• Lies bitte den Kontext, auf den sich die Antwort bezieht. Estens stellt die Firma wohl kaum ein Add-on für ihre Computer bereit, welches die eigene Firma ausspioniert, zweitens passt der Vergleich mit dem Apple / Google Store nicht, weil es hier nicht um ein Add-on geht, welches von addons.mozilla.org heruntergeladen wird, drittens war die Frage explizit so formuliert, ob Firefox etwas mitliest.

  • Ersten ist mir der Kontext in diesem Fall ziemlich egal, weil es auch ein anderes, ebenfalls installiertes Add-On sein könnte, das nach Hause telefoniert.
    Zweitens habe ich angenommen, dass lord_helmchen diese Frage viel allgemeiner gemeint hat, also dass es ihm letzendlich um die Frage ging, ob über den Firefox inklusive der installierten Add-Ons ungewollt Daten der Firma rausgehen können. Die Antwort darauf lautet: Ja, das kann auch Mozilla mit der Signierung nicht ausschließen.

    Anders macht das für mich keinen Sinn. Denn bei einem Schaden ist es am Ende egal, ob und welches Add-On oder ob der Prozess des Signierens selbst ihn angerichet hat.

    Ach so, bevor du wieder darauf hinweist, dass "macht Sinn" kein korrektes Deutsch wäre: Der Duden stellt sich da längst nicht mehr so pinzig an. Sprache lebt halt.

    Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn unter Punkt 5.

  • Wenn die Antwort mit der Frage nichts zu tun hat, ist der Kontext eben offensichtlich doch nicht egal…

    Was deine letzte Bemerkung betrifft: abgesehen davon, dass dort ja ganz deutlich steht, dass dies umgangssprachlich ist, was so viel bedeutet wie "nicht so gedacht, aber sagen eben viele Menschen", ist deine Bemerkung mal wieder vollkommen unnötig, weil ich in diesem Thema erstens überhaupt nichts in diese Richtung geschrieben habe und es zweitens vollkommen irrelevant für das Thema ist. Es gibt keinen Grund, mir in einem Punkt zu widersprechen, den ich gar nicht angesprochen habe, sondern von dir extra herbeigeführt werden muss, um ihm widersprechen zu können, weil er von mir nicht kam… Da kann man sich seinen Teil zur Motivation dieses Absatzes denken, wenn du extra was suchst, was hier nicht vorhanden war…

  • Fassen wir mal zusammen:
    -Generell spioniert Firefox keinen Inhalt über Add-Ons aus.
    -Ein Add-On an sich kann ausspionieren, wenn der Entwickler es so vor gesehen hat. Selbst wenn es signiert ist und auf AMO gelistet ist, ist das keine Garantie, dass so etwas nicht geschehen kann (so etwas ist schon vor gekommen)
    -Wenn eine Firma ihr eigenes Add-On herstellt dann wird sie wohl kaum absichtlich Funktionen zum fremd-ausspionieren implementieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Um das ganze mal Aufzulösen. Im AddOn sind Links zu unserem gesichterten Server enthalten wo die Kundendatenliegen, damit wir diese schnell aufrufen können über eine eigene Webseite. Ohne dieses AddOn können wir die Daten nicht laden. Haben wir aus Sicherheitsgründen so gemacht. Wir sind nur ein kleiner Laden und brauchen keine teuren Programme und helfen uns somit ab. Meine Frage ging in diese Richtung, ob beim AddOn signieren Mozilla den Code auslesen kann und ggf. speichert. Dies ist ja nicht was wir wollen. Daher meine Frage.

  • Denke schon dass beim signieren der Code ausgelesen werden kann, evtl. wird er ja sogar geprüft. Aber nur anhand des Codes kann man doch an keine Kundendaten gelangen, oder? Ansonsten wäre das ein ganz anderes Sicherheitsproblem, denke ich mal.
    Aber warte mal ab, was andere hier noch dazu sagen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wenn ihr eine Firma/Unternehmen seid, warum nutzt ihr dann nicht die ESR Version des Firefox ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wenn ihr eine Firma/Unternehmen seid, warum nutzt ihr dann nicht die ESR Version des Firefox ?


    Eigentlich eine gute Frage. Wurde noch nicht darüber nachgedacht. Aber auch dort wird es ja nicht lange so bleiben. Wenn ich richtig gelesen habe werden dann die folgenden ESR Versionen immer auf das Niveau der aktuellen FF Version erstellt?