Von wo aus ich mich anmelde!

  • Ich mag es nicht, wenn zum Beispiel Facebook weiß, wo ich gerade bin! Das kann ich ja erkennen wenn ich unter Sicherheit schaue und da dann den Punkt aufrufe, ,,von wo aus ich mich anmelde!"
    Ich hab mich dann schlau gemacht und die Geolocation über about:config ausgeschaltet.

    geo.enabled false
    geo.wifi.logging.enabled false
    geo.wifi.uri leer
    browser.search.geoip.url leer
    browser.geolocation.warning.infoURL leer
    browser.search.geoip.timeout 1
    browser.search.region leer
    browser.search.geoSpecificDefaults false

    Das hat anfangs ganz gut geklappt, aber dann auf einmal nicht mehr! Nur wenn ich den Browser reatauriere steht dort wieder eine Zeitlang, Ort: Unbekannt! Firefox auf Windows 7

    Woher also weiß FB wo ich bin?
    Wie kann ich das, vielleicht über about:config abschalten?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Browser zu verändern?

  • Hi.

    Geolocation: Falls eine Seite dieses Feature benutzt (und ich glaube Facebook macht das nicht) dann bekommst du einen Hinweis, und eine Frage um Erlaubnis.

    Normalerweise erfolgt eine Standortbestimmung anhand der IP Adresse. Das kannst du nicht verhindern.

    Logst du dich auch über ein Smartphone ein? Hast du dort die Facebook App?

    Leider hast du nun schon einen ganzen Haufen in about:config herumgespielt. Schwer zu sagen was das für Auswirkungen hat.

  • Guten Tag rolfdj,
    und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

    Du willst also nicht erkannt werden. Vielleicht gehörst du sogar zu den Menschen, die gerne gegen Windmühlenflügel kämpfen oder gar mit einem Aluhut oder einem entsprechenden metallbedampften Ganzkörperkondom herumlaufen?
    In diesem Fall kann ich dir nur dieses empfehlen: Die ABSOLUT SICHERE Firewall.

    Es ist nun mal so, dass deine Anwesenheit im Internet mit einer einmaligen und schon recht gut ortsbezogenen IP verknüpft ist. Das muss so sein (an diese IP wird ja die Antwort des Servers geschickt) und das lässt sich auch nicht verhindern. Jeder Betreiber eines Servers sieht deine IP. Was sie damit anstellen, ist einzig und allein deren Sache. Gebe in den Browser http://www.whatismyip.com ein, und du siehst es auch.
    Ein Versteckspielen kannst du im Internet einfach vergessen (auch wenn so genannte Anonymisierungsdienste dir das gern weismachen wollen). Und ob dein eigener Browser dieses direkt anzeigen kann, ist wohl immer noch das kleinste "Problem".

    Dass die Werbewirtschaft (und nicht nur diese!) deinen Browser bzw. deinen ganzen Rechner anhand technischer Tricks immer eindeutig erkennen kann - egal wo und wie du gerade ins Internet gehst - erwähne ich nur am Rande.


    MfG der WK

  • Zur ergänzung:

    So sieht es aus wenn eine Seite Geolocation benutzt:
    http://html5demos.com/geo

    Oben kommt eine Abfrage.
    Wenn du auf "Zugriff erlauben" gehst, dann wird für dieses mal Erlaubt.
    Gehst du auf das Dreieck und wählst "diesmal nicht", dann für dieses mal nicht. Das X hat die gleiche Bedeutung.
    Bleibt noch "immer", oder "nie", sollte selbsterklärend sein.
    Gewählte Einstellungen kannst du durch einen Klick auf die Weltkugel neben der Adresse zurücksetzten.

  • Die abgedroschene Nummer mit dem Aluhut sollte so pauschal nicht stehen bleiben. Das Internet ist zwar digital, jedoch nicht so schwarz/weiß.
    Nicht jeder Betreiber einer Webseite hat die Möglichkeiten eines Providers, der NSA oder des GCHQ. Selbst den Riesen wie Facebook und Google kann man das Leben zumindest etwas schwerer machen.

    Hier geht es um die Ortung. Am Smartphone kann man sie einfach ausschalten. Am heimischen Rechner oder unterwegs mit dem Laptop (auch mit dem Smartphone) kann man Proxies/VPN benutzen. Damit fällt die Lokalisierung schon mal flach, selbst wenn man bei denen eingelogt und damit natürlich identifiziert ist. Den Standort bekommen sie so nicht heraus.

    Und natürlich kann man diese Firmen auch einfach versuchen zu meiden.

  • In jedem Fall sind die im Startbeitrag genannten Schalter allesamt irrelevant für Facebook und die Verknüpfung der IP-Adresse mit einer Ortdatenbank lässt sich nicht per Browserkonfiguration abschalten. Wenn jemand meint, seine IP-Adresse verschleiern zu müssen, bittesehr, sehe ich zwar keinen Sinn drin, aber jedem das seine oder ihre.

  • Zitat von Boersenfeger

    Wem soll dein Versteckspiel nutzen?


    Die Frage von Drachen in dem genannten Faden, muss man meiner Meinung umdrehen. Die Konzerne geben ja Millarden Summen dafür aus, uns zu tracken. Weshalb tun sie das wohl?

  • Auch wenn das vielleicht eine rhetorische Frage ist, möchte ich das beantworten, weil vielen gar nicht die Idee dahinter klar ist, die gar nicht so verkehrt ist. Für bessere Conversions, wie man im Marketing sagt. Was Tracking den Konzernen bietet, ist die Möglichkeit, Inhalte auf die potentiellen Interessen des Nutzer zuzuschneiden. Das ist eigentlich eine Win-Win-Situation, weil der Nutzer mehr für ihn relevante Inhalte bekommt und das wiederum ist gut für das Unternehmen, weil genau dies wiederum in der Tendenz zu mehr Engagement (ups, schon wieder ein Begriff aus dem Marketing) durch den Benutzer führt.

    Allerdings, bevor eine richtige Tracking-Diskussion daraus entsteht, möchte ich noch einwerfen, dass es um Tracking in diesem Thema überhaupt nicht geht. Hier geht es um einen Fall, wo die Zuordnung der IP-Adresse zu einem Ort der Sicherheit des Nutzers dient. Dafür braucht es auch überhaupt kein Tracking, die IP-Adresse bekommt man auch so mit jedem Seitenaufruf des Nutzers und das kann man dann mit einer Datenbank abgleichen. Denn wenn der Nutzer sieht, dass ein Login aus sagen wir Berlin stattgefunden hat, der Nutzer aber gerade in Hamburg ist und seine IP-Adresse auch nich verfälscht, dann ist das ein wichtiges Signal, welches man nicht unbedingt ignorieren sollte.

  • //

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was Tracking den Konzernen bietet, ist die Möglichkeit, Inhalte auf die potentiellen Interessen des Nutzer zuzuschneiden.


    Streiche das rote und setze passgenaue Werbung... :twisted:
    Keiner weiß von meinen potentiellen Interessen.. drum wird auch jegliche Werbung hier konsequent weggefiltert... :mrgreen:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Auch wenn das vielleicht eine rhetorische Frage ist,


    Ja, das war eine rhetorische Frage. Ich teile deine Sicht auf die Win-Win-Situation absolut nicht, will aber deshalb keine große Diskussion entfachen. Obwohl das Lokalsieren einer Person und die Aufzeichnung der Position eindeutig Tracken ist. Ich bin halt eher der Kalden-Typ, du die Mae.

    Zu der Frage, wie man Facebook und andere daran hindern kann, die Position festzustellen, will ich noch etwas anmerken. Oder besser gesagt, das, was ich oben schrieb, etwas nachbessern.
    Das Abschalten der Ortung im Smartphone und die Benutzung eines Proxies genügen manchmal nicht. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, ein Smartphone über die WLANs in der Nähe zu orten. Das klappt natürlich nur, wenn eine App oder eine Software des Geräteherstellers die Empfangsstärke der WLANs auswertet und diese Daten an jemanden überträgt, der weiß, wo sich welches WLAN befindet. StreetView und Co. sei Dank, es gibt Firmen, die haben es sich viel Geld kosten lassen und haben diese Daten.

    rolfdj, du solltest also darauf achten, was für Apps du so installierst. Auch die Wahl des Herstellers und Betriebssystems kann eine wichtige Rolle spielen.

    Zitat von Boersenfeger

    Keiner weiß von meinen potentiellen Interessen.


    Wenn du dich mal nicht täuscht.

  • Zitat von spoofie

    Wenn du dich mal nicht täuscht.

    Meine Einkaufsgewohnheiten betrachte ich nicht als potentielle Interessen... Ich definiere mich nicht über Warenbezug und Konsum... da ists mir auch egal... ich nutze Payback, also wissen DIE genau, wo und was ich einkaufe. Das ist hier aber nicht das Thema und unrelevant..

  • Zitat von Boersenfeger

    //


    Streiche das rote und setze passgenaue Werbung... :twisted:

    Nein, mache ich nicht, denn diese Ersetzung wäre falsch und würde den Inhalt meines Beitrages verändern. Zum einen ist Werbung ein mögliches Anwendungsgebiet, aber eben nur eines und nicht das einzige. Zum anderen ist es eben das: ein Anwendungsgebiet. Ein Anwendungsgebiet, für welches die Interessen von Nutzen sind. Das ist also inhaltlich eine ganz andere Ebene, das sind keine Synonyme füreinander. Das eine dient dem anderen. Und meine Aussage war einfach nur eine sachliche Beschreibung: Tracking ermöglicht, Inhalte auf die potentiellen Interessen der Nutzer zuzuschneiden, vollkommen egal wofür. Das ist einfach mal der objektive, wertneutrale Hintergrund. Diesen Hintergrund zu kennen ist für eine Diskussion über dieses Thema wichtig, daher meine kurze Information, was die Idee dahinter ist, das ist vielen nämlich nicht klar. Wofür und ob man dafür oder dagegen ist, steht auf einem anderen Blatt Papier und muss jeder für sich selbst bewerten, in diese Richtung ging mein Beitrag aber nicht. Und dabei möchte ich meinen Beitrag belassen: ein objektive Information. Und in diesem Sinne wäre die vorgeschlagene Verallgemeinerung wie gesagt falsch. ;)

  • Zitat von spoofie

    Obwohl das Lokalsieren einer Person und die Aufzeichnung der Position eindeutig Tracken ist.

    Hier haben wir ein einfach ein kleines sprachliches Problem. Natürlich gibt es den Begriff des Trackings einer Position. Das hat aber nichts mit dem Tracking zu tun, auf das ich hinauswollte und auf das auch Boersenfeger angesprungen ist. Nämlich dieses Tracking, welches unter anderem personenbezogene Werbung erlaubt. Also es gibt verschiedene Vorgänge, die unter den selben englischen Begriff Tracking fallen und wir müssen zugegebenermaßen aufpassen, dass eindeutig ist, was wir meinen. ;)

    Zitat von spoofie

    Ich bin halt eher der Kalden-Typ, du die Mae

    Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, und würde gerne verstehen, was ich bin. Klärst du mich auf, damit ich zustimmen oder widersprechen kann? ;)

  • Der Techniker wird Tracking so definieren wie du. Der einfache Nutzer, so wie ich, setzt vermutlich Tracking mit Verfolgen, Ausschnüffeln und passgenaue Werbeanzeigen gleich... :)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Klärst du mich auf, damit ich zustimmen oder widersprechen kann?

    Gerne. Weil es so ein Bestseller ist und viel diskutiert wird, dachte ich, es wäre bekannt.
    http://spiegel.de/kultur/literat…e-a-982663.html

    Zitat von Sören Hentzschel

    Nämlich dieses Tracking, welches unter anderem personenbezogene Werbung erlaubt.


    Ich glaube nicht, dass wir ein sprachliches Problem haben. Es gibt längst die Kombination aus Positionsbestimmung und gezielter Werbung. Da schlenderst du mit deiner Freundin über den Kurfürstendamm, und schon bekommst du eine Meldung vom Juwelier nebenan.
    Der hat dafür natürlich bezahlt. Rein zufällig hat deine Freundin demnächst Geburtstag und auch erst kürzlich im Internet nach einer wunderschönen Halskette gesucht.

    Ich verbringe beruflich jedes Jahr mehrere Wochen In den USA. Dort kann man das schon fast so erleben.

  • Zitat von spoofie

    Es gibt längst die Kombination aus Positionsbestimmung und gezielter Werbung.

    Da bin ich ja froh, das mir dieses nicht passieren kann. :D
    Bedingt und gewollt durch mein Nokia C02, welches nur als Notfalltelefon angeschafft wurde und auch nur im Notfall in Betrieb genommen wird, bin ich frei von solchen Belästigungen. *hurra*

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________