Firefox 44.0.2 updated nicht automatisch

  • Hallo,

    mein Firefox 44.0.2 behauptet beim Updatecheck (auch im abgesicherten Modus ohne Addons) immer, er sei aktuell. Ich weiß aber, dass es eine neuere Version gibt. Wie beheben ich das?

  • Eine User.js gibt es bei mir nicht, und das Problem betrifft einen anderen Rechner. Dort ist ohnehin nur ein einziges Addon installiert (Adblock Edge, eird demnächst durch uBlock origin ersetzt)

    Rein interessehalber: wie siehst du meinen "jetzigen Browser"? :)

    Die andere Erklärung klingt da logischer, heisst das, dass zur Zeit niemand ein Update auf einen 46er Build bekommt, der noch keinen 46er hat? Warum dann nicht wenigstens ein Update auf die 45? Ich finde das etwas verwirrend...

  • Als Moderator ist dein Useragent einzusehen...
    Lade dir Firefox von Mozilla herunter ..
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de
    und installiere ihn drüber, wenn die beiden Artikel keinen anderen Lösungsansatz bieten...

    Mache auf dem anderen Computer auch mal eine Suche mit dem AdwCleaner
    .. ggf. verhindert Schadsoftware das UpDate...
    Edit: Download-Link nachgeliefert

  • Danke, heute hat das Update funktioniert, ich gehe also davon aus, dass es mit der "Freigabe" des Downloads zusammenhing, denn sonst habe ich nichts verändert.

    Dazu noch eine Verständnisfrage: heisst das, dass ALLE Updates lahmgelegt waren, als Build 46.0.1 gesperrt war? Denn ich hätte erwartet, dass die 44er zumindest auf die 45er updated. Ist das nicht ein generelles Sicherheitsproblem, wenn dann alle Updates auch sehr alter Browser (z.B. von selten genutzen Systemen) damit lahmgelegt werden? :(

  • Mozilla kann nichts dafür, wenn Nutzer noch mit 44.0.2 surfen... die Version ist 12 Wochen oder eher mehr nicht mehr aktuell.... Wenn ichs richtig verstanden habe, aktualisiert Firefox immer auf die neueste Version... also egal von welcher Version kommend... die Sicherheitsproblematik hat der Nutzer am Hacken, wenn er sich fast ein viertel Jahr Zeit lässt... :lol:
    Oder meinst du nicht?

  • Nein das sehe ich anders: ich habe hier Rechner stehen, die werden nur selten hochgefahren, und solche Situationen kenne ich im Kollegenkreis auch zu Hauf. Vor allem aber ist es ein unding, dass dann im Hilfe-Dialog steht "Firefox ist aktuell".

    1.) Der Benutzer wiegt sich in falscher Sicherheit
    2.) Wenn bekannt ist, dass eine neue Version verfügbar ist, fahndet man nach Geistern (Schädlingen) wo keine sind.

    Und ja, es ist legitim einen Rechner nicht dauerhaft zu benutzen, und dann zu aktualisieren. Manche Menschen sind auch mal längere Zeit im Urlaub. Aber eine Ausrede wie "selber schuld" finde ich hier sehr arrogant!

    Das kann man sich jetzt schönreden, korrekt ist es nicht!

  • Zitat von Jackie78

    Nein das sehe ich anders...


    Unabhängig deiner Sichtweise:
    Es ist und bleibt die Verantwortung des jeweiligen Nutzers, Firefox und den Rest des Rechners aktuell zu halten. Auch wenn das automatische Update mal nicht wie gewohnt funktioniert!

    Dann klickst du einfach auf diesen Link...

    Firefox Download final Deutsch [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    ...und kümmerst dich um die Ursache, warum das automatische Update nicht funktioniert.

    Zitat

    1.) Der Benutzer wiegt sich in falscher Sicherheit


    Aber nur dann, wenn er sein Wissen nicht vervollständigt hat. Dazu ist dieses Forum schließlich auch zuständig, dieses fehlende Wissen zu vermitteln.

    Zitat

    2.) Wenn bekannt ist, dass eine neue Version verfügbar ist, fahndet man nach Geistern (Schädlingen) wo keine sind.


    Das gehört ja auch dazu, wenn es um Ursachenforschung geht. Wo keine Schädlinge sind? Du möchtest das vorher wissen, oder wie?

    Aber so wie ich dich verstehe, interessiert dich das alles nicht so sehr. Du möchtest einfach kein Problem mit dem Update haben. Es ist egal, ob du das einsiehst oder nicht. Das Problem bleibt beim Nutzer hängen. Und wir hier im Forum können überhaupt nichts dafür, wenn es bei dir Probleme gibt. Wir können nur helfen und du könntest die Hilfe annehmen.

  • Das ganze gehört vielleicht eher in ein entsprehendes Forum, in dem auch Entwickler oder Entscheidungsträger lesen, aber die Entscheidung, alle automatischen Updates mal eben so zu blockieren, dem Benutzer aber zu sagen: "Hey, alles okay, dein Brwoser ist aktuell, mach dir keine Sorgen!" ist einfach eine schlechte, das lässt sich nur mit einer Logik schönreden, dass der verantwortungsbewusst handelnde Nutzer mit viel Hintergrundkenntnis und Sachverstand darüberhinaus der Aussage des Browsers mißtraut und erstmal alle Updatequellen ansurft.

    Es war nicht meine Intention hier jemanden persönlich zu beleidigen. Arrogant war als Begriff vielleicht falsch gewählt, sagen wir lieber: mit einer sehr eingeschränkten Sichtweise, die viel Hintergrundwissen beinhaltet, dass 99% der Benutzer von Firefox nicht haben.

    Arbeitet einer der hier Antwortenden mit normalen Benutzern zusammen? Da kann man froh sein, wenn die sich überhaupt um Updates kümmern, und wenn dann der Autoupdater sagt, es sei alles okay, dann nehmen sie es für bare Münze. Und ganz ehrlich: so manch erfahrener Benutzer auch, weil niemand Brwoserupdates hauptberuflich macht, und im Alltag einfach noch dutzend andere Aufgaben warten. Und die Aussage "Firefox ist aktuell" vom Autoupdater wenn er es in Wahrheit nicht ist, ist einfach schlecht, subjektiv und objekiv, egal wieviel man da drumherumredet. Das geht an niemanden hier im Forum persönlich, es geht aber ganz klar an die Leute bei Mozilla, die sowas entscheiden. Schlimm genug, dass man den Autoupdater durch Malware überhaupt aus dem Tritt bringen kann (siehe Sticky hier im Forum), ohne dass irgendwo zumindest eine rote Warnleuchte angeht! Ein Webbrowser ist nunmal ein potentielles Einfallstor für viel Unheil auf einem Rechner, eine Achillesferse sozusagen, und da gehört dann auch von seiten der Entwickler ein verantwortungsvoller Umgang dazu!

    Ich weiß nicht, woher der Beißreflex kommt, wenn hier irgend ein Verhalten seitens Mozilla kritisiert wird, anstatt mal vorbehaltslos zu überlegen, ob in einer Kritik nicht auch Richtiges steckt. Ich erinnere mich an ähnliches als es um die Thematik der Notwendigkeit einer 64Bit version ging, es aber noch keine offizielle gab. Für mich ist hier von meiner Seite das Thema abgeschlossen, mein Browser funktioniert wieder, und Alternativen die nicht nur beim Update ein deutlich besseres Verhalten an den Tag legen sind auch vorhanden, von daher kann ich damit leben.

  • Zitat von Jackie78

    Arbeitet einer der hier Antwortenden mit normalen Benutzern zusammen? Da kann man froh sein, wenn die sich überhaupt um Updates kümmern, und wenn dann der Autoupdater sagt, es sei alles okay, dann nehmen sie es für bare Münze.

    Ja, ich...... und ich empfehle immer, einer 2. Meinung die Chance zu geben.... :D

    Mein Lieblingstipp: Achte selber auf die Aktualität deines Computers und der installierten Software...

    Ich nutze dafür täglich SUMo lite.
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den Download Lite Button, dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!
    Gefundene nötige UpDates dann von der jeweiliger Herstellerseite laden, nicht via SUMo, da sonst die Versionen ggf. in englisch sind und dann benutzerdefiniert installieren.

    BTW: Die Kritik an Mozilla verpufft hier denn dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du https://mail.mozilla.org/listinfo/firefox-dev schreiben und
    hier mitlesen.

    Gleiches gibt es auch für den mobilen Fuchs:
    Mail
    Threads

    Und nun auch für Firefox for iOS
    https://fxos-ios-browser.ideas.aha.io/ideas/new

    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.
    Viel Spaß mit Firefox.... :P

  • Ohne auf deine Geschichte näher eingehen zu wollen: Es ist meinerseits (fast) alles gesagt!
    Leider bist du kaum auf das nicht nur von mir Gesagte eingegangen. Riecht nach Starrsinnigkeit.

    Zitat von Jackie78

    Schlimm genug, dass man den Autoupdater durch Malware überhaupt aus dem Tritt bringen kann (siehe Sticky hier im Forum), ohne dass irgendwo zumindest eine rote Warnleuchte angeht!


    Was glaubst du, was Malware alles anrichten kann? Firefox bekommt eine Warnleuchte. Die Warnleuchte sollte der Nutzer haben!
    Das nennt man Eigenverantwortung! Und die kann und will dir niemand abnehmen. Da muss der jeweilige Nutzer sich schlau machen. Wenn er dies unterlässt - selbst Schuld! Das funktioniert mit allen Dingen im Leben so.

    Zitat

    Ein Webbrowser ist nunmal ein potentielles Einfallstor für viel Unheil auf einem Rechner, eine Achillesferse sozusagen, und da gehört dann auch von seiten der Entwickler ein verantwortungsvoller Umgang dazu!


    Dann schaffe dir mal deinen eigenen Entwickler an, denn du willst die Verantwortung ja nicht übernehmen.

    Viel Spaß mit deiner Alternative. Aber dafür gelten die gleichen Regeln.... :lol:

  • Zitat von Jackie78

    und wenn dann der Autoupdater sagt, es sei alles okay, dann nehmen sie es für bare Münze.


    Ich kann das gut verstehen und teile deine Meinung. Wenn eine Software mitteilt, sie sei aktuell, dann sollte das auch stimmen. Sonst ist es eine Falschinformation.

    Zitat von Jackie78

    Ich weiß nicht, woher der Beißreflex kommt, wenn hier irgend ein Verhalten seitens Mozilla kritisiert wird, anstatt mal vorbehaltslos zu überlegen, ob in einer Kritik nicht auch Richtiges steckt.


    Dieser Reflex ist bei einigen Personen hier im Forum sehr ausgeprägt. Es sind zum Glück nicht sehr viele. Aber die paar sind dafür Hardcore. Denen ist fast nichts zu peinlich.

  • Ich bin ja ziemlich neu in diesem Forum, aber:
    Wenn ein Program eine Mitteilung schickt, sollte diese auch korrekt sein.
    Wenn nicht, dann ist das ein bug. Also bug-report, was sonst? Alles weitere, auch die Diskussion, ob es überhaupt ein bug ist oder nicht, dort.
    Aber das ist, wie schon gesagt wurde, ein user-forum, insoweit bin ich ziemlich irritiert, daß dieser thread überhaupt noch weiter geht ...

    Zitat von ccm

    Dieser [Beiss-]Reflex ist bei einigen Personen hier im Forum sehr ausgeprägt. Es sind zum Glück nicht sehr viele. Aber die paar sind dafür Hardcore. Denen ist fast nichts zu peinlich.


    Hilfreich ist das in keiner Weise :(

  • Worüber wird hier eigentlich diskutiert?

    Zitat von Jackie78

    Danke, heute hat das Update funktioniert, ich gehe also davon aus, dass es mit der "Freigabe" des Downloads zusammenhing, denn sonst habe ich nichts verändert.

    Wenn das tatsächlich die Ursache war, dann gibt es keinen Bug und alles hat zu 100 Prozent so funktioniert, wie es funktionieren muss. Deaktivierte Updates bedeuten nun einmal, dass es keine neuere Version gibt, auf die man aktualisieren kann. Und wenn bis dahin tatsächlich noch Firefox 44 installiert war, ist natürlich der Anwender reichlich spät dran. Aber dass Updates kurz nach Veröffentlichung eines neuen Major-Releases temporär deaktiviert werden, kommt wirklich häufig genug vor, das ist das normale Vorgehen, wenn bekannt ist, dass kurz darauf ein Bugfix-Update veröffentlicht wird oder ein größeres Problem untersucht wird. Und wenn man es wochenlang versäumt hat, seinen Firefox zu aktualisieren, macht ein Tag (!), um den hier ja geht, den Kohl nun wirklich auch nicht mehr fett.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Worüber wird hier eigentlich diskutiert?


    Das ist schnell beantwortet. Ob die Updates seitens Mozilla nun temporär deaktiviert waren oder nicht, (Fakt ist,) die Version 44.0.2. war auf keinen Fall die aktuelle Version.
    Die Meldung des Firefox war eine irreführende Falschmeldung. Und Falsches wird nicht richtig, nur weil es von Mozilla kommt.

  • Und genau damit liegst du daneben. Wenn Mozilla Updates deaktiviert, dann gibt es für Firefox keine neuere Version, auf die aktualisiert werden könnte. Firefox verhält sich also absolut korrekt. Ich weiß nicht, was an deaktivierten Updates missverständlich ist. Für Firefox ist das vollkommen egal, ob es nie eine neuere Version gab oder ob es eigentlich eine neuere Version gibt, aber die Updates deaktiviert sind, die Antwort vom Server ist in beiden Fällen gleich: es gibt kein Update, ergo: Firefox ist aktuell, denn es wird nichts "Aktuelleres" (würde es diese Steigerung geben) ausgeliefert.

  • Hier äußert sich wohl dieser angesprochene Reflex. Die Aussage "Firefox ist aktuell" ist falsch, wenn es neuere Versionen gibt. Was ist an diesen drei Worten so schwer zu verstehen? Oder passt du nach der Mathematik nun auch noch unsere Sprache deinen persönlichen Wahrheiten an?

  • Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Entweder nicht oder du hast ihn inhaltlich nicht verstanden. Beides ist kein Grund zur Provokation (einmal mehr…). Wenn du dir ein anderes Verhalten wünschst, dann können wir das meinetweg unter Verbesserung ablegen, aber falsch bedeutet, dass ein Fehler vorliegt und ein Fehler liegt nicht vor, Firefox verhält sich vollkommen korrekt. Der Browser erhält eine Antwort vom Server und erzeugt die entsprechende Ausgabe. Müssen wir jetzt wirklich nochmal definieren, was das Wort Fehler bedeutet? So oder so, wenn's dir nicht gefällt und du eine Änderung wünschst, gehört das nicht in dieses Forum, das musst du Mozilla mitteilen. Hier kann weder jemand was dafür noch es ändern. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht einmal, wie man sich daran überhaupt so aufhängen kann.

    Du kannst uns dann ja den Link dalassen, sobald du ein Ticket auf Bugzilla eröffnet oder ein Thema auf einer der Mailinglisten erstellt hast.