Zugriff auf Lesezeichen aus anderen Profilen?

  • Hallo, ich habe im Forum und gesucht und keine Antwort auf meine folgende Frage gefunden. Falls es sie doch irgendwo geben sollte und ich sie hätte finden müssen, bitte ich um Nachsicht. :)

    Ich habe mehrere Profile, in denen jeweils unterschiedliche Erweiterungen installiert sind. Ist es möglich, getrennte Profile zu nutzen, aber von einem Profil auf die Lesezeichen eines anderen Profils zuzugreifen?

    Ich weiß, dass man Lesezeichen exportieren/kopieren kann, aber darum geht es mir nicht – ich möchte wie gesagt in einem Profil ein Lesezeichen anlegen können und dieses dann nach dem Wechsel in ein anderes Profil sehen können.

    Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee… vielen Dank im Voraus! :)

  • Das wird nicht funktionieren... Du kannst Sync benutzen und hier nur die Lesezeichen synchronisieren lassen...
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-rich…irefox-sync-ein
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-verw…geracten-teilen

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Die Sync-Lösung hat für mich mehrere Nachteile, u. a. finde ich es aus prinzipiellen Gründen schon ungünstig, wenn ich den Umweg über das Internet gehen muss, um auf Daten von meiner lokalen Platte zugreifen zu können... Außerdem will ich gar nicht die Lesezeichen komplett synchronisieren, sondern nur bei Bedarf selektiv darauf zugreifen können. Aber es scheint wohl wirklich keinen anderen Weg zu geben. :)

  • Danke, aber das ist mir zu viel Gefrickel. Dann bleibe ich lieber bei der Lösung, mit der ich mir bisher beholfen habe, d.h. die Erweiterung Session Exporter. Damit kann man Lesezeichen bequem in eine HTML-Datei exportieren. Falls es jemand interessiert: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…ssion-exporter/
    Es gibt nur leider keine Möglichkeit, das zu automatisieren, sodass man immer eine aktuelle HTML-Datei aller Lesezeichen parat hat.

    Wie gesagt, Danke für die Tipps. :)

  • Zitat von Thorsten298

    Damit kann man Lesezeichen bequem in eine HTML-Datei exportieren.


    Hallo,

    das kann Firefox von Haus aus. Du meinst etwas anderes. Woebei das aber auch nicht mit der Ausgangsfrage übereinstimmt. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Camel-Joe, ich möchte mich hier nicht streiten, aber nur zur Klarstellung. Ich hatte auch nicht behauptet, dass Firefox das von Haus aus nicht könnte, sondern dass es mit der erwähnten Erweiterung bequemer (d.h. für mich schneller) geht. Und mit der Ausgangsfrage hat das insofern zu tun, als es offenbar keine Möglichkeit gibt, innerhalb eines Profils „live“ auf die Lesezeichen aus einem anderen Profil zuzugreifen - außer über Sync. Es bleibt also nur, die Lesezeichen vor dem Wechsel des Profils in eine separate HTML-Datei zu exportieren. Aber wenn du einen anderen Vorschlag hast, würde ich mich freuen.

  • Es geht mir nicht um irgendeine Klarstellung von einer Behauptung. Man braucht auch nicht zu streiten. Firefox kann von Haus aus Lesezeichen als HTML exportieren, aber nicht in der Form vom Session Exporter. Und der Session Exporter erfüllt nicht Deinen Wunsch aus der Ausgangsfrage.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Es geht mir nicht um irgendeine Klarstellung von einer Behauptung. Man braucht auch nicht zu streiten. Firefox kann von Haus aus Lesezeichen als HTML exportieren, aber nicht in der Form vom Session Exporter. Und der Session Exporter erfüllt nicht Deinen Wunsch aus der Ausgangsfrage.

    Nein, natürlich nicht. Sonst hätte ich die Ausgangsfrage ja auch nicht gestellt. :P

    Ich habe ein technisches Problem („Wie komme ich unter Profil A an die Lesezeichen von Profil B?“). Wenn es dafür keine Lösung gibt, die besser ist als mein bisheriges Provisorium, muss und kann ich damit leben. Auf Metadiskussionen über die Art meines Problems und darüber, ob ich es korrekt beschrieben habe, würde ich gern verzichten. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

  • Zitat von Thorsten298

    Auf Metadiskussionen über die Art meines Problems und darüber, ob ich es korrekt beschrieben habe, würde ich gern verzichten.


    Dann kläre mich oder/uns einfach auf:

    Lies Deinen Beitrag #5 durch. Du hast geschrieben, dass man mit der Erweiterung Session Exporter Lesezeichen in eine HTML-Datei exportieren kann. Dann lies #1. Da steht, Du möchtest von einem Profil auf die Lesezeichen eines anderen Profils zugreifen. Und nun noch die Beschreibung vom Session Exporter lesen. In welcher Weise hilft Dir da also der Session Exporter weiter? Das ist wichtig zu wissen, denn Du hast ihn für uns verlinkt. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Lies Deinen Beitrag #5 durch. Du hast geschrieben, dass man mit der Erweiterung Session Exporter Lesezeichen in eine HTML-Datei exportieren kann. Dann lies #1. Da steht, Du möchtest von einem Profil auf die Lesezeichen eines anderen Profils zugreifen. Und nun noch die Beschreibung vom Session Exporter lesen. In welcher Weise hilft Dir da also der Session Exporter weiter? Das ist wichtig zu wissen, denn Du hast ihn für uns verlinkt. :wink:

    Gern. Ich verwende in Profil A „Export bookmark folders to HTML files“ und speichere die erzeugte Datei ab. Diese öffne ich anschließend in Profil B.

  • Zitat

    „Sorry, aber das beherrschen Firefox und SeaMonkey schon lange ganz ohne Erweiterung!“

    Klar. Wie ich oben schrieb:

    Zitat

    Ich hatte auch nicht behauptet, dass Firefox das von Haus aus nicht könnte, sondern dass es mit der erwähnten Erweiterung bequemer (d.h. für mich schneller) geht.

  • Zitat von Thorsten298

    Klar. Wie ich oben schrieb:


    Du wolltest eigentlich aus dem geöffneten Browser A auf die Lesezeichen vom geschlossenen Browser B zugreifen.
    Aber vergessen wir es einfach, denn so kommen wir nicht weiter.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Road-Runner

    Nicht ganz. Er will aus dem geöffneten Profil A auf die Lesezeichen vom geschlossenen Profil B zugreifen.


    Wo lieg da der Unterschied?

    Das geöffnete Profil A entsteht ja durch den geöffneten Browser A. Und das geschlossene Profil B ist das Profil vom geschlossenen Browser B.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • man könnte natürlich die Lesezeichen von Profil A nach html speichern und diese html-Datei dann mit Profil B anzeigen lassen ;)
    (aber das ist wahrscheinlich nicht das, was eigentlich gewollt ist)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)