Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Sarkasmus on/
    So geschieht es Ottonormal-Userinnen, wenn sie WindowsUpdates auf automatisch gestellt haben. Gell AngelOfDarkness.
    off/

    Das ist wirklich eine Frechheit von MS ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Wie ich doch froh bin Win 10 weder reserviert zu haben, noch dieses Windows Update mit der Nummer KB3035583 installiert zu haben.
    Automatisches Update ist eh seit Anfang an deaktiviert, ich werde über Updates benachrichtigt.
    Damit bleibt mir sowas erspart! :twisted:

    Apropos "Update-Benachrichtigung":
    beim September-Patchday erschien sie nicht nur bei mir NICHT. :-??

  • Zitat von TmoWizard

    Meinst Du das hier:


    Nein, ich meine es so wie ich geschrieben hatte.
    Beim Patchday erscheint gewöhnlich in der Benachrichtungsleiste das Windows-Update-Symbol.

  • Zitat von pittifox


    Apropos "Update-Benachrichtigung":
    beim September-Patchday erschien sie nicht nur bei mir NICHT. :-??


    Bei mir auch nicht. Das ist vielleicht eine Art 'Bestrafung' von MS für alle jene, die Windows 10 nicht auf ihren Rechner lassen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Das ist vielleicht eine Art 'Bestrafung' von MS für alle jene, die Windows 10 nicht auf ihren Rechner lassen.


    Geht mir am Allerwertesten vorbei. 8)
    Da man weiß dass jeden 2.Dienstag Patchday ist ruft man eben Windows-Update manuell auf.
    Und für außerplanmäßige Updates ebenfalls, gibt ja im Web genug Infos.

  • Zitat von pittifox

    ....
    Und Win 10 wird bei einigen Usern ungefragt installiert: http://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/1…335#post1067335

    Watt nen Schmarn.... Ich habe bereits einige male Win10 installiert, als Cleaninstall, als Upgrade und jedes mal
    wird man gefragt, ob man Win10 installieren möchte. Ich glaube ja eher daran, dann die Leute einfach überall
    einfach auf Ja/Ok klicken ohne wirklich zu lesen was da denn auch steht. Selbst bei den direkten Upgrades die
    ich gemacht habe musste man explizit bestätigen, dass man nun Upgraden will auf Win10 oder eben nur normale
    Updates machen möchte.

    http://i.stack.imgur.com/Yyay2.png

    http://www.download3k.com/article_images…35bbbd76954.png

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das die Installdateien geladen werden heisst nicht das es sich selber "ungefragt" installiert.

    Und wie steht da so schön im genannten Link von dir (http://www.technik-smartphone-news.de/windows-10-upg…stallation-4154) :

    Zitat

    Bedingung hierfür ist die Registrierung über ein von Microsoft bereitgestelltes Upgrade-Tool.

    Und klar nehmen die Anfragen bezüglich Problemen und Ungereimtheiten bis hin zu Halbwahrheiten und Hören-Sagen zu.
    Ist doch normal ... kaum einer der nix zu meckern hat schreibt ... "hey alles supi" sondern eher anders rum...
    jemand der Probleme hat, sieht, meint welche zu haben, chronische Nörgler etc.. die Texten doch ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Das die Installdateien geladen werden heisst nicht das es sich selber "ungefragt" installiert.


    ist vielleicht alles reine Interpretationssache?

    Zitat

    Windows 10 installiert sich offenbar bei PC-Nutzern ungefragt selbst

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (13. September 2015 um 17:17)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Das die Installdateien geladen werden heisst nicht das es sich selber "ungefragt" installiert.


    Meine Beitrag #3 hast du gelesen? Offensichtlich passiert genau das eben vereinzelt doch!

  • AngelOfDarkness: Es wird berichtet, dass diese ungefragte Selbstinstallation erst seit dem letzten Patchday geschieht. Dies ist gerade mal 3 Tage her. Ich bezweifle dass du nach letztem Donnerstag auf verschiedenen Rechnern ein Upgrade durchgeführt hast. Zudem bestätigt Microsoft selbst dieses Verhalten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella ..

    nur bei einem seit dem und zwar am Freitag bei uns auf der Arbeit ;)

    Sie bestättigen dies zumindest für die, die das Reservierungstool benutzt hatten im Vorfeld, soweit ich dies bisher verfolgt habe.

    Zitat von Delgado


    Meine Beitrag #3 hast du gelesen? Offensichtlich passiert genau das eben vereinzelt doch!

    Klar habe ich diesen (http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?…10710a4129a6e78) gelesen und dort sogar dieses hier gefunden :

    Zitat

    Benutzern, die automatische Updates aktiviert haben, lädt Microsoft Windows 10 freundlicherweise schon mal auf die Festplatten kompatibler Geräte, damit sie sofort auf Windows 10 umsteigen können, wenn sie ein entsprechendes Bedürfnis verspüren. Und sobald alles heruntergeladen ist, wird man solange mit Upgrade-Aufforderungen genervt, bis man klein bei gibt (oder das System aus eigenen Stücken damit anfängt).

    So so .. man wird also nach dem Downlaod der Installdateien, die zum Automatischen UpdateSystem gehören, das man ja aktiviert hat, aufgefordert auszuwählen Win10 zu installieren oder auch nicht. Soweit ja noch kein Problem.
    Klar fängt das Problem damit eigentlich schon an, das mehr oder weniger ungefragt bis zu 3,7 GB Daten geladen werden.
    Aber dieses Verhalten hat man nun einmal mit automatischen Updates gewollt in kauf genommen, wenn auch verdrängt, dass so grosse Updates /Upgrades wirklich einmal kommen würden.
    Ebenso ist es eine Frechheit, wenn Win7 /Win 8.1 anfangen selbstständigt auf einmal Win10 zu installieren.
    Aber das eigentliche Win10-Setup selber fragt dann immer noch einmal ab ob man dies dann auch wirklich möchte.
    Zudem wird man ja gefragt, ob man seine alten Daten übernehmen möchte oder komplett neu anfangen möchte.

    Aber egal ich habe nun anderes zu tun ;) Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (13. September 2015 um 17:46)

  • Hrhr, das stand dann wohl im Kleingedruckten im Reservierungstool. :D
    Aber das ist schon dreist, was sich Microsoft da heraus nimmt, den Rotz ungefragt zu installieren, selbst wenn es in den AGB oder sonstwo steht.
    Man erkennt schon deutlich, wie sie mit aller Macht versuchen, Win10 den Leuten unter zu jubeln.
    Und das geschieht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus Nächstenliebe, wie es uns immer und überall suggeriert wird. ;)
    Wenn ich schon die Werbung im TV sehe, könnte ich mich kringeln vor Lachen.
    Hach wie gut, dass ich nur die Enterprise Version von Win7 auf meinen Kisten laufen habe.
    So habe ich zumindest NOCH Ruhe. ;)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Ebenso ist es eine Frechheit, wenn Win7 /Win 8.1 anfangen selbstständigt auf einmal Win10 zu installieren.
    Aber das eigentliche Win10-Setup selber fragt dann immer noch einmal ab ob man dies dann auch wirklich möchte.
    Zudem wird man ja gefragt, ob man seine alten Daten übernehmen möchte oder komplett neu anfangen möchte.


    Das hört sich aber irgendwie anders an:

    Zitat

    Ich kam ins Büro, startete meinen Arbeitsrechner, tippte mein Passwort ein und ging einen Kaffee holen. Als ich zurückkam, lief bereits die Installation von Windows 10. Ungefragt und unerwünscht. Nach einem Abbruch per Reset-Taste habe ich das Backup vom Vortag über Linux eingespielt

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Aber dieses Verhalten hat man nun einmal mit automatischen Updates gewollt in kauf genommen, wenn auch verdrängt, dass so grosse Updates /Upgrades wirklich einmal kommen würden.


    Was kann ein Otto-Normalverbraucher gewollt in Kauf nehmen, wenn er doch keine Ahnung von allem hat?

    Hier (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=980358#p980358) hast du das genaue Gegenteil gesagt:

    Zitat von AngelOfDarkness

    Also Sicherheitstechnisch sollte man alle Updates mitnehmen... Ansonsten wäre hier jegliches Belehren
    der User hier von wegen Sicherheit und co völlig ad absurdum zu bezeichnen.


    Einmal so, einmal umgekehrt, wie es dir gerade gelegen kommt ... was soll man dir jetzt wirklich glauben?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • So fern automatische Updates eingestellt sind, was ja durchaus seine Berechtigung hat ist man ja immer auf der sicherheitstechnisch richtigen Seite. Also wo ist nun das Gegenteil? Ich bin für jegliche Updates wie auch Upgrades.. da sie immer eine höhere Stufe des vorherigen Produktes bedeuten... und somit sollten sie auch sicherheitstechnisch besser sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)