Beiträge von Atarist

    Hallo, kurz nachgetragen:


    Ich würde meine Arbeitsversion FF Vers. 56 .0 ja liebend gerne updaten. Das mach ich allerdings erst, wenn der FF wieder die Möglichkeiten und AddOnes zuläßt, die unter Vers. 56.0 noch liefen.


    Was Mozilla mit "Quantum" "fabriziert" hat ist mir schleierhaft, widerspricht jedem guten Produktmarketing und kundenorientiertem Entwickeln. Wie auch immer: Ich brauche die AddOnes, die unter 56.0 liefen.

    Sicherheitsbedenken habe ich keine. Meine IT ( z.Z. 8 PCs, 1 Server ) ist ausreichend abgesichert; seit fast 30 Jahren ist und wird hier nichts passieren.


    Trotzdem Danke für den Hinweis, Angel :-) ...!

    Danke Euch nochmals...


    @ Zitronella: Ja, hab ich... geht trotzdem nicht. Geöffnete Tabs werden nicht gespeichert / nach Neustart nicht geöffnet

    corvl : Die Datei gibts dort nicht - habe ich nur in meiner FF-Arbeitsversion ( Vers. 56.0 - 64 Bit ).im Profile-Ordner.


    Ist nicht so wild. Nutze den aktuellen FF eh nur zum Testen und für Live-TV


    Danke!

    jooo... hatte das Video nicht angeschaut, ergo die Quellcode-Tags nicht gesetzt :)


    Na dan kann ich ihn ja auch neu installieren... Davor habe ich bislang abgesehen, weil ich 3 FF-Installationen habe.

    Also... ich werfe ihn morgen runter und installiere ihn dann neu... das dürfte das Sicherste und Beste sein.


    Vielen Dank an Euch!

    ... oder als Rohdaten:


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    "contentUsesTiling": false,

    "offMainThreadPaintEnabled": true,

    "offMainThreadPaintWorkerCount": 1,

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    "webgl1Extensions": "ANGLE_instanced_arrays EXT_blend_minmax EXT_color_buffer_half_float EXT_disjoint_timer_query EXT_float_blend EXT_frag_depth EXT_shader_texture_lod EXT_sRGB EXT_texture_compression_bptc EXT_texture_filter_anisotropic OES_element_index_uint OES_standard_derivatives OES_texture_float OES_texture_float_linear OES_texture_half_float OES_texture_half_float_linear OES_vertex_array_object WEBGL_color_buffer_float WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_depth_texture WEBGL_draw_buffers WEBGL_lose_context",

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    "webgl2Renderer": "Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GT 730 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)",

    "webgl2Version": "OpenGL ES 3.0 (ANGLE 2.1.0.8a050090f926)",

    "webgl2DriverExtensions": "GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_copy_texture_3d GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_explicit_context GL_ANGLE_explicit_context_gles1 GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_memory_size GL_ANGLE_multi_draw GL_ANGLE_multiview_multisample GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_provoking_vertex GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_multisample GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_func_extended GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_float_blend GL_EXT_frag_depth GL_EXT_instanced_arrays GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_bptc GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_KHR_parallel_shader_compile GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_border_clamp GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object GL_OVR_multiview2 OES_compressed_EAC_R11_signed_texture OES_compressed_EAC_R11_unsigned_texture OES_compressed_EAC_RG11_signed_texture OES_compressed_EAC_RG11_unsigned_texture OES_compressed_ETC2_RGB8_texture OES_compressed_ETC2_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_sRGB8_alpha_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_alpha8_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_texture ",

    "webgl2Extensions": "EXT_color_buffer_float EXT_disjoint_timer_query EXT_float_blend EXT_texture_compression_bptc EXT_texture_filter_anisotropic OES_texture_float_linear WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_lose_context",

    "webgl2WSIInfo": "EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 000000000000c11a)\nEGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.8a050090f926)\nEGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_ANDROID_blob_cache EGL_ANDROID_recordable \nEGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_KHR_debug EGL_ANGLE_explicit_context ",

    "info": {

    "AzureCanvasBackend (UI Process)": "skia",

    "AzureFallbackCanvasBackend (UI Process)": "cairo",

    "AzureContentBackend (UI Process)": "skia",

    "AzureCanvasBackend": "direct2d 1.1",

    "AzureContentBackend": "direct2d 1.1",

    "ApzWheelInput": 1,

    "ApzDragInput": 1,

    "ApzAutoscrollInput": 1

    },

    "featureLog": {

    "features": [

    {

    "name": "HW_COMPOSITING",

    "description": "Compositing",

    "status": "available",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "D3D11_COMPOSITING",

    "description": "Direct3D11 Compositing",

    "status": "available",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "DIRECT2D",

    "description": "Direct2D",

    "status": "available",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "D3D11_HW_ANGLE",

    "description": "Direct3D11 hardware ANGLE",

    "status": "available",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "GPU_PROCESS",

    "description": "GPU Process",

    "status": "available",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "WEBRENDER",

    "description": "WebRender",

    "status": "opt-in",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "opt-in",

    "message": "WebRender is an opt-in feature"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "WEBRENDER_QUALIFIED",

    "description": "WebRender qualified",

    "status": "blacklisted",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    },

    {

    "type": "env",

    "status": "blacklisted",

    "message": "No qualified hardware"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "OMTP",

    "description": "Off Main Thread Painting",

    "status": "available",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    }

    ]

    },

    {

    "name": "ADVANCED_LAYERS",

    "description": "Advanced Layers",

    "status": "blacklisted",

    "log": [

    {

    "type": "default",

    "status": "available"

    },

    {

    "type": "user",

    "status": "available",

    "message": "Enabled for Windows 7 via user-preference"

    },

    {

    "type": "env",

    "status": "blacklisted",

    "message": "#BLOCKLIST_FEATURE_FAILURE_BUG_1419264"

    }

    ]

    }

    ],

    "fallbacks": []

    },

    "crashGuards": []

    },

    "extensions": [

    {

    "name": "AdBlock",

    "version": "3.31.1",

    "isActive": true,

    "id": "jid1-NIfFY2CA8fy1tg@jetpack"

    },

    {

    "name": "Amazon.de",

    "version": "1.1",

    "isActive": true,

    "id": "amazon@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Bing",

    "version": "1.0",

    "isActive": true,

    "id": "bing@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "ColorZilla",

    "version": "3.3",

    "isActive": true,

    "id": "{6AC85730-7D0F-4de0-B3FA-21142DD85326}"

    },

    {

    "name": "DuckDuckGo",

    "version": "1.0",

    "isActive": true,

    "id": "ddg@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "eBay",

    "version": "1.0",

    "isActive": true,

    "id": "ebay@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Ecosia",

    "version": "1.0",

    "isActive": true,

    "id": "ecosia@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Google",

    "version": "1.0",

    "isActive": true,

    "id": "google@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "LEO Eng-Deu",

    "version": "1.0",

    "isActive": true,

    "id": "leo_ende_de@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Pdf Creator",

    "version": "0.6.3",

    "isActive": true,

    "id": "@pdfit"

    },

    {

    "name": "Save In…",

    "version": "3.5.0",

    "isActive": true,

    "id": "{72d92df5-2aa0-4b06-b807-aa21767545cd}"

    },

    {

    "name": "View Page Source Button",

    "version": "2.0.1",

    "isActive": true,

    "id": "@mpopp-view-page-source"

    },

    {

    "name": "Web Developer",

    "version": "2.0.1",

    "isActive": true,

    "id": "{c45c406e-ab73-11d8-be73-000a95be3b12}"

    },

    {

    "name": "Wikipedia (de)",

    "version": "1.0",

    "isActive": true,

    "id": "wikipedia@search.mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Open With",

    "version": "7.2.1",

    "isActive": false,

    "id": "openwith@darktrojan.net"

    }

    ],

    "features": [

    {

    "name": "Firefox Monitor",

    "version": "3.0",

    "id": "fxmonitor@mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Firefox Screenshots",

    "version": "39.0.0",

    "id": "screenshots@mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Form Autofill",

    "version": "1.0",

    "id": "formautofill@mozilla.org"

    },

    {

    "name": "Web Compat",

    "version": "5.0.2",

    "id": "webcompat@mozilla.org"

    },

    {

    "name": "WebCompat Reporter",

    "version": "1.1.0",

    "id": "webcompat-reporter@mozilla.org"

    }

    ]

    }

    Allgemeine Informationen

    Name
    Firefox
    Version
    68.0.1
    Build-ID 20190717172542
    Update-Kanal release
    User-Agent
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0
    Betriebssystem
    Windows_NT 6.1
    Starter-Prozess
    Aktiviert
    Fenster mit mehreren Prozessen
    1/1 aktiviert (Standard) Externe Prozesse
    5 Unternehmensrichtlinien
    Aktiv
    Google-Location-Service-Schlüssel
    Gefunden
    Google-Safebrowsing-Schlüssel
    Gefunden
    Mozilla-Location-Service-Schlüssel
    Gefunden
    Abgesicherter Modus
    false
    Absturzberichte der letzten 3 Tage

    Meldungs-ID Gesendet Firefox-Funktionen

    Name Version ID Firefox Monitor
    3.0
    fxmonitor@mozilla.org
    Firefox Screenshots
    39.0.0
    screenshots@mozilla.org
    Form Autofill
    1.0
    formautofill@mozilla.org
    Web Compat
    5.0.2
    webcompat@mozilla.org
    WebCompat Reporter
    1.1.0
    webcompat-reporter@mozilla.org
    Externe Prozesse

    Typ Anzahl Webinhalt
    3 / 8
    Erweiterung
    1
    GPU
    1
    Erweiterungen

    Name Version Aktiviert ID AdBlock
    3.31.1
    true
    jid1-NIfFY2CA8fy1tg@jetpack
    Amazon.de
    1.1
    true
    amazon@search.mozilla.org
    Bing
    1.0
    true
    bing@search.mozilla.org
    ColorZilla
    3.3
    true
    {6AC85730-7D0F-4de0-B3FA-21142DD85326}
    DuckDuckGo
    1.0
    true
    ddg@search.mozilla.org
    eBay
    1.0
    true
    ebay@search.mozilla.org
    Ecosia
    1.0
    true
    ecosia@search.mozilla.org
    Google
    1.0
    true
    google@search.mozilla.org
    LEO Eng-Deu
    1.0
    true
    leo_ende_de@search.mozilla.org
    Pdf Creator
    0.6.3
    true
    @pdfit
    Save In…
    3.5.0
    true
    {72d92df5-2aa0-4b06-b807-aa21767545cd}
    View Page Source Button
    2.0.1
    true
    @mpopp-view-page-source
    Web Developer
    2.0.1
    true
    {c45c406e-ab73-11d8-be73-000a95be3b12}
    Wikipedia (de)
    1.0
    true
    wikipedia@search.mozilla.org
    Open With
    7.2.1
    false
    openwith@darktrojan.net
    Grafik

    Allgemeine Merkmale CompositingDirect3D 11
    Asynchrones Wischen und ZoomenMausrad-Eingabe aktiviert; Ziehen der Bildlaufleiste aktiviert; automatischer Bildlauf aktiviert
    WebGL-1-Treiber: WSI InfoEGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 000000000000c11a)
    EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.8a050090f926)
    EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_ANDROID_blob_cache EGL_ANDROID_recordable EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_KHR_debug EGL_ANGLE_explicit_context WebGL-1-Treiber: RendererGoogle Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GT 730 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    WebGL-1-Treiber: VersionOpenGL ES 2.0 (ANGLE 2.1.0.8a050090f926)
    WebGL-1-Treiber: ErweiterungenGL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_explicit_context GL_ANGLE_explicit_context_gles1 GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_memory_size GL_ANGLE_multi_draw GL_ANGLE_multiview_multisample GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_provoking_vertex GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_func_extended GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_float_blend GL_EXT_frag_depth GL_EXT_instanced_arrays GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_bptc GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_KHR_parallel_shader_compile GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_border_clamp GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object OES_compressed_EAC_R11_signed_texture OES_compressed_EAC_R11_unsigned_texture OES_compressed_EAC_RG11_signed_texture OES_compressed_EAC_RG11_unsigned_texture OES_compressed_ETC2_RGB8_texture OES_compressed_ETC2_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_sRGB8_alpha_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_alpha8_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_texture WebGL-1-ErweiterungenANGLE_instanced_arrays EXT_blend_minmax EXT_color_buffer_half_float EXT_disjoint_timer_query EXT_float_blend EXT_frag_depth EXT_shader_texture_lod EXT_sRGB EXT_texture_compression_bptc EXT_texture_filter_anisotropic OES_element_index_uint OES_standard_derivatives OES_texture_float OES_texture_float_linear OES_texture_half_float OES_texture_half_float_linear OES_vertex_array_object WEBGL_color_buffer_float WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_depth_texture WEBGL_draw_buffers WEBGL_lose_context
    WebGL-2-Treiber: WSI InfoEGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 000000000000c11a)
    EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.8a050090f926)
    EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_ANDROID_blob_cache EGL_ANDROID_recordable EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_KHR_debug EGL_ANGLE_explicit_context WebGL-2-Treiber: RendererGoogle Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GT 730 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    WebGL-2-Treiber: VersionOpenGL ES 3.0 (ANGLE 2.1.0.8a050090f926)
    WebGL-2-Treiber: ErweiterungenGL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_copy_texture_3d GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_explicit_context GL_ANGLE_explicit_context_gles1 GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_memory_size GL_ANGLE_multi_draw GL_ANGLE_multiview_multisample GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_provoking_vertex GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_multisample GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_func_extended GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_float_blend GL_EXT_frag_depth GL_EXT_instanced_arrays GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_bptc GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_KHR_parallel_shader_compile GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_border_clamp GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object GL_OVR_multiview2 OES_compressed_EAC_R11_signed_texture OES_compressed_EAC_R11_unsigned_texture OES_compressed_EAC_RG11_signed_texture OES_compressed_EAC_RG11_unsigned_texture OES_compressed_ETC2_RGB8_texture OES_compressed_ETC2_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_sRGB8_alpha_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_alpha8_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_texture WebGL-2-ErweiterungenEXT_color_buffer_float EXT_disjoint_timer_query EXT_float_blend EXT_texture_compression_bptc EXT_texture_filter_anisotropic OES_texture_float_linear WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_lose_context
    Direct2Dtrue
    Zeichnen auf Nebenthread aktivierttrue
    Anzahl Worker für Zeichnen auf Nebenthread1
    Anvisierte Bildwiederholfrequenz (Framerate)60
    DirectWritetrue (6.2.9200.16492)

    GPU 1 AktivJa
    BeschreibungNVIDIA GeForce GT 730
    Herstellerkennung0x10de
    Gerätekennung0x1287
    Treiber-Version23.21.13.8813
    Treiber-Datum10-27-2017
    Treibernvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
    Subsys-ID1119196e
    RAM2048

    GPU 2 Weitere Informationen AzureCanvasBackenddirect2d 1.1
    AzureCanvasBackend (UI Process)skia
    AzureContentBackenddirect2d 1.1
    AzureContentBackend (UI Process)skia
    AzureFallbackCanvasBackend (UI Process)cairo
    GPUProcessPid6504
    ClearType-Parameter\\.\DISPLAY1 [ Gamma: 1,8 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50 ] \\.\DISPLAY2 [ Gamma: 1,8 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50 ]
    Entscheidungsprotokoll WEBRENDERopt-in by default: WebRender is an opt-in feature

    WEBRENDER_QUALIFIEDblacklisted by env: No qualified hardware

    ADVANCED_LAYERSavailable by user: Enabled for Windows 7 via user-preference
    Auf Grund bekannter Probleme blockiertProblem 1419264

    Absturzverhinderer hat Funktionen deaktiviert Lösungen Fehlerprotokoll Medien

    Audio-Backendwasapi
    Max. Kanäle2
    Bevorzugte Sample-Rate96000

    Ausgabegeräte Name Gruppe Hersteller Status Bevorzugt Format Kanäle Rate Latenz NVIDIA Output (NVIDIA High Definition Audio)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0051&SUBSYS_196E1119&REV_1001\5&1ac601dd&0&0001

    Unplugged
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    2
    default: 48000, support: 48000 - 48000
    0 - 0
    Interne AUX-Buchse (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Enabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    2
    default: 44100, support: 44100 - 44100
    133 - 448
    Kopfhörer (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Unplugged
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    NVIDIA Output (NVIDIA High Definition Audio)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0051&SUBSYS_196E1119&REV_1001\5&1ac601dd&0&0001

    Unplugged
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    2
    default: 48000, support: 48000 - 48000
    0 - 0
    AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1002\5&18c46f7f&0&0001

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    2
    default: 48000, support: 48000 - 48000
    0 - 0
    Interne AUX-Buchse (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Enabled
    All
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    2
    default: 96000, support: 96000 - 96000
    288 - 960

    Eingabegeräte Name Gruppe Hersteller Status Bevorzugt Format Kanäle Rate Latenz Interne AUX-Buchse (NVIDIA High Definition Audio)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0051&SUBSYS_196E1119&REV_1001\5&1ac601dd&0&0001

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1002\5&18c46f7f&0&0001

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    Mikrofon (USB PnP Sound Device)
    USB\VID_0D8C&PID_013C&MI_00\6&361742db&0&0000

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    Interne AUX-Buchse (NVIDIA High Definition Audio)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0051&SUBSYS_196E1119&REV_1001\5&1ac601dd&0&0001

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    Mikrofon (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Unplugged
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    2
    default: 44100, support: 44100 - 44100
    0 - 0
    Eingang (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Unplugged
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    2
    default: 44100, support: 44100 - 44100
    0 - 0
    Mikrofon (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Unplugged
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    Mikrofon (2- USB PnP Sound Device)
    USB\VID_0D8C&PID_013C&MI_00\6&45eae6b&0&0000

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0
    Interne AUX-Buchse (High Definition Audio-Gerät)
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1043840B&REV_1002\4&27b0c4ab&0&0001

    Disabled
    None
    default: F32LE, support: S16LE F32LE
    0
    default: 0, support: 0 - 0
    0 - 0

    Wichtige modifizierte Einstellungen

    accessibility.browsewithcaret
    true
    accessibility.typeaheadfind
    true
    accessibility.typeaheadfind.flashBar
    0
    browser.cache.disk.amount_written
    1489061
    browser.cache.disk.capacity
    153600
    browser.cache.disk.filesystem_reported
    1
    browser.cache.disk.smart_size.first_run
    false
    browser.cache.disk.telemetry_report_ID
    19
    browser.cache.frecency_experiment
    3
    browser.download.useDownloadDir
    false
    browser.places.smartBookmarksVersion
    8
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID
    20190717172542
    browser.startup.homepage
    about:blank
    browser.startup.homepage_override.buildID
    20190717172542
    browser.startup.homepage_override.mstone
    68.0.1
    browser.tabs.loadInBackground
    false
    browser.tabs.remote.autostart.2
    true
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    100
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    general:5,suggestion:Infinity
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    Google
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    4
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    b4e2725d504e4bcbbd2fed1bc629a9bf
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    68.0.1
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    52.0
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    0x1287
    gfx.crash-guard.d3d11layers.driverVersion
    23.21.13.8813
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d2d
    true
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d3d11
    true
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    2
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    23.21.13.8813
    idle.lastDailyNotification
    1565551961
    layers.mlgpu.sanity-test-failed
    true
    media.gmp-gmpopenh264.abi
    x86_64-msvc-x64
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate
    1558454322
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    1.8.1
    media.gmp-manager.buildID
    20190717172542
    media.gmp-manager.lastCheck
    1565543838
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    x86_64-msvc-x64
    media.gmp-widevinecdm.lastUpdate
    1563004903
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    4.10.1440.18
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    1
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    4
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    2
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    true
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    true
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    places.history.expiration.transient_current_max_pages
    112348
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types
    application/pdf
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    false
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    security.sandbox.plugin.tempDirSuffix
    {86aee4a6-0546-4584-bb3a-05992640dc03}
    services.sync.declinedEngines

    signon.importedFromSqlite
    true
    signon.rememberSignons
    false
    storage.vacuum.last.index
    1
    storage.vacuum.last.places.sqlite
    1565115029
    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen

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    Region-Einstellungen ["de-DE"]

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

    Hi!

    FF (Vers. 68.01 64 Bit, Win7 Pro - 64 Bit) öffnet beim Starten immer wieder alte Tabs, die ich ich schon x-fach geschlossen hatte. Auch wenn ich die Tabs 100 mal schließe... beim nächsten mal werden sie wieder geöffnet :cursing:.

    Die Suche nach "tab" untzer "about:config" ergibt mir zuviele Treffer - da weiß ich nicht, was passen könnte.


    Ich nutze keine AddOnes für Tabs (Liste unten) und in den Einstellungen ist auch nichts dergleich angegeben.

    Wie bringe ich FF dazu, mir nur jene Tabs wieder zu öffnen, die ich bei letzten mal offen hatte - und nix anderes?


    Danke Euch!

    Gruß Ralf



    AddOnes:

    AdBlock, ColorZilla, PDF-Creator, SaveIn, WEB-Developer, OpenWith


    Jepp... alles gut.


    Da es mein Fehler war, laß ich es erstmal drin. Es funktioniert ja besser als ich ;-) und ich brauche es für die Entwicklung.

    Ich denke machmal auch viiiiiiiiiel zu kompliziert :cursing: .

    Danke Euch jedenfalls - SUPER :thumbup::)!


    P.S.: Wer hat das Thema für mich als "Erledigt" markiert :D ?

    ... habs gefunden! Ich bin bekloppt... aber auch sowas von...


    Ich muß irgenwdie auf das Icon des AddOnes "Mobile View Switcher" gekommen sein... klar, dann zeigt er mir alles für "Mobile"

    Haut mich... (aber nicht so dolle)... :-)


    Danke Euch trotzdem! Alles gut!

    Naja... habe gestern einen neuen Drucker mit Fax- und Scan-Software installiert....


    Nein , der Artikel hilft leider nicht: Habe 3 Einträge unter "general.useragent", stehen alles auf "Standard", das Kontextmenü "Zurücksetzen" ist inaktiv.

    In der Registry finde ich auch keine relevanten Einträge mit "Safari".


    Weitere Tipps...?

    Hallo,

    seit gestern - ohne das ich was geändert habe !? - werden mir vom Firefox-Broweser die Amazon- und Google-Ergebnisse (und andere Seiten) auf Desptop-PC angezeigt, wie für eine Handy / Tablett.

    Wie / wo kann ich das auf "normale" Desktop-Anzeige ändern / einstellen?


    Danke Euch !!!

    Jetzt hat es mich irgendwie heraus geworfen. Hier mein 2. Post zur Sicherheit:


    Da es sich inzw. wohl eine recht kontroverse Diskussion handelt: Meinerseits mal konstruktiv in den "Raum" geworfen:


    Natürlich ist Sicherheit für mich ein extrem wichtiges Thema, geht mir auch nicht am A... vorbei :-) Allerdings nicht bei simplen Anwendungungsprogrammen (FF, TB...), da meine Sicherheitsmaßnahmen schon gegriffen haben, bevor ob FF - oder jedes andere Programm ( .exe, .dll, etc. ... ) auch nur in die Verlegenheit kommt, mir etwas "einzupflanzen".


    Gehen wir die Sache also mal nicht wie ein laienhaftes Panik-Mache-Horror-Szenarium an, sondern professionell und pragmatisch: Es gibt schlußendlich nur 5 Möglichkeiten, wie ich mir / man sich dergleichen einfangen kann:


    1. per eMail-Anhang:
    Für mich irrelevant. Unbekannte bzw. verdächtige eMails werden direkt, ungesehen, sowie automatisch noch von meinen Server gelöscht (diverse Filter, die ~13 Jahre optimiert wurden, Prüfung alle 15 Min. ) - gelangen also gar nicht erst auf meine PCs ( http://www.superspamkiller.de ). Und bevpr ich mit Thunderbird meine eMails abhole, prüfe ich zuerst über den SPAM-Killer. Ich sehe also gar keine "SPAM-Mails". Disziplin ist alles!


    Ich kann im Löschjournal nachschauen, welche eMails vom Server gelöscht wurden (mach ich 1-2 mal die Woche). Sollte etwas gelöscht worden sein, das korrekt an mich adressiert war, nehme ich diese eMail-Adresse in meine whitelist auf und derjenige bekommt eine Mail mit Bitte um erneutes Senden, seiner eMail.
    Neben den Online-Filter (Bayes etc. ...), sind meine Filter fast 3 MB groß (~54.000 Def's !)


    Für alles andere verbliebene (verseuchte Mails von Kunden, Freunden...) habe ich einen aktuellen Virenscanner, wobei aber auch meine Kunden meine Sicherheitsrichtlinien anwenden. Ergebnisse:
    a) Es kommt ca. 2-3 mal im Jahr vor, dass ich eine "falsch" gelöschte eMail neu anfordern muß. Damit kann ich gut leben.
    b) Es kam seit > 15 Jahren nicht mehr vor, dass ich versuchte Anhänge von Absender aus meiner whitelist erhalten habe.
    c) Andere Anhänge öffne ich grundsätzlich nicht - mir egal, was da "verlockendes" drin steht, wieviel Millionen ich gewonnen habe, wieviel Viaga ich kostenlos bekommen soll, oder wie oft mich meine Banken auch auffordern, mein Passwort verifizieren zu müssen etc.



    2. Attackierende / Pishing-Sites:
    Dergleichen "typische" WEB-Seiten besuche und "brauche" (Porno-Seiten..) ich nicht. Für alles andere habe ich einen Virenscanner. Ergebnis:
    a) Vor ca. 3 oder 4 Jahren hatte ich tatsächlich mal ne attackierende WEB-site aufgerufen. Avast hat es gemeldet und blockiert, sowohl die Port-Sicherheitsmaßnahmen als auch die Registry-Überwachung schlugen sofort an. Alles gut, alles gelöscht - nix passiert.
    b) Wer Pishing sites 1. aufruft und 2. den "Anweisungen" folgt, ist selbst Schuld (der fährt wahrscheinlich auch auf Kaffeefahrten mit und kauft dort ne Wolldecke für 3.000.00 € von einer eierlegenden, schwangeren, jungfräulichen Wollmilchsau )


    3. Auf Stick, DVD... z.B. von einem Kunden.
    Nehme ich grundsätzlich nicht an. Erledigt.


    4. Bis hier war alles Kinderkacke - wer auf sowas reinfällt: Selbst schuld.


    Jetzt mal zu ernsthafteren Dingen: Bots, Attacken über IP / Routern... oder Spielzeug-Kisten, wie den Bundestrojaner. Egal wie / wo / was da an "Was-auch-immer-Schadsoftware" reinkommt:


    4.1. sie muß eine ausführbare Datei sein (exe, dll etc. ...)
    4.2. sie muß mindestens im RAM liegen um arbeitern zu können - evtl. auch auf der Platte
    4.3. sie muß "irgendwie" gestartet werden (z.B. aus Registry)
    4.4. sie muß mit dem Internet / Router Kontakt aufnehmen


    Alles das kann detektiert und / oder blockiert werden kann. Genau das tue ich!


    Zu Spielzeugkisten, wie den "Bundstrojnaer": Nun - wer kein Terrorist ist und sich auch sonst "unter dem Radar" hält und kein SEK erwartet, braucht davor keine Angst haben. Ansonsten wissen wir:
    Um sowas eingepflanzt zu bekommen, dazu muß wohl der Provider, der die IP aufbaut (Telekom, 1und1 etc. ... ) direkt oder indirekt wohl mitspielen. Aber lassen wir das... Ich denke nicht, das dergleichen für jemand in Eurem Forum relevant werrden könnte. Oder? :-)



    5. Professionelle Hacker
    Ja, man kann natürlich auch in mein System eindringen! Aber das müssen dann schon gezielte Angriffe auf mich / mein System sein. Ich bin aber nicht die Bundesregierung, weder ein High-Tech- noch ein Versorgungs- oder Telekommuniukatins-Unternehmen und auch sonst kein wichtiges Ziel, bei dem sich ein dazu notwendiger Aufwand auch nur ansatzweise lohnt.
    Leute.. wir entwicklen simple WEB-Seiten / WEB-System und medellieren ein bissl 3D-Projekte. Ich hab vor einigen Jahren mal in einem IT-Sicherheits-Seminar ( IBM-Schulungszentrum Herrenberg ) mitbekommen, was dafür an Technik, Manpower und Zeit notwendig ist....


    Wenn also Putin oder Xi Jinping von mir etwas wissen wollen, dann sollen sie mir ne Mail schicken :-) Meine eMail-Adresse dürften die dann ja auch haben :-)))



    Meine Sicherheitsmaßnahmen:


    1. Alle neuen Programme, die sich (aus / in der Registry) einnisten / starten wollen, müssen sich dafür vorher bei mir legitimieren. Wenn ich das ablehne, passiert nix - dann lösche ich die Datei, bevor sie sich einnisten und / oder gestartet werden kann. Fall erledigt.
    Wenn ich also selbst gerade ein Programm / Update installiere, dürfte das i.d.R. ok sein - ansonten fliegts sofort raus und wird aus RAM / von Platte gelöscht.
    Das kommt so ca. 3-5 mal im Jahr vor. Passiert ist seit fast 20 Jahren noch nie etwas.


    2. Meine reale IP ist von außen nicht sichtbar - also kann mich auch kein Trigger, Tracer... entdecken bzw. durch IP-Zählung erreicht erreicht werden, um mir (über den Router) was einzupflanzen. Und selbst wernn: Dann greift Punkt 1.
    Und selbst "wenn-wenn", dann funktioniuert das nur über Ports. Da ich aber alle Ports entweder geschlossen / blockiert habe, oder offene Ports überwache, kann da auch nix passieren. Im übrigen habe ich einige Ports "umgebogen", so dass Attacken, die bestimmte Ports benötigen (SFTP, SCP...) auf "geschlossene Türen" prallen. Sollen sie doch...
    Zugegeben: Für einiges davon muß man seine eigenen WEB-server betreiben und unter Linux entspr. umbiegen können. Aber ich kann es und mache es halt.


    3. Jedes Programm, dass Internettraffic erzeugt, muß sich dafür ebenfalls bei mir legitimieren. Ich kann jedem Programm (und ich meine jedes!) sagen, ob es empfangen, senden und / oder speichern darf, und kann es auch für alle Stati blocken ( http://www.winpatrol.com WinPatrol Plus und WinPatrol Firewall )
    Vielleicht kennt jemand von Euch noch diese Funktion aus der guten alten "Zone-Alarm" (anno ~2000)... mehr braucht eine Firewall doch gar nicht, sofern man sich mit Ports und Netzwerken ein klein bissl auskennt.



    Fazit:
    ########


    Keine Schadsoftware - würde ich sie mir überhaupt einfangen, was ich schon für (fast) unmöglich halte! - kann zur Ausführung kommen oder gestartet werden. Wenn dergleichena also schon unabhängig und VOR Anwendungsprogrammen ( FF ), wirkt, dann kann ich auch ganz beruhigt einen alten FF verwenden (oder einen asbach uralten TB - Version 45.3. ;-) )
    Ich habe in den letzten 5 Jahren 6 Portblocks detekiert und 18 Programme blockiert und gelöscht - was immer die auch wollten, wo immer die sich auch einnisten wollten und als was auch immer sie sich tarnten (als Registry-Schlüssel etc. pp. blablabla...). Der dollste Fall war mal ein Download an dem wohl ein Link-Virus hing: Der hat versucht die Datei-Verknüpfung alle *.pdf"-Dateien aus sich umzubiegen. Echt nicht übel die Idee... merkt kein Mensch. Das Umbiegen der PDF-Extension wurde aber detektiert und gemeldet - ich lehnt die Anfrage ab. Alles gut.


    Bots, Viren, Trojaner und all das Viehzeugs: Die kommen gar nicht erst auf mein System - und falls doch, dann gar nicht erst zur Ausführung. Ohne "provokant" wirken zu wollen: Jepp - es kann gut sein, dass ich irgendetwas "an Bord" habe - klar! Dann ist das aber eine Leiche, die nichts mehr bewirkten kann. Auch egal.


    Bei größeren Firmen / Netzwerken ist das Risiko natürlich ungleich größer, die Schutzfähigkeit geringer. Aber letztendlich ist die primäre Schwachstelle stets der Mensch!!!
    Was nutz der beste Admin, wenn die Sachbearbeiterin Anhänge mit Schweinskram öffnet?


    Disziplin ist alles! Wer es nicht einfach und bequem will (Auto-Update von FF ;-) ...), sondern es puristisch und kompetent angeht, braucht sich auch kein Kopp machen.


    Nochmal: Auf allen PCs / Server meiner Unternehmen und allen PCs / Server aller Kunden ist seit ~ 15 jahren nichts passiert. Und so bleibt es auch, solange meine Sicherheitsvorgaben kontinuierlich praktiziert werden.
    Ab dann habt Ihr Recht: Dann gegen mir Viren, Trojaner, Bots und all das dämliche Viehzeugs am A.... :-D vorbei. Denn sie kommen entweder gar nicht durch (~90%), oder werden abgetötet (9,999%), sobald die doch durchdringen bzw. sich "bemerkbar" machen.


    Und selbst wenn 0,0001% Risiko tatsächlich relevant würden: Dann baue ich mein System halt innerhalb eines Tages exakt so auzf, wie es vor der Attacke war. Meine BackUps können nicht infiziert sein.



    Sicherheit ist mir Wichtigkeit und da bin ich auch besser aufgestellt als (wohl) jeder von Euch. erst recht, wsenn einer was von "Schlangenöl" quasselt. Ein alter FF oder ein uralter TB spielt dann auch überhaupt keine Rolle...


    Ich werde mich jetzt ausklinken, ist ja auch meine Freizeit hier :-D
    Wer meine Maßnahmen anwenden möchte und eigene WEB-Server betreiben kann ( als Hoster und als Provider), kann sich ebenso soicher fühlen - vorausgesetzt er surft min. so diszipliiert wie wir.


    Nichts für ungut!
    Beste Grüße - und NOCHMALS vielen Dank für die schnelle Hilfen, Tipps und Links !!!!!

    Hallo allseits


    als ersten Post zunächst zu Sören:


    Was genau fehlt dir, was die nativen Entwickler-Werkzeuge nicht leisten?


    Grundsätzlich und prinzipiell fehlt mir sehr vieles, was eine eigene, individuelle Konfiguration von FF für meine individuellen Anforderungen ermöglicht. Es gibrt nich tnur ONV's und DAU's, sondern auch Profis, die von einem professionellen Browser mehr erwarten, als ONV's und DAU's .


    Die Möglichkeit von Ctrl-A und rechte Maustaste für "Erzeugten Quelltext anzeigen", funktioniert nur sehr eingeschränkt:
    - wenn das Kontext-Menü der rechten Maustaste mit eigenem Menü belegt ist, funktioniert gar nix mehr
    - Wenn mit JS / jQuery Code in das HTML geschrieben wird, dabei noch externe Scripts nachgeladen wedrden, funktioniert das ohne die alte WEB-Developer-Leiste auch nicht. FF müßte die dynmaisch generierte Seite neu aus dem RAM einlesen. Das tut er nicht (nativ!).
    - weiteres... aber bis hierhin reicht es schon, um den neuen FF nicht zu benutzen.


    Auch hier gilt, wie gesagt:
    Es gab ein AddOne, das alles erfüllte. Ich werde also nicht zig AddOnes einsetzen, konfigurieren, testen...., und auch nicht stunden- und tagelang in der user-chrome.css etc. pp. rum-hacken, wenn es der alte FF auch ohne all das innerhalb weniger Minuten erfüllt. Ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun, und kaufmännisch wäre dergleichen toteler Nonsens. Wer zahlt mir das denn, was Mozilla nicht mehr leistet.
    Ich habe Familie, einen großen 500qm großen Garten und diverse Hobbies - all das ist mir wichtiger.


    Ein Browser ist für mich ein Werkzeug, das meine Anforderungen zu erfüllen hat. Wenn es das nicht tut, muß und werde ich eben nutzen, was ich brauche.



    Lassen wir es damit gut sein. Wenn Firefox / Mozilla irgend wann mal wieder auch "Profis" / Entwickler befriedigen will, würde sich niemand mehr freuen als ich!



    Zum Thema SIcherheit: Mein 2. Post.....

    Hallo Boersenfeger,
    danke für den Link... habs erstmal nur überflogen. Das sind aber schon ne Menge AddOnes und Möglichkeiten, die da erfoderlich wären. Beim alten TabMixPlus war das alles "all-in-one" (also auch eine Config!). Werde das bei FF 62.0 mal probieren, wenn mal Zeit.---
    Aber das ist ja nicht das einzige Problem mit dem neuen FF. Wichtig wäre mir die alte WEBV-Deveolper-Leiste und die Funktion "Erzeugten Quelltext anzeigen", das man sich eine eigene Symbolleiste setzen kann - naja und viiiiiieles andere...
    Mir ist generell unverständlich wie man eine neue Version herausbringt, die alte Funktionen unmöglich macht - aber ok... dann bleib ich halt bei der alten Version :-)


    BTW :-) - ... na geärgert habe ich mich über dergleichen nicht, aber meine Meinung zu dem Quatsch kund getan. Sehe das auch nicht als Beschimpfung, sondern als klarstellende und angemessene Reaktion auf eine Agitation. Ich betreibe ein paar Foren für Kunden - da würden die Verfasser solch gearteter "Antworten" zumindest mal abgemahnt werden, da dergleichen dem Ansehen des Forum schaden. Aber laß gut sein... is nix wischtisch :-)


    Gruß