Probleme nach Update

  • Unter der Woche gab es ja ein Update auf Vers. 42.0, lief auch problemlos, aber gestern abend gab es auf einmal einen unerwarteten Crash, wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Währedn ich einen Forenbeitrag schrieb, stürzte FF komplett ab, nach dem Wiederherstellen dann erneut. Da es schon spät war, habe ich den PC runtergefahren und heute morgen läuft bislang alles ok, aber alle add-ons waren weg und irgendwie sehen die Schaltflächen z. T. anders aus als gestern, so als ob es schon wieder eine neue Version wäre.
    Ist das so? Was kann da passiert sein?

  • Das UpDate auf Firefox 42.0 ist schon seit Längerem erhältlich...
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
    Bitte mal durchführen:
    Mit Adwcleaner nach Schadsoftware suchen

  • Du solltest den Scanbericht hier direkt als Code einfügen. Ich mach das mal nachfolgend:

    nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallöchen TeeGee,

    da hast Du dir aber wirklich eine Menge Schrott eingefangen! Ich lege dir mal folgendes nahe:

    Ein Ansatz eines Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer

    Vor allem ist folgendes wichtig:

    Programme nur vom Hersteller beziehen und immer benutzerdefiniert installieren!

    Du hast dir wirklich so ziemlich alles eingefangen, was es überhaupt an überflüssigen "Zusätzen" bei verschiedenen Programmen gibt. Ich "durfte" ja schon viele Rechner ... bereinigen, aber das ist schon ein ziemlich starkes Stück! Was ich dort vermisse sind Conduit und ASK, aber das kann ja noch kommen.

    Lasse alles vom AdwCleaner gefundene löschen und mache dann hiermit weiter:

    Malwarebytes

    Wobei ich leider davon überzeugt bin, daß eigentlich nur eine komplette Neuinstallation hilft!

  • Ich bin eigentlich immer vorsichtig und installiere immer benutzerdefiniert, deshalb wundere ich mich. Malwarebytes habe ich sowieso und das fand zusätzlich zu dem anderen Program nur 3 unerwünschte Sachen.

    TmoWizard: Habe dein Sicherheitskonzept gelesen und stelle fest, dass ich das alles eigentlich beherzige, umso größer meine Verwunderung.

  • Bietest du uns noch einen Adwcleaner-Such-Bericht nach Bereinigung an...
    BTW: Beim Sicherheitskonzept handelt es sich um meins (in Zusammenarbeit mit einigen Anderen Nutzern hier im Forum).. :)

  • Zitat von Boersenfeger

    Bietest du uns noch einen Adwcleaner-Such-Bericht nach Bereinigung an...
    BTW: Beim Sicherheitskonzept handelt es sich um meins (in Zusammenarbeit mit einigen Anderen Nutzern hier im Forum).. :)


    Sorry, ich seh das jetzt erst, nachdem ich das Programm geschlossen habe. Nach der Bereinigung fand die Softare nichts mehr.
    Danke.