Plötzlich Suchmaschinenleiste auf Standard - eigene alle weg

  • Als ich gestern eine Suche mit einer aus meiner Suchmaschinensammlung starten wollte, waren alle eigenen weg und durch die Standard-Suchmaschinen ersetzt. :traurig::grr::shock:
    Wieso das passieren konnte, keine Ahnung...

    Wie kriege ich meine alten Suchmachinen zurück? In welcher Datei sind die gespeichert? :-??
    Ggf. kann ich (unter Vista) Vorgängerversionen wiederherstellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG

    Wolfgang

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Wenn du keine weiteres Backup deines Firefox Profils hast, dann wird es schwierig.

    Suchmaschinen kannst du wie folgt wieder an Bord holen : https://support.mozilla.org/de/kb/suchmasc…-oder-entfernen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Oh, hatte ich vergessen.
    FF 47.0.1, Avast free

    Aber mittlerweile habe ich das Problem lösen können, die Suchmaschinen sind in "search.json.mozlz4" gespeichert und habe eine von Vista gesicherte Vorgängerversion geladen, wonach die Suchmaschinen wieder da waren. :D

    Bleibt nur noch die Frage, wie das passieren konnte, ohne daß ich am FF irgendetwas verändert habe... :-??

  • ...der Zufallsbefund, daß das automatische Update nicht mehr funktioniert und die Version als aktuell gemeldet wird, wächst sich zum Problem aus.
    Die Einträge

    Code
    user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false);

    sind nicht in der user.js, sondern habe ich in der prefs.js gefunden
    Ich hab mal alle auf "true" gesetzt, ohne Erfolg.

    Habe alle Tipps befolgt, aber nichts hilft... :grr:

  • ● Firefox zurücksetzen (restaurieren/bereinigen)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.
    Am besten gleich danach auf Hilfe--> Über Firefox gucken

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Problem mit dem Update ist gelöst, fragt mich aber nicht wie das funktioniert hat. :-???

    Ich habe mir aus verschiedenen Gründen angewöhnt, die portable Version des FF zu verwenden (hab ich vergessen zu erwähnen).
    Neben meiner "Produktivversion" habe ich noch eine FF-Version, die absolut clean ist, zu Vergleichs- und Testzwecken.
    Die hab ich gestartet, es war auch V. 47.0.1, jedoch wurde mir sofort ein Update angeboten, und zwar auf V. 48.0.2
    Danach wieder gestartet, jetzt wurde ein Update auf V. 49.0.1 (die aktuelle) angeboten.
    Nach Neustart war diese dann auch auf dem "cleanen FF" vorhanden.
    Danach hab ich die Produktivversion gestartet. JETZT wurde mir auch da das Update angeboten, gleiche Vorgehensweise wie bei dem cleanen System.
    Jetzt hab ich die richtige neueste Version...

    Eine gegenseitige Beeinflussung der portablen Installationen halte ich für ausgeschlossen... oder doch nicht?

    Immer noch nicht geklärt ist jedoch, warum die Suchmaschinen auf Standard zurückgesetzt waren... :-???:-???:-???

  • Also die portable von Caschy und die von mir habe ich nun beide noch einmal mit Version 47.0 ausprobiert. Sie aktualisieren sich nur bis Version 47.0.1, dann wird gezeigt, Firefox 47.0.1 sei aktuell. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

    Die portable 48.0 hingegen updatet sich problemlos auf 49.0.1

    Ein ähnlicher Thread dazu: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=119045

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Laß die Finger von chip.de!
    Warnung vor chip.de und Kommentar: Schlechter Journalismus am Beispiel von Firefox

    Aber ich weiß, dass die portablen Firefox Versionen bei chip.de eigentlich von portableappscom sind. Diese sind anders aufgebaut als die oben genannten. Ich kann dazu wenig sagen. Ich selbst würde sie nicht benutzen. Guck dir den o.g. Link zu meiner Version an, da bist du auf der sicheren Seite, insbesondere wenn du sie dir ganz leicht selbst bastelst.

    Aber dass bei der portablen Version der Update Mechanismus von Firefox 47.0.1 auf eine höhere Version nicht klappt muss direkt in Firefox begründet liegen. Dagegen kann man jetzt nichts mehr machen außer manuell ein Update.

    Ich würde auch von Caschys Version momentan abraten weil die nicht sauber sind und Bugs drin haben siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…119045#p1019373

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat


    Aber ich weiß, dass die portablen Firefox Versionen bei chip.de eigentlich von portableappscom sind


    Genau. Meine ist auch von portableappscom.

    Ist offiziell bekannt, daß es Probleme beim Update von portablen Versionen gibt?
    Meine "clean" Installation machte das bisher jedenfalls immer fehlerfrei und jetzt meine Arbeitsversion bis V47.0.1 auch, hatte da noch nie Ärger... :-??

    Ich arbeite mit diesen Installationen schon jahrelang praktisch störungsfrei.
    Ich benutze auch nie den Chip-Installer, sondern immer die manuelle Installation. Die "Ur-Installation" ist ca. drei Jahre alt, danach nur noch offizielle Updates, die unter Hilfe / über Firefox angeboten werden...
    ...und ich nehme an, die kommen direkt von Mozilla...
    Oder nicht?

  • -Nein, ist nicht allgemein bekannt, aber es ist durchaus bei Firefox 47.0.1 bekannt dass es damit Probleme mit dem Update gibt.
    -Das Argument mit der manuellen Installation bei Chip gilt nicht. Du hast wohl meine Links nicht gelesen :|
    -Ja die Updates über Hilfe--> Über Firefox kommen direkt von Mozilla.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ähh, hab die Links schon gelesen, aber auf die Schnelle nichts gravierendes entdeckt. Allerdings fehlt mir momentan auch die Zeit, das alles genau durchzulesen. Soweit ich sehe, beziehen sich die Artikel auf die letzten Versionen. (Meine Arbeitsversion hab ich vor drei Jahren heruntergeladen und die "cleane" Testversion letztes Jahr.)
    Wenn du so freundlich wärst und mir das kurz mitteilst, wo das Problem bei der Chip Version liegt.
    Von Caschys Version rätst du ja momentan auch ab.

    Leider bietet Mozilla selbst keine portable Version an, oder ich hab die noch nicht gefunden...

    Jedenfalls sind die Links interessant und ich werde die dort angebotenen portablen FF mal testen, vielleicht auch mal eine selber "basteln".

    Momentan stelle ich fest, daß die aktuelle Version (zumindest bei mir) eine ungewöhnlich lange Zeit braucht, um die Startseite zu laden oder einen extern gestarteten Internet Link...
    Vielleicht gibt's wieder Kompatibilitätsprobleme mit Avast, muß ich mal testen wenn ich mehr Zeit hab.

    Jedenfalls werde ich mir angewöhnen, vor einem FF-Update immer eine Kopie zu machen, um unvorhergesehenen "Effekten" zu begegnen...

  • Zitat

    Sorry, aber wenn dir die Zeit fehlt das durch zu lesen, kann ich nix dagegen machen.


    Schade, aber ich muß das wohl akzeptieren.
    Nur soviel: Mit dem portableapps-FF hatte ich bisher nie Probleme...

    Zitat

    Free Antivirus 11+12 ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-11 ... -entfernen


    Danke, aber das kenne ich schon und habe das bereits vor längerer Zeit durchgeführt.

    Aktuell stelle ich fest, daß bei kurzfristigem Abschalten des AVAST der Seitenaufbau wesentlich schneller erfolgt. D.h., der Seitenaufbau (hab Google als Suchmaschine) erfolgt sofort nach dem FF-Start...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (20. Oktober 2016 um 14:23)

  • Ich hab mehrere PC im meinem Heimnetzwerk.
    Jetzt schaue ich auf allen Maschinen, ob der FF updatet oder nicht...
    Gleich beim 2. Gerät bin ich wieder fündig geworden.
    Vielleicht ist da System dahinter:

    - Auf allen Maschinen ist FF von portableapp.com installiert
    - Die portablen Versionen (zumindest von portableapp.com) scheinen sich ab V47.0.1 nicht mehr updaten zu lassen
    - die bei Camp Firefox empfohlenen Maßnahmen haben nicht geholfen
    - Warum ich es dennoch geschafft habe, das Update auf einer Maschine zu starten, kann ich nicht nachvollziehen (ich hatte auf demselben BS einen 2., cleanen FF von portableapps.com installiert, der ließ sich updaten). Danach konnte ich auch die Arbeitsversion updaten. Daher schließe ich einen Zusammenhang mit Addons nicht aus. Der Zusammenhang zwischen den beiden unabhängigen Installationen ist mir jedoch schleierhaft... :-???

    Um das Problem zu lösen, bzw. zu umgehen, bin ich auf den Gedanken gekommen, mir den portablen FF von http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ herunterzuladen, alles zu entpacken und dann den Inhalt des "profile" - Ordners (von portableapps.com) in den Ordner "Profilordner" (Mozhelp) zu kopieren.
    Danach habe ich den Firefox-Loader gestartet, und siehe da, FF hat in V. 49.0 gestartet und hat sofort auf V49.0.1 upgedatet... :klasse:
    Auch wird nach dem Start von "über Firefox" wieder angezeigt, daß nach Updates gesucht wird.
    Ich weiß nicht ob dieses Vorgehen "sauber" ist, jedenfalls scheint alles wieder ordnungsgemäß zu funktionieren, alle Addons, Bookmarks, Suchmaschinen u.a. sind da und funktionieren... :D:D:D

    Ich werde das jetzt mal eine Zeitlang beobachten und mich danach von der portableapps.com Version verabschieden...

    Was meint ihr dazu?

  • ...liest hier noch jemand mit?
    Oder sollte man das Thema in einen neuen Thread verschieben, weil es ja nicht mehr zum Start-Thema passt...
    Gern würde mich interessieren, ob ich in meinem Beitrag alles richtig gemacht habe...