Adobe: Wieder Chaos mit dem Flashplayer

  • Heute habe ich auf der Seite von Adobe http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html, einen neuen Flashplayer für den Firefox gefunden: 17.0.0.188.

    Nach der Installation entpuppte er sich als den z.Zt. aktuellen 17.0.0.169 ...
    Solche Fehler sollten einer routinierten Firma wie Adobe es ist, nicht passieren!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (12. Mai 2015 um 21:03)

  • Gerade bei so großen Unternehmen kann die Aktualisierung aller Seiten und Downloads bei den Content Delivery Networks (CDNs) einige Zeit dauern. Dass sich hinter einem Downloadlink nicht der neuste Download befindet, ist ein Problem, welches Mozilla auch schon vor gar nicht so langer Zeit durch ein Caching-bedingtes Problem auf CDN-Seite bei der ESR-Version hatte.

  • Palli:
    Weshalb nicht? Dann sollten sie sie auch nicht öffentlich machen.

    S.H.
    Ich finde es halt trotzdem ziemlich stümperhaft. Man sollte sich doch auf solche Ankündigungen verlassen können.
    Und du, schaust nicht Fussbal??

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich sag mal so, je schneller du bist, desto größer die Chance, dass du zu schnell bist. Da greifen Automatismen, die ganzen Seiten werden nicht von Hand bearbeitet. Immerhin ist in diesem Fall ja schon die Webseite aktualisiert. Dass Mozilla über einen seiner vielen Kanäle auf Twitter einen Firefox-Release ankündigt und auf der Webseite noch überhaupt nichts davon zu finden ist, das kam schon mehr als einmal vor. Ich seh das nicht so eng, ich warte, egal ob Firefox oder Flash Player, auf die automatischen Updates. Man muss den neuen Versionen ja nicht hinterherlaufen, die kommen von alleine zu einem. ;)

    Und nein, ich schaue kein Fußball. Champions League interessiert mich nicht so stark, ich schreib gerade den Artikel über die Neuerungen von Firefox 38. ;)

  • Zu sehen ist noch nichts. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich brauche ihn insgesamt für drei PCs und möchte ihn gerne selber installieren.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Palli

    Das ist ja auch nicht wirklich die für die Öffentlichkeit vorgesehene Downloadseite.


    Hi Palli - (lange nicht gesehen ;) ) ..... aber wohl die einzige Möglichkeit, einen stinknormalen Installer zu bekommen, ohne den Umweg über einen fragwürdigen "Download-Helper" und anderem unerwünschtem Schnickschnack. ..... ich frage mich ohnehin schon immer, was das mit der Download-EXE eigentlich soll und weshalb man u.a. bei Adobe (offiziell) keinen normalen Installer bekommt und somit doppelt gedownloaded werden muss!?

    Ich kann "bigpen" nur zustimmen, denn es ist ja nicht das erste mal, dass Adobe laut eigener Angabe den Flashplayer in einer Version zum Download bereit stellt, sich nach dem Download aber herausstellt, dass es noch immer die alte Version ist. Ein zusätzliches Problem ist, dass die Bezeichnung des Installers - und erst recht die Bezeichnung des Downloaders nichts über die Version aussagt. Beim Installer kann man immerhin per Mouse-Over oder über Eigenschaften erfahren, um welche Version es sich handelt.

    Es ist noch nicht mal 2 Monate her, dass es eine erhebliche Sicherheitslücke im Flashplayer gab, die bereits ausgenützt wurde und es Warnungen bis in die Tagesschau geschafft hatten. Als dann die gepatchte Version erschien, luden sich viele Leute über den offiziellen Download den "ominösen Download-Installer" (wie gesagt: Version unerkennbar) runter, der dann auch gleich die Installation in Gang setzte; nur beim Blick in die Systemsteuerung stellte sich raus, dass die veraltete Version wieder auf dem System gelandet war. Sprich: der normale Anwender bekommt so etwas gar nicht mit.

    Und ehrlich gesagt, habe auch ich keinen Bock auf eine Wundertüte - hab' auch noch anderes zu tun, als sinnlos zu installieren, dann wieder zu deinstallieren, um dann schlussendlich noch 'ne halbe Stunde im Netz zu recherchieren.

    Allerdings kommen solche Fehlinformationen auf der inoffiziellen Seite selten vor.

    https://www.adobe.com/products/flash…tribution3.html

    .... aber man kommt auch da nicht daran vorbei, die Version nach dem Download über die Eigenschaften zu überprüfen, bevor man installiert. .... also etwas abwarten, bis bei Adobe der Wecker klingelt - auch wenn es lästig ist, erst nach dem Download zu erfahren, was man da eigentlich gedownloaded hat.

    Übrigens würde ich mir auch bei Thunderbird bezüglich der Versionsnummern beim Download ebenfalls etwas mehr Transparenz auf der Download-Seite wünschen - aber das ist 'ne andere Baustelle.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von bigpen

    der wirkliche und echte Flashplayer erhältlich.


    Hallo Bruno,

    danke für den Link, der hat gleich bei den Favoriten einen Stammplatz erhalten.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Die Misere ist beim Flashplayer bekannt..
    Am besten erst runterladen, wenn es hier gemeldet wird, dann ist der korrekte Download auch bereitgestellt... (in der Regel) wenn der Meldende dies beim Posten berücksichtigt... :D

  • Hallo

    Ich habe wieder einmal mit dem Aktualisieren von des Flöashplayers ein Problem. Ich habe die Aktualisierung gestern gemacht und dennoch zeigt mir Firefox an , dass dieses Plugin ( Flashplayer) nicht aktuell sei. Den Browser selbst habe heute aktualisert. Ich weiß jetzt echt nimmer weiter . Daher schreibe ich hier mal ne Nachricht. Weiss Firefox selbst über diese Problematik mit dem Plasplayer Bescheid ?

    lg

    Sascha

  • ...ergänzend: Das Flashplayer-Plugin muss zur Prüfung aktiviert werden ("Immer aktivieren").

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.