Fehlermeldung beim Brennen einer ISO-Datei

• Kein Firefoxproblem.. :)
    Ich möchte mir eine DVD von Ubuntu 14.10 brennen, damit ich mal Testen kann, ob das was für mich ist.
    Ich habe mir also die .iso-Datei heruntergeladen, diese in mein Brennprogramm CDBurnerXP, neueste Version, hinzugefügt,
    in meinen DVD-Brenner eine DVD+R von Medion eingelegt und auf "Brennen" geklickt, die Brenn-Geschwindigkeit habe ich noch auf 12x verringert.
    Der Brennvorgang beginnt, die Zusammenstellung erfolgt und dann... klack, wird die DVD ausgeworfen und ich kann dann diese Fehlermeldung anzeigen lassen:
    [attachment=0]CD BurnerXP-Brennfehler.jpg[/attachment]
    Gleiches wiederfährt mir, wenn ich eine RW DVD+R von Real Quality einlege...
    Was läuft hier verkehrt?
    Musik-CD's bzw DatenCD's werden einwandfrei erstellt.... :-??

• Zitat von Boersenfeger

Musik-CD's bzw DatenCD's werden einwandfrei erstellt

Keine Ahnung was da wirklich abgeht, aber CDs sind keine DVDs.
    Teste es doch einmal mit ImgBurn.

P.S. 14.10 ist nicht mehr empfehlenswert. 14.04 wäre LTS und 15.04 ist erschienen.
    P.P.S Vielleicht wäre ein Kubuntu besser als ein Ubuntu, da die Unterschiede zu Windows weniger auffallen.

• Hast du auch angegeben das du aus einer iso eine dvd erstellen willst, oder hast du die iso quasi wie bei einer daten cd nur in das entsprechende fenster gezogen?

Irgendwo in den Menüs musst der Punkt sein "DVD aus ISO erstellen".

• Boersi, gib mal die Fehlermeldung in eine Suchmaschine:
    cstarburn_scsitransportspti::executecdb():command failed

Da findest du noch etliche Möglichkeiten.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Danke für die frühen Antworten :P
    @ Palli: Ich habe die zu brennende Datei ins Fenster gezogen, allerdings taucht die dann nicht, wie etwa mp3-Dateien im unteren Fenster auf, sondern es poppt ein Extra Fenster auf, in dem dann der Brennvorgang weiter fortgeführt ist. Ich muss dann noch mal eine DVD opfern und schauen, ob es den genannten Eintrag gibt.
    @ bigpen: ich lese... :)

• Ich habe mir jetzt mal "ubuntu-14.04.2-desktop-amd64.iso" von http://www.ubuntu.com/download/ heruntergeladen und mit CDBurnerXP auf DVD gebrannt. Problemlos ...

Allerdings habe ich es auf dem konventiellen Weg gemacht:

- im ersten Fenster "ISO Image brennen" gewählt,
    - dann im Dateifenster die Iso ausgewählt und gebrannt.

Ich verwende die portable CDBurnerXP 4.5.4.5306

Edit: sehe gerade dass diese schon wieder älter ist und habe die neue Portable, CDBurnerXP-x64-4.5.5.5571.zip, geholt.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Ein Versuch mit IMGBurn verlief ebensowenig erfolgreich...
    Jetzt ist auch noch BurnAwareFree installiert...
    Ich hatte übrigens die ubuntu-14.10-desktop-amd64.iso heruntergeladen... Den Link hatte ich hier aus dem Forum, finde aber gerade den Thread nicht.
    Nun probiere ich mal die von bigpen angesprochene Version ubuntu-14.04.2.... lädt gerade...
    @ Fox2Fox: Danke für den Hinweis... selbstverständlich habe ich die Mitbringsel abgewählt... :)

• Ich brenne auch lieber ISO mittels ImgBurn .. erst gestern wieder die Insider Preview 10074 von Win10.
    Hat bisher immer gut geklappt... egal ob eine Linux Live-, Install DVD oder auch die Win10 ISO DVD

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich lade gerade die andere Version, die mir auf der ubuntu-Seite angeboten wurde.
    Melde mich dann morgen wieder, da ich gleich zur Arbeit muss.. danke einstweilen für eure Hinweise und Tipps.. :)

• So, Problem gelöst!
    Mit BurnAware, einem anderen Rohling und der Einstellung, "nicht finalisieren", konnte ich nun die DVD brennen.
    ImgBurn werde ich als Zweit-Brennprogramm behalten und CDBurnerXP flog bereits runter.
    Vielen Dank für Eure Tipps, Ideen und Hinweise.. :P:klasse:

• Nein wollte ich nicht, aber ich habe zich DVD "verbrannt", weil es anders nicht ging.
    Und nun stellt sich heraus, das nach Bootreihenfolge-Umstellung im BIOS die gebrannte DVD mit Ubuntu nicht bootet. :x
    Dann werde ich auf Ubuntu wohl verzichten müssen..

• Zitat von Boersenfeger

die gebrannte DVD mit Ubuntu nicht bootet.

Darum sollte man die DVD auch finalisieren.

Die Hürde mit der CD / DVD haben schon viel schlichtere Gemüter geschafft.

• Bäääm....
    [attachment=0]Error.jpg[/attachment]