Diskussion bezüglich Wiki

  • Zitat von Palli

    Was macht eigentlich unser ehemaliger Großhäuptling A. Topal?

    Ich vermisse ihn nicht.

    Eine Person, die die Arbeit vieler Mitglieder einfach vom Tisch wischte, genießt einfach nur meine Missachtung.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ganz ehrlich, solche Kommentare kannst und solltest du dir sparen. Das ist einfach nur mal komplett daneben von dir. Ohne ihn würde es dieses Forum überhaupt nicht geben.

    Moin! Du sprichst mir aus dem Herzen!! :klasse:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Moin! Du sprichst mir aus dem Herzen!!

    Warum spielt dann das abgeschossene Wiki keine Rolle ?
    Einfach die Arbeit von vielen freundlichen Menschen so einfach vom Tisch wischen, ist bestimmt nicht freundlich.

    Es war die deutsche Wissensbasis zum Firefox. Darunter leidet das Forum noch heute.
    Es war so einfach auf das Wiki zu verweisen, da dort das Wissen hinterlegt und gepflegt wurde.

  • Davon sehe ich nichts, dass das Forum darunter angeblich leidet. Ob man nun auf ein Wiki verweist, einen Forenbeitrag oder auf SUMO, das macht außerdem keinen Unterschied, das ist alles genauso einfach. Und nochmal: ohne ihn würde es dieses Forum nicht geben, damit hätte es auch das Wiki nie gegeben. Diese Respektlosigkeit gegenüber dem, der dieses Forum überhaupt erst geschaffen hat und noch heute für den Betrieb verantwortlich ist, der auch am deutschsprachigen Firefox einen Riesen-Anteil hat und jetzt an SUMO, geht in meinen Augen deutlich zu weit. Viel mehr sollte man ihm dafür mal Danke sagen!

  • SUMO ist leider nicht das geworden was zumindest hier angedacht war. Es hieß das Wiki würde nicht mehr gebraucht, man könnte das alles in SUMO umsetzten.
    Das hat aber nicht geklappt. SUMO auf Deutsch ist letztendlich nur eine häufig veraltete Übersetzung von englischen Vorgaben.
    Der Einstieg ist schwer, es gibt sehr viele Vorgaben wie was zu erstellen ist, wohingegen das Wiki da wesentlich offener war. Es sind in der Tat viele Informationen aus dem Wiki verloren gegangen, die häufig direkter auf Probleme eingingen als es die Artikel auf SUMO tun, welches doch arg "Steif" in seinem Aufbau ist.

    Aber das ist halt eine unglückliche Epsiode, die sollte man nicht ausklammern, aber auch nicht überberwerten.

    Es wäre problemlos möglich gewesen z.B auf WIKIA ein kostenlosen neues unabhäniges Wiki zu erstellen. Das hat keiner gemacht.

  • Zitat von Palli

    Das hat keiner gemacht.

    Die Möglichkeit wurde uns nicht gegeben... es ist imho müßig weiter darüber zum x-ten Mal zu debattieren. Man wollte dies nicht unter dem Schirm des Forums. Wer macht ein Neues auf? Ich beteilige mich gern dran...

  • Zitat von Boersenfeger

    Man wollte dies nicht unter dem Schirm des Forums.

    Das nimmst du woher?

    Aber so oder so, das gehört nicht in diesen Thread. Dazu gab es auch schon Themen in der Vergangenheit, die nach wie vor offen sind. Hier ging es um eine Person. Und dass jemand den Frust über das Nicht-Vorhandenseins eiens Wikis auf einen einzelnen Menschen überträgt, dem man eigentlich dankbar sein müsste, das geht einfach nicht.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das nimmst du woher?

    Nicht die Frage stellen und dann auf ein anderes Thema verweisen, das ist nicht redlich!

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals auf ein UpDate der Foren-Software verwiesen. Dann war die Version, die für das Wiki verwendet wurde, mit dieser nicht kompatibel und dabei bzw. beim Streit über die Wahl einer anderen Forensoftware ists dann verblieben... ansonsten gilt...

    Zitat von Boersenfeger

    ..es ist imho müßig weiter darüber zum x-ten Mal zu debattieren.......Wer macht ein Neues auf? Ich beteilige mich gern dran...

  • Zitat von Boersenfeger

    Wer macht ein Neues auf? Ich beteilige mich gern dran...

    Palli hat ja schon auf Wikia verwiesen. Erstelle dort ein neues Wiki und anschließend einen neuen Thread im Forum um Helfer zu suchen.

    Dann wäre die Basis mal gelegt und es muss sich dann zeigen ob das Interesse an einem neuen Wiki vorhanden ist oder nicht.

    Zitat

    Man wollte dies nicht unter dem Schirm des Forums.

    Es ist im Grund genommen egal ob man jetzt auf eine Adresse unter wiki.forum.camp-firefox.de verlinkt oder auf eine externe wikia-Adresse. Was zählt sind die Informationen.

  • Es gab keinen "Streit über die Wahl der Foren-Software". Es wurde die Möglichkeit des Wechsels der Forensoftware als Option vorgestellt und Meinungen dazu ausgetauscht. Und ja, in diesem Zusammenhang fiel auch der Punkt, dass der Wechsel zu einer Software mit dem Namen WBB die Umsetzung eines Wikis wesentlich vereinfachen würde. Diesen Punkt hatte damals ich gebracht. Und das ist genau das Gegenteil deiner Aussage "Man wollte dies nicht unter dem Schirm des Forums.", was du als Tatsache formuliert hast, nicht als Vermutung oder etwas, was du so in Erinnerung hast. Daher auch meine berechtigte Frage, woher du diese Information nimmst.

    Und vollkommen unabhängig davon, ob man die Forensoftware wechselt oder ob man ein externes Wiki auf diesem Server installiert, das hängt davon ab, wann der Serverwechsel umgesetzt ist. Ich kann zwar auch die Bugnummer nennen, aber das dürfte nicht viel bringen, da das Ticket nicht für jeden zugänglich ist:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1119329

    Wenn dir das nicht gut genug ist, bleibt dir immer noch die Option, selbst Initiative zu ergreifen und eigenständig etwas umzusetzen.

    Und nochmal: das Thema Wiki ist ein eigenes Thema und hat nichts mit "Mitglied verschwunden" zu tun.

  • Offensichtlich konntest du dich nicht durchsetzen, was ich schade fand und finde.
    Bemerkenswert ist, das du dich mit dem Ausdruck "Man" identifizierst... :-??

    Zitat von Sören Hentzschel

    Und nochmal: das Thema Wiki ist ein eigenes Thema und hat nichts mit "Mitglied verschwunden" zu tun.

    Dann trenne es halt ab, die Macht hast du....
    Ich werde mich nun zurückhalten, da von meiner Seite alles gesagt ist... aus mangelndem technischen Verständnis der Materie und auch aus Zeitgründen kann ich das Wiki-Projekt aller höchstens begleiten und unterstützen, aber nicht ins Leben rufen.

  • … Ist zwar in diesem Thread auch OT, aber man kann die entsprechenden Beiträge ja abtrennen und in den passenden Wiki-Thread verschieben, ich möchte aber doch eine persönliche Bemerkung loswerden …

    Ich kenne das alte Wiki nicht, da ich damals noch nicht im Forum unterwegs war und kann und will mir deshalb keinen Vergleich zwischen Wiki und SUMO erlauben. Ich finde es aber schade, dass SUMO hier offensichtlich einen schlechten Ruf hat, denn es gibt mehrere Helferlein, die sehr viel private Zeit, Arbeit und Engagement in die Übersetzung und Pflege der SUMO-Artikel investieren und damit den Hilfesuchenden genauso helfen möchten wie die Mitarbeiter hier im Forum selbst.


  • Da das war vor meiner Zeit in diesem Forum war, wirst du das vermutlich eher beantworten können als ich. Sicher ist für mich in jedem Fall, dass es Gründe gegeben haben wird und welche Gründe auch immer das waren, letzten Endes trägt der Betreiber der Plattform die Verantwortung dafür. Und wenn der Betreiber es nicht mehr verantworten kann, beispielsweise weil er das Einspielen von Sicherheitsupdates nicht mehr gewährleisten kann (das wäre jetzt eine naheliegende Option, wie gesagt, ich war nicht dabei), ist das eine Entscheidung, die man respektieren muss. Da ich mittlerweile für die technischen Aspekte verantwortlich bin, trage im Zweifel ich die technische Verantwortung. Das war damals nicht so. Insofern habe ich auch nur Einfluss darauf, was in der Gegenwart und Zukunft passiert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Da das war vor meiner Zeit in diesem Forum war,

    Jetzt verwirrst du mich.. Wikitod und geplanter Forensoftwarewechsel hatten doch damals unmittelbar miteinander zu tun, oder täusche ich mich? (was durchaus sein könnte, ich bin schon älter...)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das Wiki gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Genau und damals war die Fortführung des Wikis mit der von der Führung des Forums präferierten neuen Forensoftware nicht möglich. Also im Prinzip bist du der Falsche, mit dem hier über das Wiki diskutiert wird.. :D