Nach jedem neustart von Win10 sind die addons weg

  • Guten Tag,
    es ist sehr lange her das ich Probleme mit FF hatte...auf meinen Linuxsystemen lief das immer allles easy.
    Jetzt bin ich aber nach neukauf eines Asus Zenbook erstmal mit win10 unterwegs,was auch garnicht soooo schlimm ist,wenngleich es auch nur eine kurze Zeit sein wird bis Ubuntu wieder no 1 OS sein wird.

    Trotzdem habe ich mir das System so eingerichtet das ich es produktiv nutzen kann.

    Leider gibt es ein Problem, ich habe 4 erweiterungen installiert ; lastpass,xmarks, tabmixplus und adblockplus.
    funktionieren auch alle, wenn ich Firefox neustarte bleibt alles beim alten, starte ich aber den Rechner neu öffnen sich vier Tabs in denen ich aufgefordert werde die Erweiterungen zu installieren, tu ich das nicht sind sie auch nicht vorhanden oder deaktiviert.

    Das System ist neu also jetzt 5 Tage im gebrauch und das Problem besteht von anfang an,also sollte das Profil nicht beschädigt sein denke ich.

    Jemand ähnliches schon gehört?

  • Wurde Firefox mit Adminrechten installiert? Bist du unter Win10 mit lokalem Nutzer, MS-Konto, oder gar immer wieder mit einem temporären Profil (was in etwa auch deinem Problem entsprechen könnte) angemeldet? Oder löscht dir gar irgendeine 3rd Party Sicherheitssoftware oder Systemoptimierer was im Firefox Profil?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Lokales Konto als Administrator angemeldet
    Sollte dann also auch als Admin installiert sein oder?
    Mein letztes Windows das ich ernsthaft benutzt habe war eben XP, aber ich denke das sollte sich nich geändert haben.
    Ich habe keine Systemoptimierer installiert,Antivirensoftware ist das vorinstallierte MC Affee LiveSafe und es gibt noch etwas das MalewareProtection Live heisst.

    Ich kann Firefox noch via alle Apps und rechte Maustaste -als Administrator ausführen...hab ich mal gemacht nach neustart und die Erweiterungen dann installiert.
    Ändert aber nichts.

  • Lade dir mal von folgender Seite das Tool zum entfernen von McAfee : https://service.mcafee.com/webcenter/port…e%3Dngpfj07vr_4

    Windows 10 ist mit dem eigenen Defender unter normalen Nutzungsdingungen bestens geschützt seit Win8.1.
    Gegen Malware gibt es MBAM von http://www.malwarebytes.com. Wenngleich Windows Defender inzwischen auch Malware beherrscht (je nach verwendeter Windows Version ist ein Hack dafür notwendig).

    Wenn du McAfee entfernt hast, dann starte den PC mal neu per Win-Taste+R und dem Befehl: shutdown -g -t 0
    Damit wird Windows gezwungen alle Treiber und Einstellungen konsequent neu zu laden.

    Des weiteren sollten für deinen lokalen Nutzer um Installieren und nutzen zu können, die normalen Standard-Nutzerrechte (bzw. eingeschränkte Adminrechte) reichen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Öm als schlechtester Schutz ever ist der Defender verschrieben und das in jedem Vergleich wo nicht von MS bezahlt wird. ^^
    Also wenn man gerne Viren hat setzt man hald Schrott ein. 30% der Viren finde er nur und 10% Rootkits. aua
    Ich bin seit 2009 mit dem Norton NIS unterwegs und jetzt mit dem Norton NS keine Viren nichts.
    Und ja 1% langsamer ist das system aber nur wenn er ein voll Scan macht nun macht man die aber meistens über die Nacht.

    Also das mit dem immer neu installieren Kamm bei mir immer wenn ich 1. Profile mit dem Firefox für Linux und Windows teilte, ist aber vorbei jetzt weil ich synchronisiere jetzt nur noch das die Pws und so immer auf beiden Systeme sind.
    Wenn unter Linux FX gestartet und den unter Windows Kamm jedes mal dieses Neuinstallieren der addons.

    Naja das Problem hab ich nicht mehr, Linux ist nicht mehr real auf Rechner, in der VM Strafbox ist er weil ich alles im Windows 10 schneller erledige als mit Linux.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • OT://

    EynMarc

    ich möchte dich bitten, doch beim eigentlichen Problem zu bleiben. Wir sind hier nicht beim Win10 Forum, wo du auch gerne mal gegen den Defender bist. BTW: Hast du denn schon mal längere Zeit nur den Defender genutzt und hast deswegen Viren gehabt ?
    Wenn ja, kannst du mir dann glaubhaft belegen, dass du diese mit einer anderen Lösung nicht gehabt hättest ? Ich nutze seit Jahren nur diesen und habe noch keine gehabt. Nur so viel dazu. Da der TO, nur übergangsweise WIn10 nutzt, kann man durchaus auch nur den Defender einsetzen. Und um dem eigentlichen Problem zu begegnen ist es schon sinnvoll das System ohne grossartige fremde Einflüsse wie eine 3rd Party Software zu testen die grossartig ins System eingreift. Und was der TO gerne für ein BS einsetzen möchte obligt bei ihm und nicht bei uns oder bei dir.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So Problem gelöst, Mc Afee ist jetzt weg und war nicht der Übeltäter.
    Malewareprotektion Live scheint das Problem gewesen zu sein,warum sowas auf Rechnern vorinstalliert ist verstehe wer will.

    OT
    Welche Antivirenprogramme gut oder schlecht sind interessiert mich nicht wirklich,wie gesagt ich arbeite normalerweise mit Linux/Ubuntu und bin damit seit mehr als 10 Jahren äusserst zufrieden, mein Windows behalte ich nur auf dem Rechner weil es gelegentlich Programme gibt die nicht ersetzbar sind und definitiv nicht auf linux laufen, Adobe Digital Edition ist so ein Fall unersetzlich wenn ich ebooks legal beziehen will...und wer will das nicht ;)

    Das ich jetzt mit Win10 unterwegs bin ,was ich tatsächlich ziemlich gut finde für ein Windows,mal abgesehen von der Datensammelwut ist nur dem Umsstand geschuldet das mein Rechner einen Skylake Prozessor hat und ich auf die Ubuntu 16.04 version warten will,die der Name verrät es im April erscheint und mit dem neuen Kernel auch bessere unterstützung für den neuen Prozessor bringt.

    beste Grüssse und dank für die Hilfe

  • strange, dabei habe ich eigentlich ausser einiger doch ehr vertrauenswürdiger Programme,libreoffice,spotify,firefox etc nichts installiert...und natürlich alle von der offiziellen seite...egal, is weg, alles funktioniert wieder und ich bin froh wenn ich endlich wieder auf Ubuntu unterwegs bin.

    OT
    wie stell ich den Tread eigentlich auf gelöst?
    Gelöst ;)

  • Ergänzend:

    Zitat von denka22765

    Adobe Digital Edition ist so ein Fall unersetzlich wenn ich ebooks legal beziehen will...

    Hierfür erschien gerade die Version 4.5.1, die unbedingt installiert werden sollte..
    http://www.adobe.com/solutions/eboo…s/download.html

  • Bin glücklich das ich dieses Linus Bastelschrott Linux von der HD habe.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • OT
    Was bin ich froh Linux bald wieder auf der Platte zu haben, keine bluescreens mehr,keine komplizierten neuistallationen,Produktkeys,kostenlos,Datenschutz ,alles mit der Konsole reparabel ,opensource und mit ubuntuusers.de ein tolles Forum mit Menschen die einem immer weiterhelfen.
    Nutze einfach das System was dir am besten passt,mir passt Ubuntu bestens aber darum mache ich keine anderen Systeme schlecht. Wenn du fundierte Kritik hast kannst du die sicher in irgendeiner Form der Menschheit zur verfügung stellen...mach doch nen Blog ;) hier dürfte nicht der richtige Ort dafür sein.