Firefox unter Windows XP

  • Hi,

    ich möchte bei XP bleiben und frage daher mal an, bis zu welchem Firefox ich theoretisch upgraden kann. Aktuell nutze ich 12.0
    Der adobeflash-player funzt allerdings nicht mehr verlässlich, was beim Zocken ärgerlich ist. MUSS ich das Betriebssystem ändern?
    Und kann ich unter einem aktuellen Firefox die "Hello-Funktion" entfernen und das tab-raster?

    Dabke und LG

    Manu

  • Zitat von ManuBo

    ...ich möchte bei XP bleiben...


    Auf die Begründung bin ich gespannt.

    Falls du dir der vorhandenen Sicherheitslücken und der daraus resultierenden Gefahr nicht bewusst bist:

    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Seit ca. 30 Monaten bist du mit diesem löchrigen System unterwegs. Dieses hat wahrscheinlich schon lange den Status "Kompromittiert"

    Zitat

    Aktuell nutze ich 12.0...


    Diese Version hat zwar unzählige Sicherheitslücken, aber bei deinem XP ist das auch egal.

    Zitat

    MUSS ich das Betriebssystem ändern?


    Ja und zwar solltest du dir ein aktuelles Betriebssystem installieren. Entweder Windows 7, 8.1 oder 10. Du kannst natürlich auch zu Linux wechseln.

  • Hallo,

    zunächst einmal die Frage: warum möchtest du bei Windows XP bleiben? Windows XP wird von Microsoft bereits seit langer Zeit nicht mehr gepflegt, hat also mit hoher Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken, welche ausgenutzt und nicht mehr behoben werden. Sicherheit sollte nicht optional sein. Mir fällt kein einziger logischer Grund ein, der einen Einsatz von Windows XP für Privatanwender rechtfertigt.

    Mozilla unterstützt grundsätzlich nach wie vor Firefox unter Windows XP und es gibt bislang auch noch keine Pläne, die Unterstützung einzustellen, aber diverse Verbesserungen bleiben Nutzern von Windows XP vorenthalten. Es gibt beispielsweise keine 64-Bit-Version und Streaming-Dienste wie Amazon Video oder Netflix können ab Firefox 52 auch nicht mehr genutzt werden, da es kein CDM für Windows XP gibt und Silverlight ab Firefox 52 nicht mehr unterstützt wird. Mozillas kommende Engine, Servo, unterstützt nach aktuellem Stand überhaupt kein Windows XP. Möglicherweise gibt es noch weitere Einschränkungen, intensiv befasse ich mich nicht mit toter Software.

    Um Firefox Hello brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn Firefox Hello gibt es ab Firefox 49 nicht mehr. Was das "Tab-Raster" betrifft, geht es um die Seite, die beim Öffnen eines neue Tabs erscheint? Da gibt es oben rechts ein entsprechendes Symbol.

    Auf die Frage, ob du dein Betriebssystem upgraden musst, müssen tust du überhaupt nichts, aber du wärst unvernünftig, wenn du bei Windows XP bleiben würdest, um das mal harmlos zu formulieren.

    Nichts anderes gilt übrigens für Firefox. Ein Browser muss genauso wie jede andere Software auch immer aktuell gehalten werden. Vermutlich gilt das für einen Browser sogar mehr als für fast jede andere Software…

  • Du kannst ganz normal über die interne Update-Funktion des Firefox bis zur aktuellen Version 48.0.2 kommen. Siehe dazu auch diesen Threadn: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…art=15#p1016106
    Was Flash angeht, so setzt Adobe mind. WinXP mit SP3 voraus : http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/tech-specs.html
    Was Firefox angeht, so wird Flash noch unterstützt, allerdings wohl nur noch ein paar Monate, da die NAPI-Schnittstelle entfallen wird Ende 2016 Anfang 2017. Firefox selber unterstützt allerdings bereits nicht mehr alle Grafikkarten bzw. deren Treiber für seine Hardwarebeschleunigung, welche man aber deaktivieren kann.
    Firefox Hello kann einfach deaktiviert werden. Auch die Startseite kann weiterhin geändert werden, bzw. auch die "Neue Tabseite" kann mit einer Erweiterung wie z.B. New Tab Override : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

    Aber bedenke auch bitte, dass WinXP mausetot ist und von seitens Microsoft nicht mehr supportet wird.
    https://support.microsoft.com/de-de/help/142…-end-of-support

    Somit bedeutet WinXP für dich und für andere im Internet eine Gefahr. Diese Gefahr kann nicht durch dem benutzen einer aktuellen Sicherheitssoftware kompensiert werden. Denn diese schießen nicht die vorhandenen Lücken eines Betriebssystems.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Fox2Fox


    Jein.

    http://www.zdnet.de/88194135/windo…is-2019-update/

    Zitat

    Durch eine Modifikation der Windows-Systemdatenbank gibt sich XP als Embedded POSReady 2009 aus und profitiert dadurch vom bis 2019 andauernden Support der für Automaten optimierten XP-Variante. Diese ist zur Standard-Version kompatibel, sodass sich Updates unter XP installieren lassen.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Das weiss aber bestimmt kaum einer der noch XP Benutzer. Für den Homebereich ist zumindest offiziell der Support eingestellt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Warum sind einige so Arrogant hier auf dem Board ?
    Überlasst es doch den Leuten selbst, welches Betriebssystem sie benutzen !

    Oder glaubt ihr allen ernstes, Windows 10 wär sicher .
    [garantiert nicht .]

  • Zitat von collombo

    Warum sind einige so Arrogant hier auf dem Board ?
    Überlasst es doch den Leuten selbst, welches Betriebssystem sie benutzen !

    Dieses sehe ich nicht so.
    Hintergrund ist doch, es gibt immer wieder Probleme zwischen aktuellen FF-Versionen und Windows XP, weil diese nicht mehr kompatibel sind.
    Da wir ein Forum sind: User helfen Usern, wird darauf hingewiesen, allerdings sollte dann aber nicht erwartet werden, dass sich jemand Windows XP auf seinen Rechner lädt, nur um gewisse Sachen nachzuvollziehen.

    Und: Absolute Sicherheit gibt es nirgends!!

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Auf die Sicherheits-Defizite von Windows XP hinzuweisen hat mit Arroganz nicht das Geringste zu tun. Ganz im Gegenteil, das ist unbestreitbar im besten Sinne der Nutzer. Ob die Nutzer solche Ratschläge annehmen und dafür dankbar sind oder nicht, steht natürlich immer auf einem anderen Blatt Papier, aber hier wurde ja auch niemand "gezwungen", Windows XP zu verwenden (wie sollte das auch gehen?), insofern ist auch der Punkt obsolet, man solle es doch den Leuten selbst überlassen, welches Betriebssystem sie nutzen, denn genau das wird jedem selbst überlassen. Nichtsdestominder, zu einem gewissenhaften Support gehört es, Nutzer darauf hinzuweisen, wenn sie Windows XP verwenden, und mehr noch: hier wurde ausdrücklich durch den Themenersteller danach gefragt, wie es sich mit Windows XP verhält! Und darauf hat der Themenersteller (überwiegend) sachliche Antworten erhalten.

    Ich habe den Eindruck, dass collombo die Beiträge, insbesondere den Startbeitrag, überhaupt nicht gelesen hat, denn für mich ergibt dieser Angriff aus dem Nichts keinen Sinn, es passt nicht zum Themenverlauf. Es gibt sicher Themen in diesem Forum, wo man sowas eher bringen könnte, aber hier echt nicht.

    PS: Ein Betriebssystem, welches Sicherheits-Updates erhält, kann definitiv als sicherer gesehen werden als ein Betriebssystem, dessen Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Die Automaten-Updates mal außen vor gelassen, denn das trifft auf den Themenersteller mit Sicherheit nicht zu. Also ist auch dieser Einwand überflüssig. Dass Windows 10 zu keinem Zeitpunkt Sicherheitslücken hätte, hat niemand in diesem Forum behauptet. Aber wenn bekannt, werden diese geschlossen und die Fixes allen Nutzern zugänglich gemacht, ohne dass Insiderwissen und eine Bastelei am Betriebssystem notwendig ist. Das ist der entscheidende Punkt.

  • Zitat von collombo

    Überlasst es doch den Leuten selbst, welches Betriebssystem sie benutzen !


    Jeder wie er beliebt, allerdings sollten einem aber auch die Risiken bewusst sein. Alleine nur die Gefahr Teil eins Botnet zu werden ist sehr sehr gross.
    http://sectank.net/2014/04/01/nic…t-armee-werden/
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/q…t-a-995743.html
    Somit kann man auch, nicht nur hierbei, zu einer Gefahr für alle anderen Internetbenutzer werden.
    Rein theoretisch könnte sogar jemand mit einem solchen Wissen als Mittäter gelten. Wie heisst es so schön - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Auch wenn dafür wohl in Deutschland noch keiner belangt worden ist ;)
    Dies Beispiel sollte nur etwas verdeutlichen, dass man nicht alleine im Internet ist. Sondern immer Teil einer grossen Gemeinschaft und somit man auch Verantwortung für andere übernehmen sollte durch sein Handeln.

    Zitat von collombo


    Oder glaubt ihr allen ernstes, Windows 10 wär sicher .
    [garantiert nicht .]


    Sicherer in so fern, dass bekannte Sicherheitslücken schnellst möglich geschlossen werden. Auch ist es sicherer, da einfach noch nicht so viele Lücken bekannt sind. Bzw. bekannte oder "Insider" Exploits unter anderem von Microsoft für teurer Geld eingekauft werden. Dies würden sie bestimmt nicht mehr in diesem Umfang mit einem Windows XP oder Vista machen. Auch ist Win10 ein Stück weit sicherer, da der Windows Defender, seit Win8 ja ein vollwertiger AV-Schutz, noch ein Stück weit verbessert wurde. Somit ist bei Windows, seit Win8, auch schon ein Stück AV-Software von Haus aus dabei.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    PS: Ein Betriebssystem, welches Sicherheits-Updates erhält, kann definitiv als sicherer gesehen werden als ein Betriebssystem, dessen Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Die Automaten-Updates mal außen vor gelassen, denn das trifft auf den Themenersteller mit Sicherheit nicht zu.


    *g* :mrgreen:

    Mal sehen, das war sozusagen auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an Nutzer wie den TE. Ich selbst habe das mal an einem alten Toshiba Satellite ausprobiert. Funktioniert tadellos!

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von ManuBo

    Danke für die mehr oder weniger freundlichen Antworten.


    Also ich muss sagen, dass die Antworten zum größten Teil sehr sachlich gehalten waren. Das ist bei diesem Reizthema hier nicht selbstverständlich. Dass insbesondere ein Herr wieder mal aus der Reihe schlägt, sollte dich nicht beunruhigen.

    Zwei Dinge sollten meiner Meinung nach aber nicht so stehen bleiben.

    Zitat von BarbaraZ-

    Hintergrund ist doch, es gibt immer wieder Probleme zwischen aktuellen FF-Versionen und Windows XP, weil diese nicht mehr kompatibel sind.


    Das ist ja hoffentlich Quatsch, denn wie Sören schrieb, wird xp ja seitens des Firefox immer noch unterstützt.

    Zitat von Jessie

    Ich selbst habe das mal an einem alten Toshiba Satellite ausprobiert. Funktioniert tadellos!


    Wenn man diesen "Trick" schon mehr oder weniger empfiehlt, dann sollte man erwähnen, dass er seine Einschränkungen hat. Und zwar mindestens zwei:
    1. Werden nur Updates geliefert, die auch die embedded Version betreffen. Sicherheitslücken, von denen nur die PC-Versionen betroffen sind, werden nicht behoben.
    2. Die Fixes werden auch nur mit der embedded getestet. Auf andere Versionen könnten sie unter Umständen Nebenwirkungen haben.

  • Zitat von ccm

    Wenn man diesen "Trick" schon mehr oder weniger empfiehlt, dann sollte man erwähnen, dass er seine Einschränkungen hat. Und zwar mindestens zwei:
    (...)


    Wird doch alles auf der zdnet.de-Seite erklärt.
    Ich habe mir das ja nicht alles selbst ausgedacht.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «