Cookies speichern

  • Hallo die Runde ,
    ich kann beim besten willen nichts Eindeutiges finden zum o.g. Thema.
    Es ist halt so, daß nach mühevoller Cookie-Bereinigung von Hand,
    um nur die wirklich notwendigen zu behalten, ratzbatz wieder alles voll ist.
    Auch das Fox-AddOn Cookiemanager kann da freilich nicht helfen, neue nicht
    gesperrte Cookies müssen ja rein. Und es zeigt auch nicht alle Cookies an -
    ich sehe das, weil ich im Fox bei C.-Einstellungen mal auf
    "immer nachfragen gestellt" habe. Und das sagt mir zum Beispiel -
    "Sie haben bereits 12 Cookies ....der Seite praxistips.chip.de...."
    Die seh ich aber weder direkt im Fox noch mit dem C.-Manager AddOn.
    Was mag sich dann wohl noch alles eingeschlichen haben?

    Zusammen gefaßt :
    1) Wie kann ich ALLE Cookies sichtbar machen (und bereinigen) ?
    2) Kann ich die im AddOn-C.-Manager vorhandene Save/Load Funktion nutzen
    in Hinsicht -
    es werden nur die als notwendig belassenen Cookies in einer extra (und wieder
    ladbaren Datei gespeichert, ohne daß es mir mein sonstiges Profil zerhaut?
    Letztere Funktion will ich ja erst nutzen, wenn Punkt 1 klar ist.

  • Die genannte Seite sch....t dich halt zu mit Cookies..
    Wenn dir die Cookie-Kontrolle so wichtig ist, dann stelle ein, das du KEINE akzeptierst und mach das dann von Seite zu Seite so, das du durch Try and Error ausprobierst, welche du zulassen musst, damit die Seite funktioniert...
    Ich lasse alle Cookies zu und lasse diese beim Verlassen der Seite wieder löschen...

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich lasse alle Cookies zu und lasse diese beim Verlassen der Seite wieder löschen...

    Mit welcher Erweiterung machst du das?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Naja "beim Verlassen der Seite wieder löschen" damit ist mir nicht gedient.
    Und das kann es auch nicht sein - es gibt Seiten, denen man vertraut und wo die Arbeit mit Cookies die Arbeit erleichtert.
    Diese und keine Anderen möchte ich gern sicher speichern. Und dann kann man ja die Funktion "Alle löschen" nutzen.
    Wenn eine Seite mich zusch*** , ist die dann auch weg.
    Aber um Cookies zu sperren, muß ich sie erst mal SEHEN. Warum sehe ich nicht alle Cookies im Fox oder im C.M.AddOn ?

  • Zitat von McFrost

    Aber um Cookies zu sperren, muß ich sie erst mal SEHEN. Warum sehe ich nicht alle Cookies im Fox oder im C.M.AddOn ?

    Keine Ahnung. Vielleicht testest Du auch mal andere Addons wie den Cookies Manager+ oder den CookieKeeper? Letzteren habe ich gestern entdeckt, und nach einem Tag und einigen Neustarts macht er mir einen guten Eindruck.

  • Zitat von Zitronella

    Mit welcher Erweiterung machst du das?

    Ohne... einfach via Einstellungen
    [attachment=0]Einstellungen Cookies löschen.jpg[/attachment]

  • Hach ich weiß nicht - ich bin kein Freund von "Noch ein AddOn und noch eins". Ich bin enttäuscht vom Fox, daß er nicht alles Zeigt, was er sollte. Und daß auch der Cookie-Manager und sqlite nix zeigen, läßt doch auf ein grundsätzliches Problem schließen....

  • Ok, ich lege nun halt etwas mehr Gewicht drauf, zu wissen was in meinen Blechkumpel hineingeschüttet wird, ohne daß ich es kontrollieren kann. Wenn ich also das vom Fox angebotene "Alle Cookies löschen" nicht auf seine Wirksamkeit kontrollieren kann - ist es da schon nicht opportun, das zu bemängeln ? :wink:

  • Zitat von McFrost

    Wenn ich also das vom Fox angebotene "Alle Cookies löschen" nicht auf seine Wirksamkeit kontrollieren kann

    Wie kommst du auf diesen schmalen Bergpfad? :P
    Lasse dir im Tableau Datenschutz die gespeicherten Cookies anzeigen...
    Wähle nun diese Einstellungen,
    [attachment=1]Cookies beim Beenden löschen.jpg[/attachment]
    beende Firefox, starte Firefox und lasse dir im Tableau Datenschutz erneut die gespeicherten Cookies anzeigen...
    [attachment=0]Cookies ansehen.jpg[/attachment]
    Dort sollte nun nichts mehr zu sehen sein.. außer ggf. die, die durch das Aufrufen deiner gewählten Startseiten bereits wieder abgespeichert sind
    Editiert: Falsches Tableau

  • Zitat

    Lasse dir im Tableau Sicherheit die gespeicherten Cookies anzeigen...


    Ich denke mal, Du meinst "Datenschutz".
    Diese Stelle ist mir selbstverständlich bekannt. So neu bin ich nun auch nicht :wink:
    Bleiben wir bei meinem Beispiel praxistipps.chip
    Wenn ich dort in die Suchleiste diesen Begriff eingebe (auch in Varianten Einzelwort)
    bekomme ich ein einziges Cookie, wo in einem Zahlen/Buchstabenmix irgendwo der Begriff paraxistipps auftaucht.
    Mit "chip" als Suchbegriff bekomme ich 12, die auf Anhieb auch nicht durchsichtig sind.
    Das Gleiche passiert im Fox-AddOn Cookiemanager. Aber ok, der "lebt" ja vom Fox und bringt nur etwas Bedienerfreundlichkeit dazu.
    Aber keinesfalls entspricht das dem hier -
    [Blockierte Grafik: http://www.marsobserver.de/00__kramkiste/pchip1.jpg]
    Also als informativ oder durchsichtig kann ich das nicht empfinden...

    Ja mei, ich will ja nicht unbedingt am Fox rummeckern, lieber wärs mir, ich bekäme einen Hinweis, wo mein Fehler liegt - oder eben kein Fehler...
    Und wie kann ich erst einmal klar Schiff machen, damit ich unbesorgt mit Save/Load arbeiten kann.

  • Zitat von McFrost

    Ich denke mal, Du meinst "Datenschutz".

    Ja, sorry... ich hab es editiert..
    Ich nutze keine Cookie-Erweiterungen. Was spricht gegen die Einstellungen, die ich ansprach?
    Du machst dir vermutlich viel zu viele Gedanken über die Cookie - Geschichte... :)
    Dabei ist Locky im Moment viel "schlimmer". Darüber kannst du dir wirklich Gedanken machen.... :wink:
    http://www.heise.de/security/meldu…de-3111774.html

  • Gegen Deine Einstellungen hab ich ja nix :)
    Aber mir dürfen solche Ungereimtheiten bei einem Browser suspekt sein und bleiben, weil das was mit Vertrauen auch in andere Dinge/Features zu tun hat. Ich mach mir daher vielleicht zugegebenermaßen etwas mehr Gedanken als nötig. Solange bis mir jemand nachweist, daß ich nicht richtig gucken kann. Dann setze ich hier gern den Smiley mit den roten Backen rein :D
    Der Tip betr. Locky ist beachtenswert, danke !
    Wenn ich so das Resume ziehe und mit den Hinweisen im Link vergleiche, glaube ich, daß ich da einigermaßen richtig handle, um dem Schlimmsten begegnen zu können. Schau mer mal...
    Ich bin ja nicht der Verfassungsschutz, wo mal eben 800 Datensätze verloren gehen, weil man nicht auf den Rat der Oma hört "Immer schön doppelt speichern, min Jong" :D:D:D

  • Sagen wir mal so - ich vertrau ihm noch am meisten. Also nehm ich ihn. Getreu dem alten Sprichwort "Man meckert nur über das, was einem am Herzen liegt". Das sollte doch erlaubt sein.

    Ok, wir können das dann abschließen....

  • Das klappt bei mir automatisch auf, wenn mehrere in der Gruppe sind. Daher krieg ich auch 12 gezeigt bei meinem Beispiel, wovon halt leider nur einer den Oberbegriff enthält mitten im Zahlenwusel. Sind halt noch 16 übrig für den Begriff, die ich nicht seh. Die aber der Fox erkennt (siehe Bild)
    Ich hab das autom. Aufklappen vielleicht mal vor Urzeiten so eingestellt (vlt in about:config) bin mir aber nicht sicher.
    Aber so ist das ja ok.