Firefox Divisionstaste Nummernblock ruft Schnellsuche auf

• Hallo,
    ich möchte gerne mit einem Übungsprogramm üben in dem man einen programmeigenen Taschenrechner aufrufen kann welcher mit dem Ziffernblock bedient wird. Wenn ich allerdings auf geteilt drücke ( also /) poppt nur die Schnellsuche von Firefox auf. Somit kann ich den Nummernblock für Divisionen nicht benutzen. Das gleiche passiert wenn ich auf UMSCHALT+7 drücke. Das passiert nur wenn ich im Internet bin; in Excel läuft alles glatt.
    Kann mit bitte jemand sagen, wie ich diese Schnellsuche deaktivieren kann?? Firefox ist auf dem neusten Stand. Daran kann es also nicht liegen. Das Programm ist auch nur für Firefox ausgelegt, deswegen kann ich auch nicht einfach den Browser wechseln.

Vielen Dank!
    CM

• Um welches Übungsprogramm geht es denn ? Wenn dieses für den Firefox ausgelegt ist, dann sollte eigentlich der Hersteller des Programms um solche Fehler kümmern.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,
    im normalen und im abgesicherten Modus löst auch bei mir im Firefox das Betätigen der Rechentasten die Schnellsuche aus. Wenn die Num-Taste aktiviert ist, dann haben auch die Zahlentasten das Verhalten.

(User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:48.0) Gecko/20100101 Firefox/48.0
    Betriebssystem Windows_NT 10.0 x86-64)

Ich denke, damit sich das Verhalten auf den Taschenrechner auswirkt müsste dieser jedoch im Firefox laufen. Ein externes Programm kann davon nicht betroffen sein.

MfG
    Geldhügel

• Meines Wissens sind / auf der Haupttastatur (Umsch+7) und / auf der numerischen Tastatur programmiertechnisch nicht das gleiche. Auch der Unicode-Code ist unterschiedlich. Der normale Schrägstrich hat den hexadecimalen Code /, der mathematische Operator hat den hexadezimalen Code ∕. Der mathematische Operator für die Division im Taschenrechnerprogramm müsste wohl (ich bin mir da aber nicht sicher) direkt im Taschenrechnerprogramm als virtueller Tastencode angegeben werden. Dafür gibt es zwei Darstellungen: einerseits als VK_DIVIDE und andererseits als hexadezimaler Code 0x6F. Das Interessante daran ist, dass dieser hexadezimale Code 0x6F nicht dem normalen Schrägstrich entspricht, sondern dem kleingeschriebenen Buchstaben o.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress