• Fehler in dem Sinne nicht, aber 1 GB sollte denke ich mehr als ausreichend sein. Damit läuft das Update definitiv durch, auch wenn heutzutage Speicherplatz nicht mehr teuer wie Goldstaub ist.....;)

    Ach so! Ja, da war ich mir auch nicht wirklich so sicher und nahm die "Mitte"!
    Es gibt Anleitungen, da reichte schon eine WHP von weniger als 1 GB, aber es gibt auch einige Anleitungen,
    da wird extra für alle Fälle und für die Zukunft von Partitionen von 3 GB hingewiesen.
    Das wiederum hielt ich für etwas übertrieben. In vielen anderen Anleitungen steht aber auch etwas von 2 GB,
    also, empfehle ich diese Größe halt auch.


    Naja, was soll da jetzt noch kommen; ich denke nicht, das da heute und morgen noch irgendwas passiert. Wir werden ja sehen wenn der Fix von MS kommt, um wieviel die Belegung der WHP anschwillt. Dann wissen wir es ganz genau....;)

    Falls es dafür einen Fix geben wird! Denn bei dem gleichen Problem unter Windows 11, und das ist schon zwei Monate her,
    hat sich bisher auch nichts getan.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • ...aber es gibt auch einige Anleitungen, da wird extra für alle Fälle und für die Zukunft von Partitionen von 3 GB hingewiesen.

    Das meinte ich weiter oben, eigentlich gar nicht so ernst, mit "bis zum nächsten Update [reichen 1GB]".

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Falls es dafür einen Fix geben wird!

    Naja, es gibt zumindest dieses Skript, aber ich denke, das MS da jetzt nicht mehr weg kann. GsD stehen hier eh Neuinstallationen an und da wird selbst bei Windows 11 die WHP auf 1 GB aufgebohrt. Sollte also zumindest heute und morgen reichen hoffe ich....;)

  • In Sachen Größe der WHP: Es müssen lt MS Minimum 250MB frei sein, damit dieses Update fehlerfrei durchläuft. Deswegen sollte 1 GB Gesamtgröße auch künftig ausreichend sein.. Wer z.B. (so wie hier) eine zusätzliche Wiederherstellungsumgebung installiert, hat den freien Platz schon zusätzlich verknappt und rennt deswegen eher ins Limit. Hier sind bei einem Gerät (nur als Zahlenbeispiel, weil jeweils Windows 11) auf der WHP ca 15% frei und bei dem mit der extra Umgebung ungefähr die Hälfte davon. Warum bei manchen Windows 10 Nutzern das Update beim zweiten Versuch dann doch erfolgreich ist, weiß ich aber auch nicht. Dazu müsste man die Größe und Belegung der WHP kennen; vllt kann sich ja mal jemand äußern in der Hinsicht...

  • Foxxiator

    So 100% bin ich mir da auch nicht sicher!

    Ich denke aber, wenn auf der WHP nicht genug Platz ist/war, dass die winre.wim dann im zweiten Anlauf
    auf der Systempartition gepatcht wird und dann der ganze Krembembel wieder auf die WHP gebracht wird.

    Aber es mag ja auch noch weitere Stolperfallen geben, warum das Update nicht funktioniert.
    Mal schauen, ob, und wenn ja, was MS da so veranstaltet. Irgendwas müssen sie tun.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich denke aber, wenn auf der WHP nicht genug Platz ist/war, dass die winre.wim dann im zweiten Anlauf
    auf der Systempartition gepatcht wird und dann der ganze Krembembel wieder auf die WHP gebracht wird.

    Das glaube ich persönlich nicht, weil sonst hätte das Update ja bei allen Nutzern durchlaufen müssen, wenn das Problem sich tatsächlich so umschiffen ließe. Irgendwie hatten die das bei MS wohl nicht auf dem Plan, das es am Platz scheitern würde, sonst hätten die sicher die Funktion so wie Du gemeint hast eingebaut. Dann hätte es keine Probleme und auch diesen Thread nicht gegeben....;)

  • Du glaubst, es zu wissen!

    Kommt dir bekannt vor?
    Vor zwei Stunden in etwa habe ich mein System zerschossen, habe irgendetwas ausprobieren wollen, um das Ganze zu vereinfachen

    Aber das ist dein persönlicher Spass. Nur Reden und Machen scheint zweierlei bei dir. Auf der einen Seite sprichst du dich für Windows 7 aus, aber hier nimmst du alle möglichen Klimmzüge in Kauf, um dieses Update installieren, dass laut deiner Worte eh nur ausnutzbar ist, wenn man selbst am Rechner säße.
    RE: Windows 10

    Auch von dir (im Thema zu Windows 7):

    Zitat

    Wer sich nicht mit der Technik eines PC's auseinandersetzen will, möchte oder kann,
    der soll die Finger von so etwas lassen!

    Stichwort: BIOS-Update

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auf der einen Seite sprichst du dich für Windows 7 aus

    1. Aus dem Zusammenhang gerissen.
    2. Und Du hast es nicht verstanden!

    hier nimmst du alle möglichen Klimmzüge in Kauf, um dieses Update installieren, dass laut deiner Worte eh nur ausnutzbar ist, wenn man selbst am Rechner säße.

    Und, ist es denn nicht so? MS "sagt" es doch selbst!

    Zitat

    Wer sich nicht mit der Technik eines PC's auseinandersetzen will, möchte oder kann,
    der soll die Finger von so etwas lassen!

    Genau darum ging es mir, die Herausforderung und wieder etwas gelernt.

    Aber, Du musst das weder verstehen noch nachvollziehen können.
    Umgekehrt geht es mir mit Dir genau so, ist mir aber egal, denn, ohne dass wir miteinander mal irgendwo
    zusammen sitzen und uns unterhalten, damit wir einander besser verstehen, rausfinden wie der andere überhaupt tickt,
    wird das nichts. Und ich denke, das wird eher nicht passieren.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Könnt ihr Euren Krieg vllt woanders hin verlagern? Passt irgendwie nicht zum Thementitel fürchte ich.....

    Ansonsten neigt sich die Waage in dieser Angelegenheit in Richtung abwarten und nichts tun. Bis MS das für uns regelt....

  • Es gibt von Microsoft Powershell-Scripte, die die Vorbereitung für dieses Update ausführen und sich nebenher auch um Bitlocker kümmern. Laut bleeping scheint das aber nur bedingt zu funktionieren.
    https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft…0070643-errors/

    Allerdings, wenn man in der Lage und dann noch dazu fähig ist, mit einem gescheiten Partitionsmanager von einem Boot-Medium :!: die Recovery-Partition zu vergrößern um 250mb oder auf 1gb, funktioniert dieser Weg auch. Ich erwähne explizit das Boot-Medium, weil es anscheinend bislang wohl nicht jeder verstanden hat, dass man Manipulationen am System niemals auf bzw. mit dem entsprechenden System durchführen sollte. Allerdings ist die Niubi Free-Edition nicht in der Lage, so ein Boot-Medium zu erstellen, die meisten anderen kostenlosen auch nicht. (was im übrigen auch für die meisten kostenlosen Backup-Programme zutrifft). Für vernünftiges Arbeiten muss man eben Geld in die Hand nehmen und nicht pfuschen, funktioniert seltenst gut.

    MS verteilt das Update übrigens immer noch, wer es also zeitnah korrekt installieren will, sollte handeln, allerdings nicht trial&error und schon gar nicht ohne Backup. Deswegen sind so reingeschossene Anleitungen mit Vorsicht zu geniessen. Soviel zu dem "MS regelt das schon".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich erwähne explizit das Boot-Medium, weil es anscheinend bislang wohl nicht jeder verstanden hat, dass man Manipulationen am System niemals auf bzw. mit dem entsprechenden System durchführen sollte.

    Deswegen dachte ich ja, wie erwähnt, an GParted, das ich von Linux her kenne. Aber z.Zt. geht Foxxiator die "Angelegenheit" sowieso "in Richtung abwarten und nichts tun.".

    :/

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Es wird einen Patch geben; ganz sicher. Weil so wie das jetzt hochgekocht ist, kann MS da einfach nicht mehr weg. Kann aber jeder machen, was er will sprich mit ungewissen Ausgang am System rummurksen oder einfach die Füße stillhalten. Die von mir gekaufte Partitionierungssoftware kann tatsächlich vom Stick gestartet werden, aber die Windows Datenträgerverwaltung selbst bietet Aktionen in Sachen Partitionierung auch zur Laufzeit an. Sebstverständlich kann das jeder halten wie will sprich ob er das umsetzt oder nicht. Ich persönlich führe die Systemwiederherstellung auch gerne vom (per Stick gebooteten) Windows Setup aus, was mir persönlich sicherer erscheint, aber auch nicht immer zwingend zum Erfolg führt.. Theorie und Praxis halt...

  • gparted gibt es auch als ISO
    https://gparted.org/download.php
    Allerdings kenne ich es nur dem Namen nach, selbst nie genutzt.
    Dennoch lade ich mir die 512mb und schieb es nachher auf den Ventoy-Stick, wie alle anderen ISO, sei es Windows, Linux, und andere Tools. Kann ich nur empfehlen, so eine Tool-Chest zusammenzustellen.

    BTW
    Ruhm vergeht - Geschichten bleiben

    ;)


    PS Die Systemwiederherstellung habe ich noch nie genutzt, die ist ja nicht umsonst abgeschaltet worden bei neueren Installationen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Januar 2024 um 22:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann auch einfach mittels Rufus einen Windows Stick to go erstellen und dort die Programme seiner Wahl einfach installieren....;)

    Viele Wege führen nach Rom.

    Bei dem c't Notfall-Windows sind halt schon so einige Tools integriert.
    UND PEBakery , das Werkzeug zum Erstellen dieses Systems, baut auch, wenn gewünscht,
    mittels Rufus gleich einen Bootstick.
    Ich habe die erstellte ISO ganz einfach auf meinen Ventoy-Stick kopiert.
    Aber das kann ja auch jeder so halten wie er/sie mag und womit er/sie am besten mit zurechtkommt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira