Firefox für iOS / Änderungen der Forenstruktur

  • Nachdem Firefox für Apple iOS vor wenigen Tagen in Neuseeland Premiere feierte, hat Mozilla heute den Startschuss in Österreich gegeben. Entsprechend bieten wir ab sofort auch einen entsprechenden Bereich in diesem Forum an. Wir haben diese Gelegenheit außerdem zum Anlass genommen, ein paar Änderugen an der Forenstruktur vorzunehmen.


    Wir haben das Forum für "Firefox für Android" aus "Firefox Allgemein" herausgenommen und in eine gemeinsame Kategorie mit "Firefox OS" und dem neuen Forum für "Firefox für iOS" gepackt, nämlich in die neue Kategorie "Firefox für Mobilgeräte (wie Smartphones und Tablets)". Passend dazu wurde die Kategorie "Firefox - der Browser" umbenannt in "Firefox für den Desktop (wie PCs und Laptops)".


    Die beiden Foren "Firefox OS - Allgemein" und "Firefox OS - Hardware" wurden innerhalb dieser Kategorie zu einem gemeinsamen Forum zusammengelegt.


    Die Foren "Barrierefreiheit" und "Sicherheitsecke" wurden aufgelöst und die Beiträge nach "Firefox Allgemein" integriert.


    Das Forum "Mitarbeit bei Übersetzung und Support" wurde nach "Anderweitig Relevantes" unter die "Schaltzentrale" verschoben.

  • Gute Lösungen!
    Vor allem dass Firefox für Android verschoben ist. Im Firefox Allgemein habe ich es immer als Fremdkörper empfunden.

    Firefox 68.0.2 (64-Bit)
    1x Standard, 1x Portabel. (Beide mit Tabs unten, danke Aris!)
    Windows 10/64 Pro 1903 18362.267
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall
    BACKUP machen, jetzt!

  • generell finde ich es auch sehr gut und übersichtlicher
    außer:

    Zitat von Sören Hentzschel


    Die Foren "Barrierefreiheit" und "Sicherheitsecke" wurden aufgelöst und die Beiträge nach "Firefox Allgemein" integriert.


    Das empfinde ich als schade. Gerade die "Sicherheitsecke" wurde doch auch für Hinweise/Threads benutzt, die eher allgemeinerer Art waren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Mit welcher Begründung "schlecht"? Das ist jetzt nicht wirklich ein Feedback, mit dem man irgendetwas anfangen kann. Es gab immer eine große Überschneidung mit dem Forum "Firefox Allgemein" oder auch "Plugins" und mancher hat seine Anfragen in dem einen Forum gepostet, der andere in dem anderen. Teilweise gab es dort auch Themen, die überhaupt nichts mit Firefox zu tun hatten, obwohl in der Firefox-Kategorie. Ich denke, man muss die Struktur nicht komplexer machen als unbedingt notwendig. Letztlich wollen die Nutzer, die in dieses Forum kommen, einfach nur schnell Hilfe bei ihren Problemen. Ich sehe die Sonderrolle für Erweiterungen, Plugins und Anpassungen ein, denn hier sind Drittanbieter-Anwendungen respektive eigene Anpassungen im Spiel, aber die Themen des ehemaligen Sicherheits-Bereiches drehten sich ja wirklich um Firefox selbst, ein Plugin, wofür es einen ganz eigenen Bereich gibt, oder ganz was anderes.

  • Es wird ja kaum mehr etwas in 'Sicherheit' geschrieben.
    Das meiste landet eh schon in 'Allgemein', oder wenn es nichts mit Firefox zu tun hat, in 'Smalltalk.

    Firefox 68.0.2 (64-Bit)
    1x Standard, 1x Portabel. (Beide mit Tabs unten, danke Aris!)
    Windows 10/64 Pro 1903 18362.267
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall
    BACKUP machen, jetzt!

  • Mal abgesehen davon, dass ich zuletzt zu zwei Firefox-Updates mit Sicherheits-Relevanz jeweils ein Thema eröffnet hatte, kann ich mich nicht daran erinnern, dass dies die Regel in dem Forum war, dass über Sicherheitslecks gesprochen wird, die Firefox betreffen, das betrifft immerhin mindestens eine Firefox-Version alle sechs Wochen, manchmal auch mehr. Aber ein Thema über eine neue Firefox-Version wurde so gut wie nie dort eröffnet. Und Sicherheitslücken bei Plugins werden seit eh und je im Pluginforum behandelt, wo es auch ein angepinntes Thema genau dafür gibt, welches ganz sicher nicht untergeht. Die meisten Themen waren Themen, wie sie auch in "Firefox Allgemein" gestellt werden, teilweise waren es Sicherheitsthemen, die aber überhaupt nichts mit Firefox zu tun hatten, also dort gar nicht hingehörten, beispielsweise über Sicherheitssoftware.


    Nur meine persönliche Sichtweise. ;)

  • Ich empfinde es auch sehr schade, dass "Sicherheit" so sehr unter geht. Vielleicht könnte man eine Sicherheitsecke ja einrichten unter "Anderweitig Relevantes". Es gab vorher einfach sehr viele gute Threads unabhängig von Firefox, die ich aber trotzdem als wichtig erachtete.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ohne das "wie" werden allerdings andere Geräteklassen ausgeschlossen. ;)


    Hallo Sören, könntest du mir mal erklären was andere Geräteklassen sind.
    Meinst du damit Mac Books etc.?

  • Je nach gewählter Definition von PC könnte man tatsächlich sagen, dass ein Mac kein PC ist. Es gibt aber auch Tablets mit Desktop-System. Gleiches Spiel bei der Kategorie der Mobilgeräte, denn es gibt ja nicht nur Smartphones und Tablets, Firefox OS beispielsweise wird ganz bestimmt auch irgendwann auf SmartWatches erscheinen, das kann nur eine Frage der Zeit sein, Feature-Phones (keine Smartphones!) mit Firefox OS sind bereits angekündigt und werden auf jeden Fall 2016 kommen.