Unerklärliche zweite Titelleiste im Browser

• Hallo zusammen,

seit gerade habe ich eine zweite Titelleiste in meinem Firefox und ich habe absolut keine Ahnung, wo die herkommen könnte. Ich weiß auch nicht, ob das an Firefox oder etwas anderem liegt, aber sonst kann ich nirgendwo ein ähnliches Problem feststellen.
    Ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Einmal diesen hier, wenn das Fenster nicht maximiert ist:
    [attachment=0]firefoxb.jpg[/attachment]
    Und diesen, wenn ich es maximiere:
    [attachment=1]firefoxa.jpg[/attachment]

Die Leiste ist auch aus irgendeinem Grund vollkommen funtionsfähig, was das Verschieben angeht. Ich kann das Fenster daran über den Bildschirm ziehen, wie ich möchte.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass diese Leiste immer erst mit der zweiten Instanz von Firefox, die ich öffne, auftritt. Die erste funktioniert problemlos, aber sobald sich ein weiteres Fenster öffnet, hat es immer diese zweite Taskleiste. Dasselbe gilt auch für alle weiteren Fenster.

Hat jemand irgendeine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe absolut nichts an meiner PC-Konfiguration geändert, Firefox ist auf dem neuesten Stand und neu installiert hab ich es auch schon.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

edit: Was mir gerade aufgefallen ist: Der Button für die Einstellungen funktioniert in dem Fenster mit der zusätzlichen Titelleiste nicht. Im originalen Fenster schon.

• Also ich sehe da nun zwar keine zweite Titelleiste, aber versuche es mal im Abgesicherten Modus vom Firefox :

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

Also ich sehe da nun zwar keine zweite Titelleiste, aber versuche es mal im Abgesicherten Modus vom Firefox :

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

Da kann ich das Problem aber leider nicht reproduzieren, da die Tabs dort oben sind und das nur auftaucht, wenn die Tabs unten sind, wo ich sie eben gerne auch hätte.
    Wie meinst du das, dass du keine zweite Titelleiste siehst? Das Schwarze dort ist einfach nochmal die Leiste von oben, an der ich das Fenster genauso verschieben kann.

Zitat von Road-Runner

Ich kann mich irren, denke aber dass Du versehentlich unter Ansicht - Symbolleisten die Extraleiste aktiviert hast.

Habe gerade nachgeschaut - da ist leider nichts aktiviert. Wie gesagt tritt das Problem auch erst bei einer zweiten Firefox-Instanz auf. Bei der ersten ist die Leiste gar nicht da.

• Wegen der Tableiste unten meinte ich ja, das man das ganze mal im Abgesicherten Modus testen sollte, um dann die Erweiterungen als Ursache auszuschließen. Und wiederum um dann die Fehlerursache welche Erweiterung zu bestimmen..

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von Fox2Fox

Was bewirkt denn, dass die Tabs bei dir unten sind? Ist ja kein Standard.

Nicht nur das ist kein Standard, sondern auch der orangene Firefox-Button ist schon seit Fx 29 kein Standard mehr.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Fox2Fox

Was bewirkt denn, dass die Tabs bei dir unten sind? Ist ja kein Standard.

Hab Classic Theme Restorer in der neuesten Version drauf. Ich hab schon versucht alle anderen Addons zu deaktivieren und es tritt immer noch auf. Entweder liegt es also am CTR oder an irgendetwas ganz außerhalb von Firefox, nehme ich an.

Ich weiß halt nicht, wie ich testen kann, ob das Problem auch mit deaktiviertem CTR auftritt. Schließlich existiert die untere Tableiste da gar nicht.

Den orangenen Button habe ich auch vom CTR.

• Zitat von Zelos

Ich hab schon versucht alle anderen Addons zu deaktivieren und es tritt immer noch auf. Entweder liegt es also am CTR oder an irgendetwas ganz außerhalb von Firefox, nehme ich an.

Ich weiß halt nicht, wie ich testen kann, ob das Problem auch mit deaktiviertem CTR auftritt. Schließlich existiert die untere Tableiste da gar nicht.

Dann starte doch Firefox endlich mal im abgesicherten Modus, wie dir AngelOfDarkness und Road-Runner bereits geraten haben. Sie haben das nicht ohne Grund getan.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ein paar Infos wären gut:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]