uMatrix - Diskussionsthread

  • stimmt, wenn ich allerdings weiter runterscrolle, sind dort auch noch andere, ältere Kommentare ohne Antwort.... wer weiss, wie ER arbeitet... vielleicht bastelt ER ja schon an einer Lösung.. :)
    siehe auch oben ...88 open 259 closed...

  • Zitat von Zitronella

    Das ist jetzt nicht so unübersichtlich, als dass er es übersehen könnte https://github.com/gorhill/uMatrix/issues


    Einfach ein mal zu uns hier her Einladen-spassss
    hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=48&t=2965271 ist er ja auch tätig


    Angelika-Style
    das klappt nicht du kannst ja kein Google Produkt blocken wenn es gebraucht wird.

    Firefox Nightly 70
    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

  • Zurzeit nutze ich Firefox 41.0.2 und UMatrix 0.9.3.1.
    Folgendes Problem habe ich heute auf verschiedenen Seiten festgestellt:
    Sobald ich einen Link auf einer Seite klicke, welcher einen neuen Tab öffnet, verändert sich der Scope (das blaue Feld links oben) und nimmt den Scope des neu geöffneten Tabs an.


    Bsp:
    Tab 1: http://fokus-fussball.de/2015/11/03/link11-die-schatzinsel/
    Im blauen Feld steht: fokus-fussball.de


    Dort klicke ich auf den ersten Link zum Tagesanzeiger.
    Die Seite öffnet sich in einem neuen Tab. Ich klicke auf den alten Tab und dort auf das UMatrix-Symbol:
    Im blauen Feld steht nun: tagesanzeiger.ch


    Auf dieser Seite stellt das kein wirkliches Problem dar, aber auf Twitter wird dadurch beispielsweise das sebstständige Neuladen unterbunden, da der Scope sich immer zu t.co ändert.

  • Re: Beitrag #45 Bsp: Tab 1 <-> Tab 2
    Hallo _stephan_


    Mit nur der Erweiterung uMatrx komme ich in einem neuen Profil zum gleichen Ergebnis.
    Installiere ich aber zusätzlich die Erweiterung Tab Mix Plus mit TMPpref dazu, ändert sich der Name im blauen Feld nicht.
    Meine TMPpref


    Behelfslösung / ohne Meine TMPpref / Einzige Abweichung zur Standardeinstellungen von
    Tab Mix Plus / Adresse: about:config?filter=extensions.tabmix.opentabforLinks Wert / Bearbeiten auf 2 einstellen.
    Gruß, der_nachdenklicher

  • Gibt es eine Möglichkeit das Symbol dieses Addons zu verkleinern?


    Ich frage, da ich durch das Testen in einem neuen Profil herausgefunden habe, dass die Größe des Symbols die Ursache für ein zu kleines Videofenster auf youtube.com ist.
    Wenn man in about:addons dieses Addon aktiviert und wieder deaktiviert, kann man gut beobachten, wie sich die Leiste ein wenig nach unten verschiebt (also verlängert) bzw nach Ausschalten wieder verkürzt. Genau dieser Zuwachs scheint youtube dazu zu veranlassen, das Video in einem kleineren Videofenster anzuzeigen.

  • Eins kapier ich immer noch nicht: Ist es sinnvoll, µMatrix und µBlock gleichzeitig zu verwenden oder ist das doppelt gemoppelt? Ich hab dafür leider trotz langer Suche noch keine brauchbare Antwort gefunden. :-??


    µMatrix wirkt auf mich wie eine Weiterentwicklung von µBlock, die eine feinere Abstimmung erlaubt.
    Ist mein Eindruck richtig?
    Wenn nein: Was sind die Unterschiede bzw. ist es sinnvoll, beides zusammen zu verwenden (wenn ja, warum)?

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Whisker

    Ist mein Eindruck richtig?

    Ja, ich nutze trotzdem beide, weil man manchmal mit uBlock Origin nicht alles radikal beseitigen kann..
    Ich war auch lange der irrigen Meinung, uBlock Origin sei ein Ersatz für AdBlock Plus und uMatrix ein Ersatz für NoScript..
    Man kann aber auch nur mit uBlock Origin fahren oder auch nur mit uMatrix... das ist Geschmackssache... oder vielleicht auch ein Geduldsspiel.. :)

  • Alles klar, danke.


    Ad Geduldsspiel: Was du nicht sagst, da wär ich nieeee drauf gekommen... :-)

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.


    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • ojee, wollte zu uMatrix gerade einen Bugreport zur uMatrix-beta-1.0.1b6 webextension erstellen aber das geht ja gar nicht mehr. :traurig: Der Entwickler hat alles deaktiviert auf github und wirkt sauer, da kamen wohl zu viele blöde bugreports rein. :roll:


    Wie soll man es ihm denn sonst mitteilen? :-??
    Könnt ihr das bestätigen wenn ihr diese Webextension Version beta-1.0.1b6 nutzt, dass dann bei Seiten, bei denen es eine lange Liste gibt, die Scrolleiste immer wieder nach oben springt? (zb. diese Seite https://de.rakuten.tv/streams/movie/sing/trailer )
    Hab nen Screenshot von gemacht: https://mozhelp.dynvpn.de/date…1.0.1b6-scrollproblem.gif


    EDIT: Ah, wenigstens scheint dem Entwickler das wohl bekannt zu sein: https://discourse.mozilla.org/t/support-umatrix/5131/66 und es gibt einen Bugreport auf Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1324499


    EDIT2: der Bug taucht in Firefox 56 nicht mehr auf, scheint also behoben worden zu sein. :klasse:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • und wieder ein Problem bei uMatrix, diesmal bei der Sparda Bank: Eine Freundin ist bei dieser Bank und zeigte mir das Problem und anhand des Demokontos konnte ich das gut reproduzieren.


    Dieser Link https://banking.sparda-b.de/spm/?institut=1209 in uMatrix alles frei gegeben. Dann dort einfach auf "Demokonto" gehen dann unten links auf "Nachrichtenübersicht" gehen, dort eine Nachricht anklicken und dann wieder schließen wollen. Das klappt nicht mit aktivierten uMatrix, auch die Navigation auf der linken Seite lässt sich nicht mehr anklicken. Im uMatrix Log (den ich vorher anstellte) sind auch einige Einträge rot.
    Mit deaktivierten uMatrix klappt alles problemlos. Wie kann man das Problem beheben? oder ist das wirklich ein Bug? Wie kann ich es dann dem Entwickler mitteilen?
    (Es ist übrigens egal ob uMatrix als Webextension oder nicht genutzt wird)


    Grafische Demo des Problems: https://mozhelp.dynvpn.de/date…um/spardabank-umatrix.gif

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • ich glaube ich habe selbst eine Lösung gefunden.
    Unter eigene Regeln habe ich nun folgende Einträge gemacht

    Code
    1. matrix-off: banking.sparda-b.de true
    2. matrix-off: sparda-b.de true
    3. wyciwyg-scheme sparda-b.de cookie allow
    4. wyciwyg-scheme sparda-b.de frame allow
    5. wyciwyg-scheme sparda-b.de script allow
    6. wyciwyg-scheme sparda-b.de xhr allow


    inwieweit dies ein Sicherheitsproblem sein könnte, weiß ich allerdings nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • sehr schön Zitronella, hoffentlich darf ich trotzdem meine Beobachtung mitteilen. :-??


    wenn ich 0.wyciwyg-scheme banking.sparda-b.de script allow einstelle, erhalte ich nach erneutem Versuch 1.wyciwyg-scheme banking.sparda-b.de Script als nicht erlaubt. Dies Geschieht bei jedem weiteren Versuch. Das nächste mal die 2. wyciwyg-scheme. Wie ich es beheben kann, keine Ahnung. Gruß, der_nachdenklicher

  • Ich hab folgende Probleme mit uMatrix:
    Wenn man in den Einstellungen "Offline Daten" nach dem Beenden löschen lässt, dann wird im uMatrix
    Fenster die Zeileneneinstellungen zurückgesetzt.
    Man kann die Tabellen für die einelnen Domains und Blockierlisten ja einklappen, das ist dann wieder alles ausgeklappt.
    Es gibt leider auch keine Whitelist für Erweiterungen


    Außerdem kann uMatrix nicht immer auf andere Erweiterungen zugriefen.
    zB bei einem Feed Reader, dort benutze ich "Feedbro", dort wird in uMatrix nichts angezeigt. Man kann nichts blockieren.


    In der Legacy Version war das so, dass man für jede Domain über die man einen RSS Feed bezogen hat, die ganzen
    Optionen, sprich Bilder, Javascript etc, blockieren konnte


    Allerdings wenn ich zB einen Feed habe, der ein Video einbindet und ich spiele diese Video ab, dann erscheint ein Eintrag
    in uMatrix. Für Eingebettet Youtube Video muss ich dann erst Googlevideos erlauben, was ja auch gut so ist.
    Genau das soll uMatrix ja auch machen. Allerdings klappt das nicht in normalen Feeds für Bilder etc.


    Ist das generell ein Hindernis von WebExtensions oder liegt das an uMatrix?