit meinem Kennwort anmelde :!:

    Was die erweiterte Sicherheit anbelangt habe ich gelesen und verstanden. Was mich verunsichert hat ist das mit Schließen der Hinweis des Gelben Dreieck mit Ausrufezeichen erlischt und nicht mehr erscheint. In Windows - Sicherheit -> Schutzbereiche [Kontoschutz] hätte ich ich ja die Gelegenheit mich nachträglich, [Bei Microsoft anmelden] was ich aber nicht getätigt habe.

    Nochmals Bitte, das grüne Häkchen bei Kontoschutz hat welche Aufgabe? Gruß, der_nachdenklicher

  • Also bei einem MS-Konto (Bild1) wird damit angezeigt, dass keine Aktionen (seitens des Nutzers) erforderlich sind. Ob dies bei einem lokalen Konto auch so ist, kann ich leider nicht sagen.
    Die Ansicht/der Menüpunkt des Kontoschutzes ist ja seit 1803 neu. Der erste Unterpunkt gibt Auskunft über das Nutzerkonto (lokal oder MS) und führt (wohl) bei Interesse zur MS-Kontoanmeldung. (Bild 2)
    Der zweite und dritte Menüpunkt geben Auskunft und führen zur den Einstellungen --> Konto --> Anmeldeoptionen. Dort jeweils dnan zu "Microsoft Hello" und "Dynamische Sperre". Also alles Systeme um sein Nutzerkonto zu schützen.

    edit//sorry... das Bild1 fehlte und wurde nachgereicht ;)

  • Hat zwar nix direkt mit einem Update für Windows 10 zu tun, aber dennoch ...

    ... Der gute alte File-Manager "WinFile" ist in Version v10.0 erhältlich [1] und wurde von Microsoft als Open Source unter die MIT - Lizenz gestellt. Um einen Bogen zu Win10 zu bekommen .. am File-Manager wurden Anpassungen unternommen, damit dieser auch unter Win10 funktioniert :)

    [1] https://github.com/Microsoft/winfile
    Download : https://github.com/Microsoft/winfile/releases

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Das kostenlose Upgrade von Win 7 & i.1 auf Windows 10 funktioniert übrigens immer noch. Auch das für Nutzer von Hilfstechnologien. Dieses wurde bis zum 16. Januar 2018 verlängert. https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/0…ch-januar-2018/

    Frage 1:
    Das heisst dann wohl: Jetzt geht es definitiv nicht mehr, da der 16. Januar 2018 vorbei ist?

    Ich möchte eine Occasion kaufen und muss deshalb wissen, ob Windows 10 bereits installiert sein muss, oder ob eine Windows 7 Lizenz genügen würde, damit ich dann selber auf Windows 10 upgraden könnte.

    Frage 2:
    Falls eine Windows 7 Lizenz genügen würde, kann ich diese aber wohl nicht von meinem alten Computer für die neue Occasion verwenden, oder? Auch nicht, wenn ich den alten Computer verschrotte, da die alte Windows 7 Lizenz mit dem alten PC verknüpft ist, richtig?

  • Gerade kam bei mir das Update rein Version 1803 (Build 17134.1) und ich habe danach die gleiche Anzeige wie du der_nachdenklicher. Ich hab einfach auf "Schließen" geklickt und jetzt ist wie früher auch ein grünes Häkchen "Keine Aktion erforderlich"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kaum fertig geschrieben (#190), begann der Download des neuen Windows v.1803/17134.1. Während dem Herunterladen konnte ich gerade noch Malwarebytes Premium mit der "Tiefenreinigung" deinstallieren und den Defender aktivieren. Das ist wichtig bei zusätzlich installierter Antivirensoftware! Damit sie beim Installieren der neuen Windowsversion keine Stolpersteine in den Weg legt.
    Bisher habe ich vor allem nur die optischen Veränderungen wahrgenommen.

    Inzwischen habe ich ...
    - Malwarebytes Premium neu installiert
    - Die individuellen Schriftgrössen wieder angepasst (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…nden_Windows_10)
    - Mit WinSet 10 von areiland (empfehlenswert!) aus dem Windows 10-Forum, verschiedene Einstellungen wieder geändert
    (https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq…ndows-10-a.html)
    - Schlussendlich noch ein Image vom Laufwerk C:\.

    Jetzt bin ich für neue Abenteuer bereit! Gehe aber erst noch an die frische Luft... :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (1. Mai 2018 um 15:30)

  • Erstaunlich, sollte das über Windowsupdate nicht erst ab 8. Mai verteilt werden? Ich habe aber auch schon von anderen gelesen, die das bereits gestern automatisch erhalten haben.

    Ich hatte mir gestern das MediaCreationTool geholt, und damit ein iso erstellt. Daraus dann die Installation gestartet, und danach den Inhalt des mit dem Explorer geöffnete iso auf einen zuvor mit diskpart bootfähig gemachten Stick kopiert.

  • Zitronella hatte das Update auch letzte Nacht, nach Mitternacht, bekommen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Habt ihr das auch? Ich meine ich hätte mal unter Feedbackhäufigkeit früher was anderes eingestellt gehabt (glaube es war "Nie") und jetzt kann ich das nicht mehr ändern :shock:
    [attachment=0]1803-Feedbackhäufigkeit.png[/attachment]
    Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas mit Windows-Insider-Programm zu tun habe

    EDIT: scheint wohl ein Bug zu sein https://www.ghacks.net/2018/05/01/all…u-may-run-into/ und es gibt bisher nur eine Lösung per regedit für Win10 Pro Nutzer https://www.drwindows.de/windows-10-des…tml#post1570172 die meisten, so wie ich auch, werden allerdings Windows Home haben und da gibts bisher noch keine Lösung.

  • @ bigpen
    Wieso meinst du? :)
    Schaut bei mir ebenfalls so aus.

    Das Update war bei mir übrigens auch schon am 1. Mai.
    Gefreut habe ich mich darüber allerdings nicht unbedingt. Die (sichtbaren) Neuerungen sind für mich nicht wirklich relevant. Dafür durfte ich an die 20 Apps deinstallieren, die wieder mal ungefragt plötzlich da waren, dieses Zeitleisten-Dingens abstellen, sonstige Einstellungen kontrollieren/tätigen und meinen Maustreiber neu installieren, weil das Mäuschen nicht mehr so funktionierte wie gewohnt... :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Bei mir sieht alles etwas anders aus...

    bigpen: um zu dem Punkt zu kommen, mit der Feedbackhäufigkeit musst du noch weiter runter scrollen, der ist auf deinem Screenshot nicht zu sehen.
    Apps brauchte ich übrigens nicht zu deinstallieren, waren keine Neuen mit dabei (liegt vielleicht an meiner Privatsphären Einstellung?) Bei mir spinnt allerdings der Realtek Audio Driver, da bin ich jetzt noch dran, alles wieder zum Laufen zu bekommen :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ein für mich noch relativ grosses Problem habe ich seit dem grossen Update. Mein Videoschnittprogramm (Magix VideoDeLuxe 2018) spielt MTS-Filmschnipsel nur noch ohne Ton ab. Magix hat mich um Geduld gebeten, bis sie wissen was MS da geändert hat.

    > Bei mir spinnt allerdings der Realtek Audio Driver,
    >>Vielleicht könnten da noch Zusammenhänge mit meinem MTS-Problem bestehen. Ich glaube zwar eher nicht, bei mir ist sonst klanglich alles OK.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Apps brauchte ich übrigens nicht zu deinstallieren, waren keine Neuen mit dabei (liegt vielleicht an meiner Privatsphären Einstellung?)


    Ich dachte eigentlich, ich habe da alles soweit eingestellt. :-??
    Wie unterbindest du das mit den Apps? Diese ungewollten Installationen habe ich bei jedem grösseren Update wieder.
    Und teilweise lässt sich der Müll gar nicht deinstallieren (Groove, XBox, etc.).
    Oder ist fehlerhaft. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ms-resource:appdisplayname korrekt sein soll... :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)