Theme CSS ändern

  • Hallo Leute,

    habe mich schon halb depp gegoogelt, also frag ich mal: Ich möchte die CSS für mein Theme ändern - also z.B runde Ecken in den Tags mit Rand haben. Ich möchte kein AddOne o.ä. verwenden, sondern es eben code-orientiert selbst machen.

    1. Dazu muß man sicher die CSS-Klassen (z.B. für Tabs) kennen, die Firefox verlangt? Gibt es da eine Übersicht oder wo finde ich die Datei mit der Standard-CSS?

    2. Habe die Dateien
    C:\Users\RML\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\gjpemlay.default\chrome\userChrome.css
    und
    D:\Internet\Browser\Firefox\chrome\userChrome.css
    angelegt und mal probeweise mit altem CSS gefüllt:

    Code
    tab{
    border:2px;
    -moz-border-radius:0;
    -moz-border-radius-topleft: 8px;
    -moz-border-radius-topright: 8px;
    }

    Passiert nix... ich dachts mir ja. Also... kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
    Liegen die Dateien am richtigen Platz?
    Wie mache ich das... ( CSS ist klar ) ...?

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • Auch hallo und danke für die Hinweise!
    Update... ja, könnte ich mal wieder machen. Sehe das aber nicht so eng. Solange es mit allem läuft, was drin ist, ist mir das lieber :)

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • Ihr habt da bei "normalen" Usern sicherlich recht, bei mir ist aber alles "dicht", bin von "Sicherheitslücken" bei Programmen unabhängig (z.B. eigene Portkontrolle, Systemsoftware, die mir alles meldet, wenn sich "was" tut etc. ...)

    Könntet Ihr mir zu Sache weiterhelfen?

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • ... egal was über Firefox o.a. reinkommt... es muß sich irgendwo im System einplanzen bzw.aktivieren, bevor es wirkt. Soweit kommt es bei mir aber erst gar nicht nicht (bin 53, habe Informatik studiert und mache das u.a. beruflich). Das schlimmste was passieren könnte ist, das was ins RAM kommt - weiter kommt es nicht (Dann RESET drücken und neu hochfahren... erledigt).
    Habe seit 30 Jahren keinerlei Sicherheitprobleme gehabt - auch nicht in den 90ern - als dergleichen Scheiße hoch kam.

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • Die Systemsoftware zum Melden von Ereignissen will sehen, die zwischen gewollten, benötigten bzw. gewünschten Aktionen und denen von nicht gewollten, benötigten bzw. gewünschten Aktionen einer anderen (zu überwachenden) Software unterscheiden vermag. Vor allem wenn im RAM, dann auf Page File und sogar ggf. im Hibernation File, von den diversen Caches (RAM u. Disk) mal ganz zu schweigen. Gerade auch in Sicherheitssoftware werden aktiv Lücken ausgenutzt. Speziell und besonders Gefährlich sind dabei die ZD-E. Keine Software kennt bzw. erkennt diese Exploits, woher auch.... Nicht umsonst bezahlen grosse und bekannte Firmen, ja sogar Länder, viel viel viel Geld für die Codes und dem Wissen welche Lücken wie und wo damit angegriffen werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Atarist

    Ihr habt da bei "normalen" Usern sicherlich recht,


    Ah ok ne ist klar aber sry deine Vorstellung hier bist auch nur NORMALER USER der Hilfe braucht :lol:

    [quote="Atarist"
    Könntet Ihr mir zu Sache weiterhelfen?[/quote]
    nö kann ich nicht ,es gibt da aber oben rechts ne suche ,versuch es da ein mal

    ps wenn ich mich nicht irre ,ne bin ja nur normalo,ok könnte sein das es in der Suche Anhaltspunkte gibt.
    Der Experte muss nur wissen wo nach er sucht :-??


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Oooh Leute... ich hatte ja eigentlich nur eine Frage, wie ich mit CSS die Optik von FF ändern kann
    Okay - zuerst also zu Euren Fragen:

    1. vieles habe ich mir selbst programmiert - z.B. ein kontinuierliches System- und RegistryLog, das vor jeder Änderung mit vorherigem Logs vergleicht, dann mit "Erlaubtem" vergleicht und ggf. meldet + fragt wenn sich etwas Unerwartetes tut
    (siehe Beispiel AVAST - SafePrice unten....)

    2. es gehört etwas Disziplin und (zusätzliches) manuelles Arbeiten dazu, z.B. tgl. Sicherung der Registry, überwachte Spiegelung der Partitionen manuelle Portkontrolle (die alte ZoneAlarm unter WIn2000 hatte das - gibts leider nicht mehr)
    Je mehr ich meinem System überlasse, desto höher werden die Risiken

    3. eigene WEB-Server (Root, Linux ) mit etwas Linux-Programmierung

    4. Programmierung des Routers - da muß ja alles durch

    5. Fertige Software
    5.1. sysinternals
    5.2. winpatrol (Überwachung, Protokollierung von Systemaktivitäten) - kost Geld
    5.3. superspamkiller (so gelangt keine Mail auf meinen pc, die ich nicht haben will) - kost Geld

    6. Verhalten
    6.1. Man sollte natürlich einige sites vermeiden, wie warez, chats, porno etc. .... Software kaufen, die man braucht
    6.2. Für Downloads habe ich einen eigenen PC, der nicht im Netzwerk und an separatem Router hängt- hier läuft auch eine Antivirus-Software
    6.3. Man muß sich ziemlich gut mir Diensten, Registry & Co auskennen

    7. Anti-Virus, Firewall etc. hatte, habe und brauche ich nicht - außer am stand-alone-Download-PC.

    8. Kein WLAN

    9. etc. pp. ... ....................................

    Beispiel:
    Die AntiVirus-Software AVAST versuchte bei einem letzten UpDate des Download-PCs mir das Browser-Plugin "SafePrice" einzuplanzen. Dergleichen Scheiß will und brauche ich nicht - bleibt ja jedem selbst überlassen, wie sehr sie / er sein System zumüllen und es "Dritten" überlassen will.
    Meine Software meldete mir jede Änderung an der Registry, u.a. also auch HLM's "sp@avast.com". Dann einfach z.B. den Pfad im DS ändern - und schon finden AVAST / Firefox des Plugin nicht mehr - kann es also auch nicht einpflanzen
    Die FF-Extension "SafePrice" läßt sich in Forefox nur deaktivieren - aber nicht mehr löschen.

    Dergleichen mag für viele "zuviel Aufwand", evtl. zu umständlich oder unbequem sein ... okay. Für mich geht die Sicherheit vor. Und wenn man nicht alle paar Tage

    Sonstiges:
    1. Wenn natürlich ich einen Fehler mache - z.B. etwas zulasse, was nicht hätte zugelassen werden sollen - dann, habe ich die Arschakarte - ist aber seit Win2000 noch nie vorgekommen. Wenn die Tools mal laufen und kontinuierlich "trainiert" werden, ist das sicher - wesentlich sicherer,a ls Anti-Virus & co.

    2. Was Konzerne und ganze Staaten für ihre Sicherheit machen und wieviel Millionen sie ausgeben, interessiert mich nicht.

    3. Sollte ich >>>gezielt attackiert<<< werden, mag dieses Konzept nicht ausreichen - aber so wichtig und interssant bin ich sicherlich nicht.

    #########################################

    Soweit zu Euren Fragen.
    Kann nun mal jemand auf meine Frage eingehen, wie / wo ich die CSS für das FF-Theme ändern kann?
    DANKE!

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • Zitat von Atarist

    Passiert nix...


    Das ist auch klar, weil es deine Bezeichnungen so nicht mehr gibt.

    Aus:
    -moz-border-radius
    wird:
    border-radius

    Aus:
    -moz-border-radius-topleft
    wird:
    border-top-left-radius

    Etwas Lektüre dazu:

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CS…top-left-radius

    Weiteres Problem, der jetzige Hintergrund der Tabs besteht aus 3 Bildern, nämlich aus
    .tab-background-start, .tab-background-middle und .tab-background-end.

    Man kann also nicht einfach nur sagen mach die Ecken rund :wink:

    Ich habe hier mal ein Beispiel zusammengestellt, Werte und Farben kann man natürlich ändern.

    Und so sieht das dann aus:
    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]

    Einzutragen in die userChrome.css

    Hier noch eine Beschreibung wo genau sich der Ordner bzw. die Datei befinden muss:

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • Zitat von 2002Andreas

    Meine beispielhafte Suche per Google in Beitrag #13 liefert übrigens den selben Link, sogar als einer der ersten mit ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)