52b1 x64: Multiprozess immer noch deaktiviert!?

  • Moin,
    bei mir ist nach wie vor:
    Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)

    Ich habe den Add-on Compatibility Reporter installiert und alle Add-ons sind als kompatibel mit Multiprozess ausgewiesen.
    browser.tabs.remote.autostart = true bringt auch nichts.

    Hat jemand eine Erklärung? Danke.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Auch kannst du hier mal schauen, ob deine Erweiterungen kompatibel sind : https://www.camp-firefox.de/node/2594

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Tja, also mehrere meiner Add-ons erscheinen nicht in dieser Liste.


    [code]Allgemeine Informationen
    ------------------------

    Name: Firefox
    Version: 52.0b1
    Build-ID: 20170124094647
    Update-Kanal: beta
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0
    Betriebssystem: Windows_NT 10.0
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)
    Abgesicherter Modus: false

    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

    Alle Absturzberichte

    Erweiterungen
    -------------

    Name: Add-on Compatibility Reporter
    Version: 2.2.3
    Aktiviert: true
    ID: compatibility@addons.mozilla.org

    Name: Application Update Service Helper
    Version: 1.0
    Aktiviert: true
    ID: aushelper@mozilla.org

    Name: Awesome Screenshot - Capture, Annotate & More
    Version: 3.0.14
    Aktiviert: true
    ID: jid0-GXjLLfbCoAx0LcltEdFrEkQdQPI@jetpack

    Name: Free Download Manager extension
    Version: 2.2.3
    Aktiviert: true
    ID: fdm_ffext@freedownloadmanager.org

    Name: LastPass
    Version: 4.1.35a
    Aktiviert: true
    ID: support@lastpass.com

    Name: Multi-process staged rollout
    Version: 1.7
    Aktiviert: true
    ID: e10srollout@mozilla.org

    Name: Pocket
    Version: 1.0.5
    Aktiviert: true
    ID: firefox@getpocket.com

    Name: Tab Mix Plus
    Version: 0.5.0.2
    Aktiviert: true
    ID: {dc572301-7619-498c-a57d-39143191b318}

    Name: uBlock Origin
    Version: 1.10.6
    Aktiviert: true
    ID: uBlock0@raymondhill.net

    Name: Video DownloadHelper
    Version: 6.2.0
    Aktiviert: true
    ID: {b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}

    Name: Web Compat
    Version: 1.0
    Aktiviert: true
    ID: webcompat@mozilla.org

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 (26. Januar 2017 um 09:23)

  • Du nutzt Tab Mix Plus. Tab Mix Plus disqualifiziert - trotz entsprechender Markierung durch den Entwickler - derzeit noch von der Nutzung der Multiprozess-Architektur.

    Zur verlinkten Liste: Es ist wichtig, dass das keine vollständige Liste aller unterstützten Erweiterungen ist, sondern diese nur auflistet, welche Add-ons zusätzlich zu den bereits existierenden Add-on-Kriterien erlaubt sind, die im Artikel auch genannt werden. Inklusive Tab Mix Plus.

    Du kannst diese Blockliste auch in about:config sehen, der Schaltername ist extensions.e10s.rollout.blocklist. Die Blockliste besteht aus einem einzigen Add-on, das ist die ID von Tab Mix Plus.


  • Geplant ist übrigens, die Einschränkung bezüglich Tab Mix Plus im Laufe der Betaphase von Firefox 52 fallen zu lassen.

    Wenn dieser Zeitpunkt hier bekanntgegeben würde, wäre das sehr nett, dann fange ich auch an zu testen... :)

  • Tja, nun bin ich bei FF 53b4 und nichts hat sich geändert. Bei meinem zweiten Notebook (mit Touchscreen) mit FF 52 ist Multiprozess ebenfalls deaktiviert, einzige Erweiterung ist Lastpass 4.1.35a. Mit FF 51 stand noch sinngemäß "deaktiviert wegen Eingabehilfen" oder so da.
    Es nervt.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • bei mir steht 0/1 (deaktiviert durch Werkzeuge für Barrierefreiheit)
    welche sollen das sein?

    Mozilla Firefox 52.0.1 (64-Bit) [EME Free]
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0
    Meine Add-ons


  • Deaktiviert ist das bei dir wegen deiner Erweiterungen, die wohl nicht alle dafür (E10s) geeignet sind.

    habe das eben mal ohne Erweiterungen getestet
    das Ergebnis ist das selbe

    In Bezug auf den Post in der Verlinkung
    Habe Teamviever auf mein PC ist aber nicht installiert (Das Programm kann auch ohne Installation benutzen) kann das da mit zusammen hängen weil im Post auch die rede von Fernzugriffssoftware war?

    Mozilla Firefox 52.0.1 (64-Bit) [EME Free]
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0
    Meine Add-ons

  • Teamviwer ist glaube ich eher nicht das Problem, aber ich weiß es nicht sicher.
    Ich habe jetzt mal ein frisches Firefox Profil getestet. Dort steht unter about:support

    Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard))

    Danach Firefox wieder geschlossen, die Bildschirmtastatur an gemacht und Firefox erneut gestartet. Jetzt steht unter about:support

    Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert durch Werkzeuge für Barrierefreiheit)

    Schau doch mal nach, ob du von Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung irgend etwas verwendet hast, denn das dürfte dann der Grund sein.

    EDIT: Auch nachdem ich Firefox geschlossen habe und auch die Bildschirmtastatur geschlossen habe und Firefox danach wieder startete, steht dort weiterhin "0/1 (deaktiviert durch Werkzeuge für Barrierefreiheit)"

    Sören schreibt in einem anderen Thread u.a.dazu:


    Wenn erkannt wurde, dass eine entsprechende Anwendung *kürzlich* benutzt worden ist (muss nicht in diesem Moment sein), wird e10s deaktiviert. Das betrifft nicht nur offensichtliche a11y-Werkzeuge wie Screenreader oder eine Bildschirmlupe, sondern auch Software, über den du den Compuer aus der Ferne steuerst, oder virtuelle Maschinen. Auch auf Touchscreen-Geräten wird e10s deaktiviert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (20. März 2017 um 16:31)

  • integer Wert: 1490006799
    Nach Rechtsklick auf den Wert und "Zurücksetzen" und Firefox Neustart steht dann: unter about:support auch wieder:
    Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard))

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Seit 13.03.2017 um 14:51:47 steht bei Madyou der Eintrag drin (wenn man den Unix Timestamp 1489413107 umrechnet). *kürzlich* ist wohl ein sehr deeeeehnbarer Begriff :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)