PW-Manager frisst Logindaten

  • Hallo
    Von einer Minute auf die andere waren 1 Drittel der im PW-Manager gespeicherten Logindaten weg! :grr:
    Ich war noch eingeloggt, hab was geschrieben dann wieder raus und nun komme ich nicht mehr rein.
    Bei sehr vielen Sites sind diese Daten wirklich weg "Seiteninformationen -> Sicherheit ... Passwörter: KEINE"

    Hab kein Update gemacht, nichts
    PS Auch mit den Cookies stimmt was nicht, sind zwar da, aber er erkennt sie nicht - zb. die nervigen Datenschutzleisten welche dauernd wo aufpoppen gehen nun wieder überall auf - obwohl das Cookie (mit Zustimmung) gesetzt ist...

    Mirdeidank gibts ein Backup von 3 Uhr früh und mir seidank ist nichts heikles im FF PW Manager.
    Dennoch: Warum passiert sowas?
    Was kann man tun um die wieder zu kriegen (absehen von wiederherstellen des backuppten Profils)? Was wenn wer kein Backup hat?

    FF ESR 38.6.1 auf Win 7/64

  • Zitat von pezi4


    Dennoch: Warum passiert sowas?

    Programmfehler, Festplattenproblem, Schadsoftware, Fehlbedienung, Pech...


    Zitat von pezi4


    Was wenn wer kein Backup hat?

    Dann wird dumm aus der Wäsche geschaut.

  • Zitat von Palli

    Programmfehler, Festplattenproblem, Schadsoftware, Fehlbedienung, Pech...


    Möchte es noch um die installierte Sicherheitssoftware ergänzen.

    pezi4:
    Welche benutzt du?

    Und grundsätzlich sollte das Firefox-Profil von der Überwachung des AV-Progr. bzw. der Suite ausgenommen werden.

    Zitat

    Was wenn wer kein Backup hat?


    Dann ist der Verlust für den Benutzer in Ordnung.

    Denn:

    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Zitat

    Palli hat geschrieben:
    Programmfehler, Festplattenproblem, Schadsoftware, Fehlbedienung,...

    Hmm, ich darf mir also was aussuchen. Wobei letzteres ist nicht ausgeschlossen, auch nach sovielen Jahren nicht.

    Habe nämlich heute vormittag ein paar häufig vorhandene Sites aus der Chronik geschmissen weil ich ein bestimmte Site suchte wo ich den Namen nicht mehr wusste. Logisch müsste die Gesuchte überbleiben wenn die bekannten weg sind. War auch so - nur ich habe höchstens 3, 5 Sites aus der Chronik entfernt - nie alle jene welche plötzlich ohne Passwörter / Cookies da sind...

    Doch kann es passieren, wenn man die Chronik (PER FF selbst) löscht, dass man diese Daten mit entfernt?

    Weil bei Cookies war das mal so, man löschte die, mit Bordmitteln aus dem FF und schon nahm er bei diesen Sites keine mehr an.
    Daher darf er nur mehr bei bestimmten Sites Cookies annehmen.
    Bzw. wenn ich die lösche, dann per Ccleaner (bitte keinen Aufschrei, der ist ok), wo ich die wichtigsten als Ausnahme drinnen habe. Das klappte seit Jahren immer, das mache ich vor einem Backup, zb. heute knapp nach Mitternacht, dann starte ich das Backup und in der Früh war noch alles da. Der Ccleaner ist also nicht schuld. Im Gegenteil, wenn der in den FF eingreift, ist nachher immer alles sauber und die Ausnahmen sind verlässlich da geblieben.
    Erst vormittag habe ich selbst manuell ein paar Sites aus der FF Chronik entfernt -wie oben beschrieben.

    Also, ich kann nicht 100 pro ausschließen das der Fehler vorm PC sitzt :oops:

  • Zitat von Fox2Fox

    grundsätzlich sollte das Firefox-Profil von der Überwachung des AV-Progr. bzw. der Suite ausgenommen werden.

    Ich hab privat hier verschiedene AV Tools (AVG, MSE) und das FF Profil ist immer ausgenommen. das wars also nicht. (Wobei, beim Thunderbird-Profil traute ich da nicht, weil was wenn grade da irgendein Schadcode landet? Dann schaut das AV-Tool drüber weg?)
    Anderseits, wie gesagt ist alles tages(nacht)aktuell auf externe Platte backuppt.

    Zitat von Fox2Fox

    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Stimmt! Daher sind die beruflichen Sachen noch 2x mehr als die privaten gesichert, Logindaten sogar noch in einen eigenen PW Manager dessen PW-Datei in der Cloud liegt.

  • Zitat von pezi4

    Bzw. wenn ich die lösche, dann per Ccleaner (bitte keinen Aufschrei, der ist ok), wo ich die wichtigsten als Ausnahme drinnen habe.


    Der CCleaner sollte grundsätzlich die Finger von Firefox lassen! Alles, was es bei Firefox zu löschen gibt, kann Firefox auch am besten. Ich benutze auch den CCleaner, aber ich habe alle Haken bei den Anwendungen entfernt. Und bei der Registry-Bereinigung sowieso!

    Zitat

    Ich hab privat hier verschiedene AV Tools (AVG, MSE)...


    Aber hoffentlich nicht auf einem Rechner?

    Zitat

    Wobei, beim Thunderbird-Profil traute ich da nicht, weil was wenn grade da irgendein Schadcode landet?


    Gerade für Thunderbird sollten Ausnahmen erstellt werden. Und da nur die Profil-Pfade eintragen.
    An Sicherheit büßt du nicht ein. Ansonsten kann es sein, dass alle Emails gelöscht werden, wenn ein Virus o. ä. berechtigt oder unberechtigt erkannt wird. Denn alle Emails werden in einer einzigen Profil-Datei gespeichert. Und diese Datei wird u. U. komplett gelöscht.
    Da kannst du dich noch mal im Thunderbird-Forum [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] informieren.

    Und mit Entfernen von Einträgen in der Chronik werden keine Passwörter gelöscht.

    Zitat

    Ich mir vor ein paar Tagen dieses "Amazon Sale Finder" AddOn installiert...


    Unwahrscheinlich, denn es stammt von https://addons.mozilla.org und die Quelle ist vertrauenswürdig.

    Du kannst sicherheitshalber folgendes ausführen:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Danach:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngMit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Zitat von Fox2Fox


    Der CCleaner sollte grundsätzlich die Finger von Firefox lassen! Alles, was es bei Firefox zu löschen gibt, kann Firefox auch am besten.

    Wenn man früher in FF ein Cookie löschte war die setzende Site für immer "Cookie-befreit". FF nahm von der Site keine mehr an, egal was man einstellte - daher greife ich die Cookies IN FF selbst nicht mehr an. Alles andere, ja stimmt, das kann FF eh alleine. (Ev. ist FF heute besser beim Cookie verwalten, ich verlasse mich aber seither auf Ccleaner)

    Zitat von Fox2Fox

    Ich benutze auch den CCleaner, aber ich habe alle Haken bei den Anwendungen entfernt. Und bei der Registry-Bereinigung sowieso!

    Ich hab mir den auch gut eingestellt. Und man kann ja auch vor dem endgültigen Löschen oder Registry Eingriffen noch manuell haltmachen, bzw. sichern.
    Bestimmte Sachen lass ich ihm auch nicht ohne Aufsicht manipulieren. Doch "ungenutzte Dateiendungen" uä. harmloser Kram lass ich angehakt, da kann nix passieren.
    Jedenfalls ist das Ding sicherer als viele ähnlicher die so im Netz rumkugeln, wo es sogar richtig böse gibt - oder solche die man nur mit Fachwissen anwenden sollte.

    Zitat von Fox2Fox

    verschiedene AV Tools (AVG, MSE)...

    Aber Nein! :shock:

    Zitat von Fox2Fox


    Gerade für Thunderbird sollten Ausnahmen erstellt werden. Und da nur die Profil-Pfade eintragen.
    An Sicherheit büßt du nicht ein. Ansonsten kann es sein, dass alle Emails gelöscht werden, wenn ein Virus o. ä. berechtigt oder unberechtigt erkannt wird. Denn alle Emails werden in einer einzigen Profil-Datei gespeichert. Und diese Datei wird u. U. komplett gelöscht.
    Da kannst du dich noch mal im Thunderbird-Forum [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] informieren.

    Verstehe ich nicht ganz - wenn das AV Programm dort gar nicht nachsehen darf - wie kann es dann dort Schutz bieten? Es sollte ev. ? schon gar nicht dazu kommen das sich dort was einnistet, oder? Aber das ist eh eine andere Baustelle und das frag ich mal auch dort nach.

    Zitat von Fox2Fox

    Und mit Entfernen von Einträgen in der Chronik werden keine Passwörter gelöscht.

    Hm, naja ich hab aber nur das in Verdacht, ich hab sonst echt nix gemacht.

    Zitat von Fox2Fox


    Unwahrscheinlich, denn es stammt von https://addons.mozilla.org und die Quelle ist vertrauenswürdig.

    OK, das stimmt auch wieder.
    Das passt schon, aber Danke für die folgenden Tips
    Malwarebytes hab ich eh, das andere Ding kenne ich nicht, schaut komisch aus - vom wen issen das?
    Und Logfiles posten usw. tu ich nicht gern, wer weiß was man da alles veröffentlicht?

    Aber mal sehen - jedenfalls danke!

  • Die Schuld liegt reproduzierbar bei FF
    - Wenn ich eine Site, mit FF selbst aus der Chronik lösche ist alles weg: Cookies + Logindaten
    - Das gleiche mit Ccleaner: Cookies welche darin als Ausnahme def. sind bleiben, Chronik, Cache usw. wird geleert, Passwörter bleiben erhalten (sofern nicht angehakt)
    Das testete ich bei 2 Rechnern, einer mit dem ESR FF u, mal mit dem neuesten FF.

    :?: Da frag ich mich schon, was hat die Chronik mit dem PW-Manager und der Cookie-Verwaltung zu tun :?:

    Malwarebytes lies ich laufen (weil ja installiert), es ist alles auf "0"

  • Zitat von pezi4

    Und Logfiles posten usw. tu ich nicht gern, wer weiß was man da alles veröffentlicht?


    Offizielle Quelle von AdwCleaner: https://toolslib.net/downloads/finish/1/

    Was du alles veröffentlichst? Das siehst du doch im Logfile. Es ist nicht mehr als bei MBAM.

    Du kannst auch persönliche Angaben (Benutzer) x-en.
    Hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] ein Beispiel.

    Also führe mal AdwCleaner aus. Da gab es schon einige Überraschungen... :cry:
    Achte aber auf die schon gepostete Vorgehensweise.

  • Zitat von Fox2Fox

    Was du alles veröffentlichst? Das siehst du doch im Logfile

    Stimmt schon, nur es gibt ja auch kilometerlange Logfiles und wenn man als Laie da was übersieht zu X-en. Bei MB ist das erfreulicherweise eh kurz und übersichtlich.

    Zitat

    Also führe mal AdwCleaner aus. Da gab es schon einige Überraschungen... :cry:

    Meinst? Na hoffentlich nicht wegen des Tools, wer weiß was das Ding tut?
    Es ist ja so: Wenn man in 10 Foren um einen Rat ersucht bekommt man 10 verschiedene Supertools empfohlen "die alles können" und man wird vor allen anderen gewarnt. Bitte zu verstehen das es für Laien schwer ist zu prüfen wer einen was für ein Tool zeigt. So hält man sich an die, von guten Quellen (zb. HEISE) gelisteten Tools - dort ist es eh auch drin, aber mit gemischten Gefühlen zu sehen. Zumindest sollte man wissen was man damit tut, ist nicht so deppensicher wie Ccleaner uä.

    Da die Sache ja geklärt ist, lass ich es vorerst lieber mal.

    Habe die Nacht alle Rechner (und externe Platten) mit den mir bekannten Tools (eben AVG, MSE, MB) geprüft und nur ein (sicher vermeintlicher) Trojaner sei auf einem drauf: F:\PROGRAMMARCHIV\SYSTEM\rswsetup.exe - das Ding hab ich aber schon seit Jahrhunderten und es ist nur der Registryeditor von WinFAQ, der ist nichtmal installiert, kugelt nur in einen Archiv rum.

  • Zitat von pezi4

    ist nicht so deppensicher wie Ccleaner uä.


    Das meinst auch nur du :wink:
    Oder weißt du zu 100% ob das was gelöscht wird auch wirklich gelöscht werden darf!?

    Lies das bitte mal dazu..

    CCleaner

    Bei dem AdwCleaner wird ja erstmal nichts gelöscht, sondern wenn nur angezeigt was man löschen sollte. Und danach dann wird entschieden ob du das löschen solltest.

  • Zitat von pezi4

    - Wenn ich eine Site, mit FF selbst aus der Chronik lösche ist alles weg: Cookies + Logindaten

    Ob ich auf Löschen oder Gesamte Website vergessen klicke ist für mich relevant :!:

    Zitat von Gesamte Website vergessen

    Alle Details der Chronik (Seiten- und Download-Chronik, Cookies, Cache, aktive Anmeldungen, Passwörter, gespeicherte Formulardaten, Ausnahmen für Cookies, Grafiken und Pop-up-Einstellungen) für diese Website werden gelöscht.


    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat von 2002Andreas

    Oder weißt du zu 100% ob das was gelöscht wird auch wirklich gelöscht werden darf!?

    100% nicht, daher lass ich den hpts. auf die Browser los, so reinigt der alle zugleich, ich muss nicht in jeden rein u. manuell putzen gehen.

    Ich will jetzt nicht Ccleaner lobpreisen, bin nicht der Hersteller - aber ich hatte mit dem nie Probleme, im Gegenteil, ne Menge Kram entfernt und all die unnützen Cookies, Verlauf usw. ist weg. Und ich lass nix löschen wo ich nicht sicher bin das ich das nicht mehr brauche oder das ich das fürn schlimmsten Fall ohnehin backuppt habe.

    Das Registryputzen ist wieder was anderes, da kann man sich mehr zerstören als es für was gut ist. Das brauch ich auch nicht. Mir gehts hps. um die vielen Browser, das die alle zugleich gereinigt werden.

    Zitat

    Bei dem AdwCleaner wird ja erstmal nichts gelöscht, sondern wenn nur angezeigt was man löschen sollte. Und danach dann wird entschieden ob du das löschen solltest.

    Stimmt auch wieder...

  • Zitat von der_nachdenklicher

    Ob ich auf Löschen oder Gesamte Website vergessen klicke ist für mich relevant

    Ach du sche.... :oops:

    Zitat von Gesamte Website vergessen

    Alle Details der Chronik (Seiten- und Download-Chronik, Cookies, Cache, aktive Anmeldungen, Passwörter, gespeicherte Formulardaten, Ausnahmen für Cookies, Grafiken und Pop-up-Einstellungen) für diese Website werden gelöscht.

    Da hätte ich ganz runterscrollen sollen ... :-??

    Danke an alle - alles klar, gut das ich ja nur ein paar Dateien vom Backup rüberkopieren muss
    vermute mal hpts logins.json, aber was noch? Damit die Cookies u. Settings auch wieder so wie vorher sind?

  • Zitat von pezi4

    vermute mal hpts logins.json, aber was noch? Damit die Cookies u. Settings auch wieder so wie vorher sind?

    Alles dazu erfährst du in diesem Hilfe-Artikel
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil