FF Portable & Standard gleichzeitig benutzen

  • Hallo Feuerfüxe,
    Ich hab mir kürzlich, mal wieder, eine Portable Version von FF eingerichtet.
    Starte ich nun meinen Standard FF(nicht portable) zuerst, kann ich anschliessend die Portable Version, als unabhängige Instanz starten.
    Starte ich aber zuerst die Portable Version, und versuche anschliessend die Standard Version zu starten, funktioniert das nicht. Es wird dann zwar ein weiteres FF Fenster geöffnet, aber mit den Einstellungen und Addons des, bereits zuvor geöffneten, Portable FF. :shock:
    Warum das so ist, kann ich mir eigentlich nicht erklären.
    Meine aktuelle Portable Version hab ich von hier runtergeladen:
    http://mozhelp.clan.me/dateien/index.php?path=Programme/

    Wie müsste ich meine FFs einrichten damit ich jeweils völlig eigenständige Instanzen gleichzeitig benutzen kann, unabhängig von der Startreihenfolge ?

    Ginge das nur mit mehreren Portablen Versionen ?

    Oder ist die benutze Portable Version fehlerhaft ?


    freundliche Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin (27. Mai 2015 um 13:04)

  • Das geht nur, wenn der Portable Firefox über die MultipleFirefoxLoader.exe
    gestartet wird. Die liegt ja bei Caschys Portablen immer dabei.
    Nur mit der FirefoxLoader.exe geht das nicht.

    Solltest Du die nicht haben gib Bescheid.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor
    Eine "MultipleFirefoxLoader.exe" kann ich in dem Archiv
    http://mozhelp.clan.me/dateien/Progra…efox-38.0.1.zip
    tatsächlich nicht finden. Hab's extra nochmal runtergeladen und mit "everything" durchsucht.

    Ich starte die Portable Version momentan über die "FirefoxLoader.exe".

    Wenn - müssten dann alle auf dem System vorhandenen FF (auch die nicht portable Version), mit der "MultipleFirefoxLoader.exe" gestartet werden ?
    Und natürlich - wo find ich die ?

  • Nur der Portable Firefox sollte damit gestartet werden. So mache ich das jedenfalls.
    Rest siehe PN von mir.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor

    Danke, scheint tadelos zu funktionieren, wenn ich die Portable Version darüber starte. Egal, welchen der beiden FFs ich zuerst starte. :klasse:

    Nachdem ich, den, über die "MultipleFirefoxLoader.exe" gestarteten, portable FF, das erste mal geschlossen hatte, bekam ich allerdings diese Windows-Systemmeldung, die gelegentlich erscheint wenn Windows den Eindruck hat, daß ein Installationsprozess durchgeführt wurde, welcher eher im Kompatibilitäts-Modus ausgeführt werden sollte.

    Was wurde da installiert ?

    Gruß, Martin

  • Zitronella
    Ist das bei dir nicht so, wie ich Eingangs beschrieben hatte ?
    - Starte ich den Standard FF zuerst, kann ich anschliessend den Portable FF(über die "FirefoxLoader.exe"), als unabhängige Instanz starten.
    - Starte ich den Portable FF zuerst, und anschliessend meinen Standard FF, übernimmt dieser die Einstellungen und Addons des bereits laufenden Portable Firefox.

    EDIT:
    Könnte auch sein, daß dieses Verhalten mit meinen Installationsverzeichnissen der beiden FFs zusammenhängt:

    Standard FF: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox
    Portable FF: C:\Users\Martin\Downloads\Portable Tools\Portable_Firefox

    Vieleicht würde es funktionieren wenn der Portable FF auch in C:\Program Files (x86) läge...hab ich noch nicht probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin (27. Mai 2015 um 10:59)

  • Zitronella
    ...wenn man es weis sicherlich.
    Sollte ich das in dem anderen THread überlesen haben ? Tatsächlich, da steht es, in der Antwort von "Herb_":
    "Mehrere Portables startet man mit FirefoxPortable.exe -no-remote"

    Dann werd ich das auch noch testen.

    ...wobei man zugeben muss - schlanker ist die "alte" MultipleFirefoxLoader.exe ja schon, mit 86kb. :wink:

    Gruß Martin

  • Nachdem ich meinen Portable FF jetzt mal versuchweise von

    "C:\Users\Martin\Downloads\Portable Tools\Portable_Firefox"

    nach

    "C:\Program Files (x86)\Portable_Firefox" verschoben hatte,

    funktioniert der Portable gar nicht mehr.

    Ich bekomme jedesmal die Meldung:

    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht..."

    obwohl kein Firefox ausgeführt wird, weder Standard noch Portable !
    Auch, nachdem ich Firefox_Portable wieder in sein ursprüngliches Verzeichniss verschoben und Windows neu gestartet habe, startet der Portable FF nicht - kommt nur die mit zuvor genannte Fehlermeldung.

    Klicke ich in diesem Dialog auf Firfox beenden, kommt eine weitere Mitteilung:

    "Profil nicht vorhanden
    Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden
    oder ein Zugriff ist nicht möglich"

    Der Standard Firefox läßt sich nach wie vor starten.

    Wie läßt sich dieses Dilemma nun wohl beheben ?
    Hab keine Ahnung wo sich dieses ominöse Profil des Portable Firefox wohl befinden mag, oder wo die MultipleFirefoxLoader.EXE es hinschreibt, und wo sie es vergeblich sucht.

    BTW - die "MultipleFirefoxLoader.EXE" liegt, nach wie vor, im Programmordner "Portable_Firefox"

    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von ^^artin (27. Mai 2015 um 13:09)

  • Die MultipleFirefoxLoader.exe lädt den Portablen Firefox von Haus aus
    mit -no-remote daher ziehe ich die vor.

    Das Fenster bekomme ich hier auch beim ersten mal schließen des Portablen Firefox.
    Nach klick auf Das Programm wurde richtig installiert, taucht es nicht mehr auf.

    Ich verwende das schon ewig so, bei allen Portablen Füchsen die ich gemacht habe, bzw. benutze.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • OK - das Profil des Portable befindet wohl...im Profilordner. :oops:
    Hab den Inhalt kurzerhand gelöscht und langerhand den Portable Firefox neu eingerichtet.
    Also es läuft wieder.

    Vielen Dank nochmal an alle Helfer !

    Gruß Martin