Umzug von XP auf Win10 - ähem?

  • man muss nicht unbedingt was davon merken wenn der Rechner verseucht ist und man Teil des Botnetzes ist und dadurch mit verantwortlich ist dass Viren und Spam weiter verbreitet wird.
    Eigentlich wollte ich erst hier gar nix schreiben, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass jemand der seit 2006 hier im Forum gemeldet ist wirklich so wenig Ahnung davon haben sollte. Ich hielt das wirklich erst für einen schlechten Scherz, vielleicht ist es das ja auch nur und es soll nur provoziert werden. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Road-Runner

    Wer ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem verwendet ist auch selbst Schuld, wenn irgendwann Probleme auftauchen. Und die werden irgendwann kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Lassen auf sich warten.

  • ok, ich hatte wohl anfangs recht. Reine Provokation, vielleicht auch nur Dummheit oder einfach min 9 Jahre nicht wirklich informiert ? Man könnte diese Posts meiner Ansicht nach abtrennen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da war ich leider ein paar Minuten zu spät dran, aber ich möchte das trotzdem noch loswerden. Hier der alte Thread:

    Umzug von XP auf Win10 - ähem?

    Hier meine Meinung dazu:

    Also wer heute noch mit Windows XP arbeitet hat irgendwie den Schuß nicht gehört, daß Betriebssystem dann auch noch dank Virenscanner als sicher zu betiteln ist schon als grob fahrlässig zu bezeichnen! :grr:

    In meinem eigenen Umfeld habe ich etliche Rechner auf Windows 7 umgestellt, bis auf einige nicht mehr funktionierende uralte Drucker gab es keine Probleme damit. Wer glaubt, daß solch eine Umstellung schwer ist, der kann es ja mal mir nachmachen und von XP SP3 auf Linux/Kubuntu umsteigen! Nicht nur, daß man sich von vielen Programmen verabschieden darf, sondern man muß sich anfangs auch wesentlich mehr mit dem System selbst befassen.

    Inzwischen habe ich mich so an Kubuntu gewöhnt, daß ich ähnlich wie mit Windows 7 arbeiten kann. Der Vorteil von Linux ist natürlich, daß es wesentlich weniger Schadsoftware für dieses System gibt. Als wirklich sicher möchte ich Linux aber trotzdem nicht bezeichnen, so etwas gibt es nämlich gar nicht! Nicht umsonst habe ich auch hier einen Virenscanner installiert und prüfe das System zwischendurch sogar von einem Live-System aus. Passend dazu folgender Artikel:

    XOR-Botnetz: Gehackte Linux-Server lösen DDoS-Fluten aus

    Soviel also zum Thema "Linux ist sicher" und nun sollten die XP-ler mal darüber nachdenken, was sie da für Virenschleudern verwenden! Wenn es schon bei Linux nicht mit der Sicherheit klappt wie soll das dann bei einem Betriebssystem funktionieren, welches keine Updates mehr bekommt?