Automatisches Update auf Firefox 46

  • Obwohl Firefox 46 jetzt schon seit einer Woche draußen ist und es sogar schon das Update 46.0.1 gibt, bekomme ich, wenn ich nach Updates suche, die Meldung, dass meine installierte Version, nämlich Firefox 45.0.2 aktuell sei und ich bekomme das Update nicht. Ich verwende die 64Bit-Version, könnte es vielleicht daran liegen? Auf einem anderen Computer habe ich es nämlich auch ausprobiert und im Gegensatz zu meinem Computer hat es dort problemlos funktioniert, ich weiß allerdings nicht ob auf diesem Computer die 32- oder die 64Bit-Version installiert war.

  • Hi Variofox,

    schau mal hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113738

    Scanne dein System auch mal mit dem AdwCleaner nach Malware : AdwCleaner
    Den Suchbericht postest du dann hier im Forum zwischen den [code]-Klammern des vollständigen Editors. Gut möglich das Malware das Update verhindert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Hi Variofox,

    schau mal hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113738

    Scanne dein System auch mal mit dem AdwCleaner nach Malware : AdwCleaner
    Den Suchbericht postest du dann hier im Forum zwischen den [code]-Klammern des vollständigen Editors. Gut möglich das Malware das Update verhindert.


    Ich habe erst heute morgen mit meinem Antivirenprogramm einen Systemscan durchgeführt und keine Bedrohungen gefunden und mein Antivirenprogramm hat kurz davor erst Updates bekommen, ist also auf dem neuesten Stand und hätte deshalb doch eigentlich auch neuere Schadsoftware erkennen müssen, oder? Könnte es vielleicht auch sein, dass es größere Schwierigkeiten mit Firefox 46 gibt und Mozilla das Update deshalb noch teilweise zurückhält bis diese behoben sind?

  • Zitat von 2002Andreas


    Nicht unbedingt.

    Hast du denn man überprüft ob evtl. eine user.js Datei in deinem Profilordner vorhanden ist?


    In welchem Profilordner (Ordnername?)? Ich habe im Explorer in das Suchfeld user.js eingegeben, aber keine Suchergebnisse bekommen.

  • Geh bitte mal auf: Hilfe...Informationen zur Fehlerbehebung..(oder about:support in die Adressleiste eingeben)

    und mach dann einen Klick auf: Text in die Zwischenablage kopieren

    Danach hier im Antwortfenster einen Rechtsklick machen und: Einfügen

  • Evtl. hilft dir das etwas.
    Ich habe eben mal einen älteren Laptop von mir gestartet, da war auch noch Version 45.0.2 drauf.

    Da kam auch die Meldung: Ist aktuell :-??

    Scan mit AdwCleaner brachte keinen Befund, und alle Einträge in about:config sind ok.

    Warum das so ist kann ich dir leider nicht erklären. Evtl. weiß ihn ja ein anderer User, gedulde dich also bitte etwas.

  • Zitat von Variofox

    In welchem Profilordner (Ordnername?)? Ich habe im Explorer in das Suchfeld user.js eingegeben, aber keine Suchergebnisse bekommen.

    Fehe in Firefox zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung.

    [attachment=0]user.png[/attachment]

    Dann in der Zeile Profilordner auf Ordner anzeigen. Dort findest Du dann die Datei user.js.

  • derzeit sind absichtlich nur updates von 46.0 auf 46.0.1 freigeschalten, da es ein problem mit sync gegeben hat und man zuerst auf dem weg verifizieren will, dass es auch wirklich behoben ist (bevor man weitere benutzer auf eine potentiell fehlerhafte version aktualisiert)...

  • Zitat von 2002Andreas

    Geh bitte mal auf: Hilfe...Informationen zur Fehlerbehebung..(oder about:support in die Adressleiste eingeben)

    und mach dann einen Klick auf: Text in die Zwischenablage kopieren

    Danach hier im Antwortfenster einen Rechtsklick machen und: Einfügen


    Hab ich gemacht, werde aus den Daten aber nicht wirklich schlau. Ich habe im Dateiordner übrigens eine Datei mit dem Namen signedinuser.json gefunden und diese gelöscht, hat aber nichts gebracht das Update funktioniert immer noch nicht.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zitat von Variofox

    das Update funktioniert immer noch nicht.

    Beitrag 10 sagt:

    Zitat von madperson

    derzeit sind absichtlich nur updates von 46.0 auf 46.0.1 freigeschalten, da es ein problem mit sync gegeben hat und man zuerst auf dem weg verifizieren will, dass es auch wirklich behoben ist (bevor man weitere benutzer auf eine potentiell fehlerhafte version aktualisiert)...

    Also entweder abwarten bis das Update von 45.0.2 auf 46 freigeschaltet ist oder manuell den 46er drüber bügeln (von hier).

  • Hallöchen zusammen!!


    Zitat von Variofox
    Code
    Name: anonymoX
    Version: 2.5.2
    Aktiviert: true
    ID: client@anonymox.net
    Zitat von anonymoX

    AnonymoX ist Ihr Weg, um sich im Internet anonym zu bewegen und Zensurmaßnahmen zu überwinden.

    Glaubst Du wirklich an diesen Unfug?

    Zitat von anonymoX

    Anstatt eine Website direkt aufzurufen, wird diese erst durch einen Computer von uns, dem Proxy aufgerufen.
    Dieser Proxy versteckt Ihre Internet-Identität und dadurch sieht es so aus als ob nicht Sie, sondern der Proxy auf der Seite surft.

    Na toll, nun haben eben die deine Daten und nicht der Ersteller der aufgerufenen Website!

    Zitat von Variofox
    Code
    Name: Norton Identity Safe
    Version: 2016.6.0.66
    Aktiviert: false
    ID: {C1A2A613-35F1-4FCF-B27F-2840527B6556}

    Trenne dich von diesem Unfug, solche Add-ons machen nur Ärger, wie man hier im Forum recht häufig lesen kann! Leg dir lieber ein gutes Sicherheitskonzept zu, das wäre wesentlich vernünftiger.

  • Zitat von TmoWizard

    Hallöchen zusammen!!


    Glaubst Du wirklich an diesen Unfug?


    Na toll, nun haben eben die deine Daten und nicht der Ersteller der aufgerufenen Website!


    Aber werden nicht normalerweise alle Addons, die auf der offiziellen Mozilla-Seite für Firefox-Addons heruntergeladen werden können bevor sie für die Seite freigeschaltet werden von Mozilla überprüft? Deshalb soll man doch Software nur von offiziellen Seiten runterladen, z.B. Firefox-Addons nur von der Mozilla-Webseite oder Iphone-Apps nur aus dem Apple-Appstore um nir zwei Beispiele zu nennen,so wie es in dem von dir hier verlinkten „Sicherheitskonzept" ja auch steht. In diesem steht übrigens nichts, was ich nicht schon vorher wusste

    Zitat von Variofox
    Code
    Name: Norton Identity Safe
    Version: 2016.6.0.66
    Aktiviert: false
    ID: {C1A2A613-35F1-4FCF-B27F-2840527B6556}
    Zitat von TmoWizard

    Trenne dich von diesem Unfug, solche Add-ons machen nur Ärger, wie man hier im Forum recht häufig lesen kann! Leg dir lieber ein gutes Sicherheitskonzept zu, das wäre wesentlich vernünftiger.


    Norton Identity Safe habe ich nirgendwo runtergeladen. Ich habe Norton Security als Antivirenprogramm, warscheinlich wurde dieses Addon beim Aufspielen des Programms mitinstalliert. Spielt aber auch keine Rolleda wie am Code "false" zu erkennen, dieses Addon

  • Zitat von Variofox

    Norton Identity Safe habe ich nirgendwo runtergeladen. Ich habe Norton Security als Antivirenprogramm, warscheinlich wurde dieses Addon beim Aufspielen des Programms mitinstalliert. Spielt aber auch keine Rolleda wie am Code "false" zu erkennen, dieses Addon

    ... trotzdem Auswirkungen auf das Verhalten des Firefox haben kann... beseitige diese Erweiterung über das Hauptprogramm und bereinige danach das Firefoxprofil.
    BTW: AMO überprüft, ob die Erweiterungen schädlichen Code beinhalten, nicht ob die Erweiterungen unnütz, unnötig sind oder unerfreuliche Reaktionen provozieren... Anonym bist du nirgendwo im Internet, wohl können dich aber Webseiten nicht korrekt erkennen und liefern dann nicht den erwarteten Content aus. In deinem Falle bekommst du kein UpDate auf deinen falsch erkannten Firefox... also trenne dich auch von von der nutzlosen Proxy-Erweiterung. :)

  • und bitte nicht immer diese Vollzitate, höchstens mal kleine relevante Teilzitate, denn wir wissen was wir hier geschrieben haben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Boersenfeger


    BTW: AMO überprüft, ob die Erweiterungen schädlichen Code beinhalten, nicht ob die Erweiterungen unnütz, unnötig sind oder unerfreuliche Reaktionen provozieren... Anonym bist du nirgendwo im Internet, wohl können dich aber Webseiten nicht korrekt erkennen und liefern dann nicht den erwarteten Content aus. In deinem Falle bekommst du kein UpDate auf deinen falsch erkannten Firefox... also trenne dich auch von von der nutzlosen Proxy-Erweiterung. :)


    Es lag garnicht an irgend einer Erweiterung, das Update hat nämlich plötzlich funktioniert, obwohl ich nichts weiter verändert habe. Ich vermute mal es lag daran, dass, wie einer der Vorredner bereits erwähnte, Mozilla das Update 46.0.1 zuerst nicht für automatische Updates freigegeben hatte und beim automatischen Update immer die aktuellste Version gesucht wird also in diesem Fall 46.0.1, die aber noch gesperrt war, weshalb auch 46.0 nicht gefunden wurde, da diese Version nach erscheinen von 46.0.1 ja nicht mehr die aktuellste war und deshalb von der Funktion nicht berücksichtigt wurde

  • Fein, meine Ausführungen zur Nutzlosigkeit einiger der von dir genutzten Erweiterungen halte ich trotzdem aufrecht. Möglicherweise magst du darüber ja noch einmal nachdenken.. :D