Bilder im Image Viewer drehen ?

  • Da ich oft Bilder, auch aus Sicherheitsgründen, einfach per Snapshot "runterlade", hab ich schon oft die Möglichkeit vermisst, Bilder in der FF Viewer Ansicht um 90° drehen zu können, um auch Hochformat-Bilder möglichst groß "snapschotten" zu können.

    Gibt's da eine einfache Möglichkeit das zu bewerkstelligen ? Oder ist die Funktion vieleicht sogar vorhanden und ich sehe sie nicht ?

    Hab bei kurzem googeln einige AddOns gefunden die das angeblich können - ich will aber, nach Möglichkeit, vermeiden, für jeden "Furz" ein AddOn zu installieren.
    Desweiteren hab ich hier ein Java Skript entdeckt, welches ein Rotate im Kontext Menue zur Verfügung zu stellen scheint.

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab aber keine Idee wie ich das integrieren und zum Laufen kriegen soll, und ob es letztlich wirklich so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
    Kann mir da von euch jemand weiterhelfen ?

    Gruß Martin

  • Zitat von ^^artin

    Hab aber keine Idee wie ich das integrieren und zum Laufen kriegen soll


    Du kopierst den Inhalt vom Script in eine Textdatei.
    Diese Datei benennst du beim Speichern in:

    Zitat


    firefox image viewer rotate context menu.user.js

    Die Datei muss dann z.B. in GreaseMonkey installiert werden.

    Resultat sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30430436/Screenshot176.png]

  • Hallo Andreas,

    Zitat von 2002Andreas

    Die Datei muss dann z.B. in GreaseMonkey installiert werden.


    Was ist GreaseMonkey ? Reicht es nicht das Skript in einem bestimmten FF Programm-Ordner abzulegen ?

    Das Ergebniss sieht gut ! :)

  • Hallo zusammen.
    Habe mir mal erlaubt das auf Deutsch zu übersetzen.
    Bei klick auf unten stehenden Link startet Installation:
    http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…_Drehen.user.js
    Die Einträge heißen jetzt also, Nach Rechts drehen, und Nach Links drehen.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J7LEdHC.png]

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hey, ist ja cool! :mrgreen:

    Genau dieses Problem hatte mich nämlich auch beschäftigt und ich wollte ebenso kein AddOn extra installieren. Ok, nun also GreaseMonkey. Aber das kann sich ja noch in anderen Fällen als nützlich erweisen. Ich sage danke an Fragesteller, Hinweisgeber und Programmierer und wünsche allen, die das zeitnah lesen, einen schönen Restsonntag, sowie einen guten Start in die kommende Woche.

    Gruß, Jess

    PS Kann man das u.U. auch erweitern auf horizontal/vertikal spiegeln?!

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von camp-firefox.de

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Ne, das passt schon so. Denn mir ist letztens aufgefallen, dass das o.g. Skript unter 85.0.2 keine Bilder mehr dreht, bzw. ich per Mausklick rechts auf eine Grafik kein Kontextmenü mehr angezeigt bekomme. Kann leider nicht mehr genau sagen, seit wann das der Fall ist.

    Kann das jemand bestätigen?!

    Am Skript selbst habe ich nichts geändert, sieht weiterhin so aus.

    Danke im voraus.

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ne, das passt schon so.

    Nein, das passt nicht. Der Thread ist fast 5! Jahre alt. Bitte eröffne in Zukunft in einem solchen Fall deinen eigenen Thread, generell sowieso, auch wenn dein Problem ähnlich zu sein scheint.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • (...)

    PS Kann man das u.U. auch erweitern auf horizontal/vertikal spiegeln?!

    Kann man. Mit dem neuen Skript! Und sogar direkt eingebunden auf der jeweiligen Seite, nicht nur bei Einzelbildanzeige (bei Endung .jpeg o.ä.).

    Vielleicht wäre das was für dich:

    https://greasyfork.org/de/scripts/405601-rotate-images

    Ist (s.o.). Vielen lieben Dank. <3

    @Sören Danke auch Dir, dass ich den Thread weiterverwenden durfte. Erschien mir angemessen, alles weiterführend + on-topic und ich hatte seinerzeit ja auch mitgeschrieben. Aber natürlich hat der Einwand vom milupo seine Berechtigung, Karteileichen sollte man nicht reaktivieren. Ihr seid die Besten!

    ^^

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «