kein Sound bei Replay von YouTube-Videos

  • Hallo Firefox-Benutzer

    Seit ca. 2-3 Monaten hab ich, beim Abspielen von YT-Videos, folgendes Problem:
    Wenn ich ein Video, nach dem Abspielen, mit der "Nochmal-Taste" wiederhole,
    oder auch, wenn ich es, wärend dem Abspielen, mit dem Knopf in der Timeline, auf den Anfang zurücksetze,
    fehlt der Sound, bis etwa zu dem Zeitpunkt, bis zu dem ich das Video zuvor schon geschaut hatte.
    Wenn ich es ganz geschaut hatte und dann mit der Nochmal-Taste wiederhohle, ist tatsächlich das ganze Video stumm.
    Neuladen der entsprechenden Youtube-Seite schafft Abhilfe.

    Das Problem scheint nicht bei allen, aber bei den allermeisten Youtube-Videos auzutreten.
    Auf anderen Video-Seiten tritt das Problem nicht auf.

    Hier mal ,als Bsp., ein kurzer (30 Sekunden) Edeka Werbe-Clip, bei dem das Problem, zumindest bei mir, und momentan, auftritt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich benutze: FF ESR 38.5.2; NoScript 2.9 ; uBlock Origin 1.5.1 ; Shockwave Flash 18.0.0.324
    Zumindest an NoScript scheint es nicht zu liegen. Wenn ich alle Sripte auf YT temporär erlaube, funktioniert es auch nicht.

    Könnt Ihr das nachvollziehen ?
    Woran könnte das liegen und was könnt ich dagegen machen ?

    Gruß Martin

  • passiert bei mir nicht mit Firefox 43.0.4. Noscript und Shockwave Flash habe ich nicht installiert
    PS: warum nutzt du denn überhaupt so eine alte Flashplayer Version? Was nutzt dir dann NoScript wenn dein Flashplayer x Sicherheitslücken offen hat. :o
    PPS: uBlock ist auch veraltet. (aktuell ist Version 1.5.5)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Probiere es mal im Abgesicherten Modus des Firefox aus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Flash sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen mit dem Firefox auf YouTube. DIe Wiedergabe erfolgt direkt mittels html5.

    zum Adobe Shockwave Flash ... falls dieser nicht explizit benötigt wird, dann mal diesen deinstallieren und nur den Adobe Flash Player installieren : https://get.adobe.com/de/flashplayer/ .. dort aktuell : 20.0.0.267

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (11. Januar 2016 um 19:59)

  • Anmerkung: der Flashplayer nennt sich unter about:addons-->Plugins Shockwave Flash 20.0.0.267 (wenn es die momentan aktuelle Version ist) den es hier gibt http://download.macromedia.com/get/flashplaye…r_20_plugin.exe

    Was Andreas2002 in Beitrag 2 verlinkte ist der Adobe Shockwave Player und dieser nennt sich unter about:addons-->Plugins dann Shockwave for Director 12.2.2.172 (wenn es die momentan aktuelle Version ist)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (11. Januar 2016 um 20:07)

  • Noch eine Anmerkung meinerseits: der Themenersteller benutzt Firefox ESR 38. Ich weiß nicht, was Google für Firefox 38 ausliefert, aber spätestens seit Firefox 43.0.3 wissen wir, dass Google erwartet, dass Firefox-Nutzer mindestens Firefox 43 nutzen, da YouTube aktiv überprüft, ob mindestens Firefox 43 genutzt wird (darum hatte sich Firefox 43.0.3 kurze Zeit als Firefox 42 ausgegeben, weil es dabei ein Problem gab, welches mit geändertem User-Agent auf Firefox 42 nicht existierte). Und es ist tatsächlich auch so, dass es in Firefox viele Verbesserungen in Zusammenhang mit der HTML5-Medienwiedergabe in den 40er Releases von Firefox gab. Insofern will ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass YouTube mit Firefox 38 + HTML5 gut vergleichbar mit Firefox 43 ist, wenn es um YouTube geht.

  • BTW - meine aktuelle Version des Flash ist die aktuellste des "ESR Flash"
    Ob diese, was Sicherheitslücken betrifft, aktuell ist, kann ich nicht sagen.

    HTML5 hatte ich vor geraumer Zeit auch mal getested. Ich hatte damit aber auch irgendwelche Probleme und bin deswegen wieder zu Flash zurück. Ich glaube hauptsächlich deswegen, weil noch nicht alle Video Seiten HTML5 unterstützten und ich den Flash Player somit ohnehin brauchte.

  • Ich hab den Flash immer hier runtergeladen, und da gibt's unten angeblich auch ne ESR Version.
    Aber die Seite läuft wohl am 22.01.16 aus.
    http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html

    Ich werde dann mal den aktuellen Flash von hier testen:
    http://download.macromedia.com/get/flashplaye…r_20_plugin.exe

    EDIT:
    Mein AddOns Manager zeigt jetzt "Flash 20.0.0.267" aber das "Video-kein-Sound-Problem" besteht weiterhin.
    Wenn das Problem bei euch eher unbekannt ist, liegt es vieleicht am "ESR-FF" ?

  • ich habe es vorhin im ESR 38.5.2 ausprobiert und keine Probleme gehabt. YouTube hat ordnungsgemäß html5 ausgeliefert und dieses wurde ohne Probleme im Firefox wiedergegeben. Konnte mit Ton hin und her zappen im Video, egal ob es fertig abgespielt war vorher oder eben auch vorher schon.

    Was sagt denn der Abgesicherte Modus ? Und mache mal einen Rechtsklick auf das Video und schaue, ob Flash oder html5 vorliegt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich glaub ich hab's gefunden.
    Ich hab 2 unabhängige laufende Versionen von FF auf dem PC und auf einem funktionierte die Video/Sound Wiedergabe problemlos. Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und die beiden about:configs manuell verglichen.

    Dabei ist mir dieser Schalter aufgefallen:

    "media.mediasource.webm.enabled ; true"

    Nachdem ich den Schalter im fehlerhaften FF auch auf "false" gesetzt hatte, funktionierte die Video Wiedergabe
    wieder korrekt. :D

    Keine Ahnung ob, wann und aus welchem Grund ich den vielleicht manuell auf "true" gesetzt hatte oder ob er
    von Mozilla aktiviert wurde.
    Hier steht, der Schlüssel wurde in FF 36, nur für Windows, aktiviert. Scheint was mit mit extra Features der HTML5 Wiedergabe zu tun zu haben:

    https://www.camp-firefox.de/node/11000

    Jedenfalls scheint das Fehler zu verursachen.

  • Zitat von ^^artin

    ....
    Keine Ahnung ob, wann und aus welchem Grund ich den vielleicht manuell auf "true" gesetzt hatte ...

    Den Grund hast du selber genannt :)

    Zitat von ^^artin

    ....HTML5 hatte ich vor geraumer Zeit auch mal getested. Ich hatte damit aber auch irgendwelche Probleme und bin deswegen wieder zu Flash zurück. Ich glaube hauptsächlich deswegen, weil noch nicht alle Video Seiten HTML5 unterstützten und ich den Flash Player somit ohnehin brauchte.

    Aber schön, dass du die Ursache gefunden hast :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)