Etherpad-Text wird falsch dargestellt

  • Hallo,

    seit einer Etherpad-Nutzung vor einigen Wochen kann ich Etherpad-Texte, die ich selber geschrieben habe (ich meine auf https://public.etherpad-mozilla.org/) nicht mehr richtig darstellen (s.u.). Ich fürchte, ich habe damals irgendeine Tastenkombination mit Strg gedrückt, und zwar mehrmals (ich wollte wohl Strg u.+ drücken, glaube ich), und seitdem ist das so. Es muss am Firefox liegen (aktuellste Version auf Windows 7) denn im Internet Explorer sehen die Texte ganz normal aus.

    Und blöderweise ist das nicht nur so bei dem Text, bei dem ich das ausgelöst habe, sondern jetzt auch bei einem ganz neuen, den ich eben schreiben sollte.

    Es sieht so aus, als würde eine Zeile die Zeile davor z.T. überlagern, siehe Bild, [attachment=0]Etherpadzeilen.JPG[/attachment] so dass man von den Buchstaben nur das obere Ende sieht. Die Bildschirmansicht zu vergrößern bringt nichts.

    Wie kann ich das wieder ändern?

  • Ganz einfach weil sich der account und auch die einzelnen Pads individuell absichern oder freischalten lassen. Bei Mozilla ist alles public.
    Ausprobieren, kost nix :)

  • Nur zu dumm, dass es bei mir anders aussieht - irgendwas habe ich vielleicht verstellt, siehe 1. Post - aber was kann es bloß sein? Diese halb verdeckten Zeilen sind zum ersten Mal aufgetreten, als ich einen längeren Text in Etherpad schon geschriebe habe und die Bildschirmanzeige vergrößern wollte (Strg+), aber möglicherweise eine andere Tastenkombination erwischt habe. Vorher sah alles normal aus, wie bei Euch, danach in Firefox so wie auf dem Bild, im IE auch normal.

  • gehe doch mal auf Chronik--Geamte Chronik anzeigen und suche nach etherpad und dann Rechtsklick auf den gefundenen Eintrag--Gesamte Webseite vergessen. Danach die Seite wieder aufrufen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    gehe doch mal auf Chronik--Geamte Chronik anzeigen und suche nach etherpad und dann Rechtsklick auf den gefundenen Eintrag--Gesamte Webseite vergessen. Danach die Seite wieder aufrufen.

    Leider beseitigt das "Vergessen" mein Problem nicht, und ich habe wirklich alles getilgt, was nach Etherpad aussah

  • Wie schaut es denn im Abgesichterten Modus aus ? Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Und einmal bitte Informationen zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wie schaut es denn im Abgesichterten Modus aus

    Ich habe den Browser abgesichert neu gestartet - und dann sah der Text so aus, wie er soll.


    Zitat von AngelOfDarkness

    Und einmal bitte Informationen zu deinem Firefox


    Hier, bitte - aber das merkwürdige ist doch, dass der Fehler auftrat, nachdem ich schon eine Stunde an dem Text gearbeitet hatte, ohne Unterbrechung.


  • Versuche es mal mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im normalen Modus (Firefox neu starten) Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten

    Und mit deaktiviertem NoSquint und Font Changer bei den Erweiterungen, ich würde mal sagen an einem der dreien könnte es liegen.
    Aktualisiere auch mal deinen Grafikkarten Treiber und dann wieder mit aktivierter Hardwarebeschleunigung ausprobieren.

    Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass in deinem Profil eine user.js existiert. Wenn du diese nicht per Hand angelegt hast, dann poste bitte mal dessen Inhalt hier. Evtl. hat dir die Kaspersky angelegt. Andernfalls könnte dies auf Malware deuten. Dann solltest du mal einem Scan mit dem AdwCleaner machen und dessen Ergebniss hier posten http://www.at2907.net/downloads/adw.php

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Habe gerade gesehen, dass in deinem Profil eine user.js existiert. Wenn du diese nicht per Hand angelegt hast, dann poste bitte mal dessen Inhalt hier. Evtl. hat dir die Kaspersky angelegt. Andernfalls könnte dies auf Malware deuten. Dann solltest du mal einem Scan mit dem AdwCleaner machen und dessen Ergebniss hier posten http://www.at2907.net/downloads/adw.php

    Ich habe sie nicht angelegt, sie ist aber auch nicht neu.

    Das sagt AdwCleaner:

    Da gibts ja schon ein paar Dinge, die mir nicht so ganz sauber erscheinen... Zone Alarm z.B. habe ich nicht installiert bzw. installieren wollen, und was ist "internaldb.monetization_plugin_bundledUrls.value"?

    Die genannten Addons zu deaktiveren probiere ich auch gleich mal.

    Bis dann,
    Paf

    Einmal editiert, zuletzt von PAF (29. April 2016 um 11:22)

  • Lasse die Funde löschen! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • Lass alle Funde vom AdwCleaner löschen, so wie es bereits Fox2Fox geraten hat. Dann bereinige dein Firefox Profil : Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Schaue auch mal bei den installierten Programmen nach, ob du dort den Video Downloader Ultimate findest, wenn ja dann deinstalliere diesen dort.

    Mache auch noch mal einen Scan mit Malwarebytes Antimalware in der kostenlosen Version und poste davon das Ergebnis hier ebenfalls. Malwarebytes Anti Malware

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Schaue auch mal bei den installierten Programmen nach, ob du dort den Video Downloader Ultimate findest, wenn ja dann deinstalliere diesen dort.

    Den habe ich durchaus bewusst installiert - ist der eher ungünstig, könnt Ihr mir eine Alternative emfpehlen?

    Malware-Scan mache ich auch - ich kannte beide Programme, aber offenbar sollte man die immer mal wieder laufen lassen, auch wenn man nicht wahllos rumklickt und runterlädt...