• Es lag am Fast Boot; dieses Verhalten ist völlig normal. Ratz fatz gestartet, aber ohne Einbußen geht es halt nicht. Windows Schnellstart kannste wieder einschalten; hat damit nichts zu tun. Wie auch....

  • Jessi Das ist ein seeeehr spezieller Fall; mal schauen, was sich MS da einfallen lässt, um diese Klippe zu umschiffen. Wird bestimmt lustig...

    Das bekommen sie nicht gelöst! Wie denn auch?
    Die RE-Partition muss ans Ende, damit sie dynamisch verändert werden kann
    und sehr oft ist dies eben nicht der Fall.

    Es gibt für einen Anwender nur zwei Möglichkeiten!
    1. Er ignoriert das alles einfach und blendet das Update KB5034441 einfach aus.
    2. Er macht sich daran, den Fehler selbst zu korrigieren und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten,
    die aber alle nicht so ohne sind.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • mal die Entertaste benutzt?

    Ich komme weder mit der Maus noch den Pfeiltasten auf den Eintrag dafür.

    Und laut dem KD von MSI lässt sich das auch nicht mehr deaktivieren.

    Der Link von dir dazu...danke..ist 2 Jahre alt. Mag also sein, dass das da noch möglich war.

    Änderungen dazu kamen von MS erst ab 2023, und sollen wohl erst Ende 24 abgeschlossen sein.

    Aber auf deinem Screenshot bist Du doch schon drauf. :/

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • :/

    Also ich sehe da vier Einträge!

    1. System Mode
    2. Secure Boot Support
    3. Secure Boot
    und 4. Secure Boot Mode

    Nun steht die Markierung im Screenshot direkt auf Secure Boot Support und nun müsstest Du nur die Entertaste betätigen
    und danach im Auswahlmenü auf disabled stellen.

    Der "Eintrag" Secure Boot zeigt ja nur an, ob Secure Booot eingeschaltet (aktive) oder eben aus geschaltet (inaktive?) ist.
    Er dient eben nicht der Einstellung! Deshalb auch die "schmaleren" Buchstaben.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich meine, er hat in der Hinsicht schon alles probiert und da diese Einstellung nicht hinderlich ist, würde ich da auch nichts dran ändern. Natürlich komisch, wenn es diese Optionen zwar gibt, sie aber nichts bewirken respektive nicht anwählbar sind. Und wie man sieht, meinen es die Hersteller wieder mal zu gut mit den Kunden: Die Kunden freuen sich, wenn Windows in kürzester Zeit bootet, aber die Folgen von Fast Boot kennen die nicht. Und der Support zuckt mit den Schultern....


    Es gibt zumindest bisweilen Erklärungen des Herstellers (in dem Fall ASRock) zu Optionen, was diese bedeuten/bewirken. Kann Andreas ja mal bei sich nachschauen; vllt steht da auch was da. Hier in Sachen Fast Boot zum Beispiel; das beschreibt genau das Problem von Andreas. Muss man eben nur wissen....

  • Nun steht die Markierung im Screenshot direkt auf Secure Boot Support

    Sorry, das war ein alter Screenshot.

    So sieht das jetzt aus:

    Ansonsten hast du recht, dann kann man die Funktion deaktivieren.

    Danke für den Hinweis/Schubs:):thumbup:

    Trotzdem musste ich er noch zusätzlich Fast Boot deaktivieren.

    Jetzt muss ich das auch mal im alten Laptop genauer überprüfen.

    Da steht zumindest nichts von Fast Boot im Bios. Aber evtl. muss man es da auch so machen wie von dir beschrieben.

  • Fast Boot, ja natürlich! Darüber bin ich bei meinem Desktop auch mal gestolpert!
    Aber mal ehrlich, braucht man das?
    Ich schalte den Rechner z.B. Morgens an, wenn er nicht genutzt wird, gehen viele Komponenten in den Tiefschlaf,
    reicht.
    Abends wird die Kiste ausgeschaltet, ja, so richtig!

    Der Vorteil, ich kann den Rechner auch über einen Stick, womit auch immer starten.
    Secure Boot ist auch nicht aktiv, für was auch?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ansonsten hast du recht, dann kann man die Funktion deaktivieren.

    Ich habe Dir doch gesagt, dass das abschaltbar sein muss; das ist seinerzeit so festgelegt worden, als diese Specs erstellt wurden. Hintergrund war glaube u.a. zu verhindern, das Betriebssysteme aufgrund fehlender Zertifikate verdrängt werden können...

    Da steht zumindest nichts von Fast Boot im Bios.

    Muss auch nicht zwingend, aber mache Dich mal auf die Suche. Und wenn die Kiste so alt ist, kann die sehr wahrscheinlich auch kein Secure Boot. Wenigstens war der Kauf von Ashampoo nicht umsonst....

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Quick Boot und Fastboot? Bei mir im UEFI/BIOS steht ersteres, das ist aktiviert. Musste auch spasshalber mal wieder von meinem Installationsstick booten. Man weiß ja nie so genau, was MS wieder klammheimlich ändert. Dann steht man nach einer Havarie mit seinem schönen Image da und der Hund kann aber nicht mehr gestartet werden :huh:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Aber mal ehrlich, braucht man das?

    Das war hier so Standard eingestellt.

    Abends wird die Kiste ausgeschaltet

    So mache ich das auch;)

    Der Vorteil, ich kann den Rechner auch über einen Stick, womit auch immer starten.

    Ich hoffe das funktioniert hier jetzt auch dauerhaft.

    Secure Boot ist auch nicht aktiv, für was auch?

    Hat zumindest für mich auch keinen Sinn.

  • Hat zumindest für mich auch keinen Sinn.

    Tue Dir einfach selber einen Gefallen und schalte das wieder ein. Das stört nicht, sondern erhöht im Gegenteil die Sicherheit. Egal was andere sagen oder das für überflüssig halten und booten vom Stick kannste ja jetzt auch einwandfrei. Also trau Dich....;)

  • Aber auch nur, weil das und Fast Boot deaktiviert sind.

    Also muss Fast Boot und Secure Boot aus, um vom Stick zu booten? Sicher? Ich hatte den Eindruck, das Du Fast Boot abgeschaltet hattest und es schon funktioniert hat, bevor Secure Boot abgeschaltet wurde....:/

    Fast Boot gibt es dort nicht, und den Boot Modus kann ich auch mal wieder nicht ändern. ;)

    Fast Boot hat nicht jedes Gerät; kann ein Hersteller implementieren, muss er aber nicht. Und das mit dem Bootmodus kann ich schon wieder nicht glauben. Knipse mal die ganze Seite; da fehlt unten sicher noch bissel was...