thumbnails als Datenschutzproblem

• Vorab: ich habe ein neues Firefox Profil erstellt und eingestellt unter

Datenschutz (about:preferences#privacy)
    -Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    -Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern
    -Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern
    -Cookies akzeptieren
    -Cookies von Drittanbietern akzeptieren:Immer
    -Behalten bis:Firefox geschlossen wird
    -Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird-->Einstellungen-->ALLE Haken gesetzt

Erweitert-Netzwerk (about:preferences#advanced)
    -Ihr Webseiten-Cache belegt derzeit 0Bytes Festplatten-Speicherplatz
    -Haken vor: Automatisches Cache-Management ausschalten
    -Cache auf 0MB Speicherplatz limitieren

Ich habe unter Neuer Tab Seite (about:newtab) zwei Seiten angepinnt. Eine Seite davon ist aus den Lesezeichen, die Zweite habe ich aus der Chronik angepinnt.

Nun surfe ich 2 weitere Seiten an (hunde.de und katzen.de) und scroll darin ein bischen rum, ohne weitere Links anzuklicken.

Beim Klick auf "Neuer Tab" sind nun diese beiden neuen Seiten in der Vorschau zu sehen.

Danach schließe ich Firefox und müsste doch eigentlich davon aus gehen, dass alles, aufgrund meiner obigen getätigten Einstellung, gelöscht wird.
    Dem ist aber nicht so, :o denn unter
    %appdata% \Local\Mozilla\Firefox\Profiles\MeinProfil\thumbnails sind einige Vorschaubilder zu sehen, die genau darauf schließen lassen, welche Chronik ich besuchte (abgesehen von den Vorschaubildern der angepinnten Tabs). Siehe:

[attachment=1]872b64f09db8289a75d22b10aaf490b7.png[/attachment]
    [attachment=0]e2a16cd6a72c8b2f18e8db9fb622f9e5.png[/attachment]

Ich halte dies für ein Datenschutz Problem! Denn diese 2 Seiten habe ich nur einmalig besucht, und sie sollten nach Schließen von Firefox eigentlich gar nicht mehr auftauchen.

Habe ich etwa eine versteckte Einstellung übersehen, die das Ganze abstellt?
    Soll ich einen Bug-Report erstellen? (ich bin mal wieder bei der Suche bei Bugzilla nicht fündig geworden, ob genau dieses Problem schon bekannt ist)

• Ich habe zwar jetzt einen Workaround für mich gefunden, aber das kann keine Lösung zum eigentlichen Datenschutzproblem sein, trotzdem schreibe ich es mal auf.
    in about:config einen neuen bolean Wert anlegen für browser.pagethumbnails.capturing_disabled und auf true setzen. Damit werden keine neuen Thumbnails erzeugt/erneuert. Alte Thumbnails werden dadurch aber nicht gelöscht, das müsste man vorher per Hand machen im Ordner "thumbnails"

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Und ich dachte ich hätte den Tipp hier aus dem Forum.
    Ich habe den Eintrag schon vor einigen Versionen sowohl bei mir, als auch bei einigen betreuten Rechnern angelegt, da dies tatsächlich einige Menschen erheblich gestört hat.
    Und ich 'like' das mal :lol:

• Zitat von Boersenfeger

Einen neuen Tab einfach leer darstellen.... das Problem (wenn es denn eins ist) ist dabei allerdings nur vermieden.. :)

bitte nicht weiter solch ein "Tipp" der wohl aus der Luft gegriffen ist :| und nicht selbst reproduziert.
    Selbst dadurch wird das Problem nicht einmal vermieden.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• klar, aber sobald man mal kurz es wieder umstellt werden die thumbnails sofort wieder angelegt, und selbst wenn ich auf jedes thumbnail auf das das Kreuz rechts oben gehe, wird das nicht gelöscht. Insofern ist das wirklich keine Option.

Sorry Boersenfeger, war vielleicht bissel zu aggro, war grad wegen was anderem genervt.