Lesezeichen - Schlüsselwörter oder/und Beschreibung

  • Hallo,

    es wäre gut, wenn man für die einzelnen Lesezeichen (siehe Grafik 1) Schlüsselwörter oder/und eine Beschreibung vergeben könnte, die man dann ins Suchfeld eingibt (siehe Grafik 2), um dann das Lesezeichen zu finden. Wieso funktioniert das nicht? Und gibt es dafür eventuell ein Script oder eine Erweiterung?

    [attachment=1]Bild 1.jpg[/attachment]

    [attachment=0]Bild 2.jpg[/attachment]

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... ein Schlüsselwort ist eine Abkürzung für eine URL.


    Ich weiß, deswegen die Nachfrage nach einer Erweiterung. Besser wäre wohl gewesen: "Warum hat man dieses Feature nicht implementiert?" Es fehlt die verbale Betonung: "Wieso funktioniert das nicht." :D

    Ich möchte einfach einfach ein bestimmtes Lesezeichen durch ein Stichwort finden, dessen URL ich nicht im Kopf habe.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich verstehe noch nicht, wieso du dich so auf die Schlüsselwörter festlegst. Schreib doch in das Schlagwort-Feld rein, was du ins Schlüsselwort-Feld schreiben willst. Da man beliebig viele Schlagwörter verwenden kann, kannst du dort beliebig viele Begriffe hinterlegen, unter denen du das finden kannst. Und über die Adressleiste findest du das dann, "+" ist der Operator für Schlagwörter.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich verstehe noch nicht, wieso du dich so auf die Schlüsselwörter festlegst.


    Weil ich einfach durch Eingabe eines bestimmten Begriffs im Suchfeld ein bestimmtes Lesezeichen finden möchte, dessen Begriff aber nicht im Namen vom Lesezeichen enthalten ist. Durch Eingabe von "Gift" würde ich dann z.B. das Lesezeichen von der Grafik 1 in #1 finden. Oder reden wir aneinander vorbei?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich heiße zwar nicht Sören, aber hab das gerade mal ausprobiert (so wie ich die Fragestellung verstanden habe)

    ... Mein Lesezeichen ist https://www.google.de/ und mein Schlagwort ist maurizio.

    Adressleiste:

    [attachment=1]Adressleiste.png[/attachment]

    Bibliothek:

    [attachment=0]Bibliothek.JPG[/attachment]

  • Also doch (nicht) aneinander vorbei geredet? Bild 2.jpg in #1 zeigt das Suchfeld der Lesezeichen-Seitenleiste. Da möchte ich einen Begriff eingeben und das (ein bestimmtes) Lesezeichen soll dann angezeigt werden, was aber nicht funktioniert.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Bei mir leider nicht, wohl ein weiteres Problem diverser Erweiterungen. Denn bei mir funktioniert ja auch in der Sidebar die Chronik nicht, wenn ich per rechter Maustaste z.B. auf "Heute" oder "Gestern" gehe und "Alle in Tabs öffnen" möchte. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Bei mir leider nicht, wohl ein weiteres Problem diverser Erweiterungen.

    Nutze ein neues, leeres Testprofil...
    Installiere nach und nach die jetzt installierten Erweiterungen und teste zwischendurch... dann findest du den Verursacher...
    ... oder liste die verwendeten Erweiterungen mal auf... ggf. erkennen wir dann schon vom Ansehen her den Übeltäter... :twisted:

  • Wenn du meinen letzten Post noch einmal liest...

    Zitat von Boersenfeger

    Nutze ein neues, leeres Testprofil...

    und du dann zunächst so anfängst, sind dann deine Probleme behoben?

  • Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen... wenn es mit einem neuen, leeren Profil KEINE Probleme gibt, mit deinem Arbeitsprofil MIT Erweiterungen ab schon, wie kommst du dann auf das schmale Brett, das deine Erweiterungen nicht am Problem schuld sind?
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber zunächst sage ich, das es doch an den installierten (oder mal installierten) Erweiterungen liegt... Leider haben diese manchmal die unangenehme Nebenwirkung, das nach einer Deinstallation die von ihnen getroffenen Änderungen in about:config NICHT zurückgestellt sind... u.a. auch deswegen sollte man sein Profil von Zeit zu Zeit restaurieren oder ein Neues nehmen....

  • Zitat von Boersenfeger

    wenn es mit einem neuen, leeren Profil KEINE Probleme gibt, mit deinem Arbeitsprofil MIT Erweiterungen ab schon, wie kommst du dann auf das schmale Brett, das deine Erweiterungen nicht am Problem schuld sind?


    Weil das Problem auch vorhanden ist, wenn ich alle Erweiterungen deaktiviert habe.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Deaktiviert heisst nicht dass alle durch die Erweiterungen unter about:config getätigten Änderungen rückgängig gemacht wurden. Es gibt durchaus Einstellungen welche trotz des Deaktivierens erhalten bleiben und sich weiterhin quer legen können.

    Ich habe mal Tab Mix Plus testhalber deaktiviert, Firefox neu gestartet und unter about:config nachgesehen. Hier nur ein Teil der durch das deaktivieren nicht rückgängig gemachten Einstellungen:

    [attachment=0]tmp.png[/attachment]

  • ... prima, danke Road-Runner: :klasse:
    Einen besseren Beleg gibt es nicht... ich wollte keine Verrenkungen machen, da ich mir nicht vorstellen konnte, das man meinen Ausführungen nicht folgen konnte... :)
    Diese Erscheinungen treffen übrigens auf fast alle Erweiterungen zu (..die ich nutze, bzw. jemals genutzt habe und stellen imho ein Manko dar....)
    Manche hinterlassen sogar im Profilordner noch Ordner mit Dateien: Beispiele sind AdBlockPlus, AdBlockEdge und andere..
    Edit: Hier noch ein schönes Beispiel einer Erweiterung, die nach Deinstallation noch weiter wirkt, weil bei der Deinstallation nicht alles beseitigt wurde...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=989665#p989665

  • Zitat von camel-joe

    Weil das Problem auch vorhanden ist, wenn ich alle Erweiterungen deaktiviert habe.

    Zitat von Boersenfeger

    ... wenn es mit einem neuen, leeren Profil KEINE Probleme gibt...


    Für dich camel-joe bedeutet Erweiterungen deaktiviert haben und mit neuem Profil testen das Gleiche.
    Dann kannst du dich mal diesbezgl. einlesen...
    Nach 10 Jahren sollten die Unterschiede auch bekannt sein.... :roll:

  • Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. Denn mir stellt sich dann die Frage, welchen Sinn das deaktivieren haben soll. Für mich gar keinen. Dazu kommt: Natürlich sind in einem neuen, leeren Profil keine Probleme vorhanden, aber wenn ich dann die gleichen Erweiterungen installiere, dann ist der Fehler auch nicht vorhanden. Das bedeutet doch, dass im alten Profil irgendetwas (aber nicht die Erweiterungen) diesen Fehler verursacht.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Das bedeutet doch, dass im alten Profil irgendetwas (aber nicht die Erweiterungen) diesen Fehler verursacht.

    Nein. Das bedeutet nur dass es im alten Profil Rückstände von schon deinstallierten Erweiterungen geben kann die sich nach wie vor quer legen können. Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben: wenn ich Tab Mix Plus komplett deinstalliere, Firefox neu starte und unter about:config nachsehe finde ich immer noch jede Menge Einstellungen von TMP. Bei anderen Erweiterungen dürfte das ähnlich sein.

    Deswegen empfehle ich ja auch schon seit ewig und drei Tagen neue Erweiterungen erst in einem Testprofil zu testen und sie erst dann im Arbeitsprofil zu installieren wenn man sie wirklich behalten möchte.

    Zitat

    Ich empfehle auf jeden Fall ein zusätzliches Testprofil zu erstellen. So kannst Du alle Erweiterungen vor dem definitiven Installieren erst mal ausprobieren, um zu sehen, ob die Erweiterungen die Features bietet, die Du haben willst. Bei Nichtgefallen löschst Du das Testprofil über den Profilmanager und erstellst ein neues. Mit dieser Methode vermeidest Du, dass irgendwelche Erweiterungen, die Du eigentlich nicht willst, Rückstände in Deinem normalen Profil hinterlassen.

    Quelle

    Es gibt auch genügend Threads im Forum in denen ein Test im abgesicherten Modus von Firefox keine Lösung des Problems erbrachte, ein Restaurieren und eine Installation aller vorher aktiven Erweiterungen aber schon. Auch in solchen Fällen dürfte das "Versagen" des abgesicherten Modus auf Rückstände schon deinstallierter Erweiterungen zurück zu führen sein.