Sichere Seite

  • Hi,
    Wenn ich bisher meine Bankseite aufrief, zeigte es bisher die sichere Seite an, betrieben von... Außerdem konnte man mit einem weiteren Klick das Zertifikat einsehen. Jetzt geht das nicht mehr. Im IE funktioniert dies immer noch. Wo finde ich das jetzt im Firefox? :-?? Oder hat man das gecancelt?

    Gruß, black-dragon

  • Jetzt habe ich es gefunden, ist aber viel umständlicher als früher: Man geht in der aufgerufenen Seite> Extras> Seiteninformation> Sicherheit> Zertifikat anzeigen. Macht 4 gegenüber 2 Klicks. :grr:
    Gruß, black-dragon

  • Zitat von Sören Hentzschel

    black-dragon: Als wann früher? Bitte beschreibe den Weg, der deiner Meinung nach nicht mehr funktioniert.

    Hi, Sören,

    Das Problem habe ich, seit ich auf die Version 41.0 aktualisiert habe. Aber wie gesagt, ich kann auf 4 Klicks dann das jeweilige Zertifikat einsehen wie bisher.

    Außerdem föllt mir gerade auf: Laut meinen installierten Programmen habe ich die Version 40.0.3 vom 27.8.15. Gehe ich im Browser auf "Firefox", zeigt es mir die Version 41.0. an und den Hinweis "aktuell". Jetzt habe ich auf der Hilfeseite von FF (Downloadseite) gerade ebenfalls den Hinweis erhalten: "Glückwunsch, aktuell".
    Ja was jetzt??? :-??

    Danke euch für eure bisherige posts,
    freundlicher Gruß, b.d.

  • Zitat von black-dragon

    Hi, Sören,

    Das Problem habe ich, seit ich auf die Version 41.0 aktualisiert habe. Aber wie gesagt, ich kann auf 4 Klicks dann das jeweilige Zertifikat einsehen wie bisher.

    Ich hatte darum gebeten, dass du den Weg beschreibst, der deiner Meinung nach vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert. Ich würde es nämlich gerne nachvollziehen können, was du überhaupt meinst.

  • Zitat von Zitronella

    bei einer https-verbindung klicke ich einfach auf das Schloß in der Adresszeile-->weitere Informationen-->Zertifikat anzeigen

    Hi, Sören,
    Genau das meine ich, siehe Zitat. Bisher ging ein Fenster auf bei Klick auf das Schloß, es zeigte an, wer die website betreibt, verifiziert von...Zertifikat anzeigen, fertig.
    Jetzt zeigt es an, 1. Klick "Sichere Verbindung, Pop-up erlauben oder nicht. Rechts ein Pfeil. Gehe ich da drauf, kommt neues Fenster, Betreiber, Firefox stuft die Seite als sicher ein. Will ich jetzt aber das Zertifikat sehen, muß ich wie oben 1. Extras 2. Seiteninfo 3. Sicherheit 4. Zertifikat anzeigen.

    Was ist mit meiner Version? Stimmt die ?

    Gruß, b.d.

  • Zitat von black-dragon

    Bisher ging ein Fenster auf bei Klick auf das Schloß, es zeigte an, wer die website betreibt, verifiziert von...

    Zu dieser Information sind es jetzt zwei Klicks statt einer.

    Zitat von black-dragon

    Zertifikat anzeigen, fertig.

    Zertifikat anzeigen war vorher drei Klicks entfernt und ist in Firefox 41 immer noch drei Klicks entfernt.

    Zitat von black-dragon

    Will ich jetzt aber das Zertifikat sehen, muß ich wie oben 1. Extras 2. Seiteninfo 3. Sicherheit 4. Zertifikat anzeigen.

    Das ist ein alternativer Weg, der unverändert gegenüber Firefox 40 ist. Du kannst ja nicht Weg A in Firefox 40 mit Weg B in Firefox 41 vergleichen, du musst entweder sowohl als auch Weg A oder sowohl als auch Weg B wählen. Wenn du beim Einstieg über die Adressleiste bleibst, wie gesagt: zwei Klicks zu den grundlegenden Informationen, drei Klicks (wie vorher auch) zum Zertifikat.