Liste Suchmaschinen

  • Als ESR-Benutzer kam jetzt das Update auf Version 45 und prompt gibt es wieder unerwünschte Veränderungen. Die Suchmaschinen werden nur noch als Symbol angezeigt und die alte Einstellung browser.search.showOneOffButtons ist wirkungslos. Mit einem Classictheme-Addon sollte das zu beheben sein.

    Ist das tatsächlich der aktuelle Stand: um eine nutzerfreundliche Suchmaschinen-Liste zu sehen, braucht man ab jetzt ein AddOn? Das bläht die Installation wieder unnötig auf, muß gepflegt werden, läuft irgendwann nicht mehr... Geht das nicht einfacher?

    Früher habe ich bei der Installation im FF-Programmverzeichnis verschiedene XML-Dateien nach "searchplugins" kopiert, um zusätzliche Suchmaschinen verfügbar zu machen. Wie geht das jetzt, ohne das an jedem Rechner manuell zu tun?

  • Auch wenn es keine Antworten auf deine Fragen sind, so möchte ich zumindest loswerden, dass man als Nutzer der ESR-Version das Konzept der überlappenden ESR-Versionen verstehen und anwenden sollte. Ich schreibe dir das, weil ich stark verwundert bin, dass du erst jetzt mit den Fragen kommst, wo es aus Sicherheitsgründen wirklich dringend ist, dass du Firefox 45 verwendest und du nun natürlich den Stress hast, Firefox möglichst schnell so hinzubiegen, dass er wieder für dich passt. Daher lass mich erklären, was ich damit meine:

    Beim großen Versionssprung der ESR-Version gibt es immer zwei Releases lang eine Überlappung. Das heißt, bevor dein Firefox ESR 38 auf Firefox ESR 45 aktualisiert worden ist, gab es sechs Wochen vorher sowohl eine ESR 38- als auch eine ESR 45-Version und weitere sechs Wochen zuvor genau das Gleiche. Das heißt: du hattest zwölf Wochen lang Zeit, dich in Ruhe drum zu kümmern und deine Fragen zu stellen, weil Firefox ESR 38 weiterhin Updates erhalten hat und Firefox ESR 45 aber auch schon getestet werden konnte. Jetzt hast du den Stress. Vielleicht merkst du dir das für das nächste Jahr. Denn diese Überlappung gibt es aus genau diesem Grund. ;)

  • Schade. <rant>Ich verstehe echt nicht, was an dieser Neuerung besser sein soll. Ständig gibt es neue Funktionen, die hier nicht gebraucht werden (jetzt z.B. "Pocket") und im Gegenzug werden nützliche Funktionen abgeschafft.</rant>

    Aber noch etwas. Über den Button im Suchfeld kommt man ja jetzt nicht nur in die Suchmaschinen-Einstellungen sondern auch in die sonstigen Einstellungen. Hat jemand den Eintrag für die userchrome.css, der diesen ausblendet?

  • Die neue Suchleiste macht es einfacher, unterschiedliche Suchmaschinen zu nutzen, ohne die Standard-Suchmaschine ändern zu müssen. Ich finde die neue Suchleiste sehr viel besser als die alte. Und daran siehst du hoffentlich, dass die Anforderungen unterschiedlich sind. Wenn man einen Browser für knapp 500 Millionen Nutzer entwickelt, kann man nunmal nicht jeden glücklich machen.

    Im Falle von Pocket kann man nach mehr als einem Jahr (!) wohl eher nicht von "jetzt" sprechen. Und Pocket hat mehrere Millionen Nutzer, also auch hier wieder: nur weil du keinen Bedarf hast, heißt es nicht, dass es keine Daseinsberechtigung hätte. Da man Pocket problemlos deaktivieren kann, kann's auch nicht ernsthaft irgendjemanden stören.

  • Wie kann man denn eine xml-Datei die nicht mehr aus searchplugins erkannt wird integrieren?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • @Sören: wenn Du nichts Hilfreiches beitragen kannst, wäre es schön, auch mal aufs Antworten zu verzichten. ("Hier" tauchte das Pocket-Symbol jetzt erstmal auf. Und wenn von 2 Anzeige-Optionen eine wegfällt, kann man nicht ernsthaft von Verbesserung reden. YMMV)
    Also nochmal: weiß jemand eine Einstellung, die Schaltfläche zu deaktivieren?

  • Zitat von David44

    @Sören: wenn Du nichts Hilfreiches beitragen kannst, wäre es schön, auch mal aufs Antworten zu verzichten.

    Geht's dir eigentlich noch gut? Du hast implizit eine Frage gestellt ("Ich verstehe echt nicht, was an dieser Neuerung besser sein soll" beinhaltet ganz klar die Fragestellung, was an der Neuerung besser ist) und ich habe sie dir beantwortet. Bitte, gern geschehen, du undankbarer Mensch. Und dass die Integration von Pocket vor mehr als einem Jahr erfolgte, ist ein Fakt, über den ich dich aufgeklärt habe. Auch das war eine hilfreiche Information. Dafür kann ich ja nun gar nichts, dass das schon so lange her ist. Ja, eine Entschuldigung per PN ist mir recht, das muss nicht im Thread erfolgen.

    Was die vermeintlichen zwei Anzeigemöglichkeiten betrifft, von denen eine weggefallen sei: Mozilla hat die alte Suchleiste gegen eine neue ersetzt, das war eine 1:1-Ersetzung, es wurde nichts gestrichen. Für ein paar Versionen gab es zwei Implementierungen parallel, aber das ist schlicht das übliche Vorgehen, dass Mozilla mit der Entfernung des alten Codes wartet, bis die neue Implementierung ausgereift ist und keine gravierenden Fehler mehr vorhanden sind. Mozilla hat zu keinem Zeitpunkt die sinnlose Idee gehabt, dauerhaft zwei Implementierungen für genau das Gleiche zu pflegen. Und dass nicht jeder deine Ansichten darüber teilt, was gut und was schlecht ist, damit wirst du dich abfinden müssen. Es gibt nun einmal für und gegen beide Suchleisten Argumente, es kann nicht jeder mit jeder Änderung gewinnen, das ist ausgeschlossen. Ist ja nicht so, dass Firefox für nur 20 Menschen entwickelt wird. Unterschiedliche Nutzer haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie Firefox sein soll.

    PS: auch das war eine hilfreiche Information. Dass dir der Inhalt nicht gefällt, ist ein anderes Thema, aber nichts, was du mir vorwerfen kannst, denn ich habe damit nichts zu tun, ich erkläre dir lediglich, was dir nicht bekannt ist.

  • David44
    Um die alte Suchleiste zu bekommen, schau Dir mal diese Erweiterung an:
    Old Search Fixed2
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…xed2/#id=700321

    Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Zitronella

    WAS funktioniert denn nicht?


    Dieser Code aus meiner xml:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von 2002Andreas


    Ich meinte die Schaltfläche "Sucheinstellungen ändern", die direkt in die Firefox-Einstellungen springt. Also etwas für diese Liste:
    #PanelUI-customize,
    #preferences-button,
    ...
    #sync-setup{display: none !important;}

    Zitat von Endor

    David44
    Um die alte Suchleiste zu bekommen, schau Dir mal diese Erweiterung an:
    Old Search Fixed2


    Interessehalber hab ich versucht, die Erweiterung zu installieren, FF meldete aber, die Datei sei korrupt. 7zip entpackt sie dagegen fehlerfrei.
    Aber eine zusätzliche Erweiterung zu installieren hatte ich wie schon erwähnt nicht vor. Außerdem steht auf der Seite direkt auch was von Problemen mit FF46, das tue ich mir dann gar nicht erst an.

  • Ohne Erweiterung geht das aber nicht mehr.
    Eben mal getestet, direkt von Amo installiert, null Probleme funktioniert bestens.
    Wenn Du keine Erweiterung willst, dann musst Du mit dem wie es nun eben ist zurecht kommen.
    Classic Theme Restorer Erweiterung bietet diese Funktion unter vielem andrem auch an.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (11. Juni 2016 um 10:26)