URLs umwandeln

  • Hallo,

    gibt es eine möglichkeit, dass wenn ich z.b. in der Adresszeile nur google eingebe und enter drücke, dass es so gewertet wird, als ob ich google.de eingeben hätte und diese seite direkt aufruft?

    danke

  • Das macht es doch. Allerdings muß Google dafür auch in der Suchmaschinenleiste als Suchmaschine angegeben sein. Wenn dort z. B. Bing steht öffnet sich bei Eingabe von Google Bing.

  • Hallo br@inbox,

    das geht trotzdem auch wenn Bing als Suchmaschine angegeben bzw. ausgewählt ist.
    Denn wenn Bing als Suchmaschine ausgewählt ist und man dort im Feld etwas eingibt wird bei Bing gesucht.
    Hat mit der Adresszeile nichts zu tun.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Nein das geht nicht. Der TE sprach von der Eingabe in die Adresszeile nicht in die Suchleiste.

    Zitat von columbo1979

    gibt es eine möglichkeit, dass wenn ich z.b. in der Adresszeile nur google eingebe und enter drücke, dass es so gewertet wird, als ob ich google.de eingeben hätte und diese seite direkt aufruft?


    Zitat von NFH

    das geht trotzdem auch wenn Bing als Suchmaschine angegeben bzw. ausgewählt ist.
    Denn wenn Bing als Suchmaschine ausgewählt ist und man dort im Feld etwas eingibt wird bei Bing gesucht.
    Hat mit der Adresszeile nichts zu tun.

  • Nun das ist wohl die Adressleiste, oder?
    Klick mich
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/adressleiste3gqe9.jpg]
    Und wenn ich da google eingebe und auf Enter drücke öffnet sich
    Klick mich
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/google6fkka.jpg]
    auch wenn dort, das ist wohl die Suchleiste?
    Klick ich
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/suchleiste11jnl.jpg]
    Bing als Suchmaschine ausgewählt ist.

    Aber vielleicht verstehe ich das ja auch falsch was gemeint ist?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von columbo1979

    gibt es eine möglichkeit, dass wenn ich z.b. in der Adresszeile nur google eingebe […]

    Ist ein verbogener Fx.

    Hier langt ein schlichtes [g]+[Enter] und Google erscheint, jedoch ist es ein Fx mit Standardeinstellungen.

  • Bei mir auch weil dann gleich ergänzt wird.

    Bilder

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Neues Profil! Wenn ich in den Einstellungen z. B. Yahoo als Suchmaschine einstelle und ich gebe nun Google in die Adresszeile ein öffnet sich das Fenster mit Yahoo Suchmaschine und zeigt mir logischerweise als Suchergebnis Google an.

    Ändere ich das in dem Profil von Yahoo auf z. B. Bing öffnet sich nach Eingabe des Wortes Google in die Adresszeile Bing Suchmaschine mit dem Suchergebnis Google.

    Alles in einem neuen Profil. Jederzeit reproduzierbar. Das was ich in die Adresszeile eingebe wird mit der Suchmaschine geöffnet die rechts im Suchfeld als default eingestellt ist.

    Wer weiß was Du mit Deinem Fux angestellt hast. Ich rate dazu das mal zu probieren mit dem neuen Profil. Und es kann hier nur um ein cleanes Profil gehen.

  • Hi,

    Zitat von br@inbox

    ....

    Wer weiß was Du mit Deinem Fux angestellt hast. ...

    damit meinst Du columbo1979?
    Denn mit meinem Fux ist so wie ich das sehe alles in Ordnung.
    Klappt alles.
    Habe nur die neuesten Updates eingespielt wenn sie denn kommen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Leute, Leute,

    denkt daran, es gibt seit Mozilla-Urzeiten das Domain Guessing, das standardmäßig aktiv ist. Wenn also jemand „google“ in die Adresszeile eingibt, sollte auch ohne Autovervollständigung http://www.google.com aufgerufen werden, es sei denn, man hat an den Einstellungen etwas geändert.

    Edit: Stimmt so nicht mehr. Siehe unten Sörens Beitrag #13 und meine Antwort, Beitrag #19.

    Edit2: Mit der Änderung, wie von black-Cab993 in Beitrag #18 beschrieben, funktioniert es dagegen noch.

  • Zitat von Speravir

    denkt daran, es gibt seit Mozilla-Urzeiten das Domain Guessing, das standardmäßig aktiv ist. Wenn also jemand „google“ in die Adresszeile eingibt, sollte auch ohne Autovervollständigung http://www.google.com aufgerufen werden, es sei denn, man hat an den Einstellungen etwas geändert.


    Das ist völlig richtig was Du sagst. Mir ging es ja auch nur darum zu zeigen das google, in die Adressleiste eingegeben, halt nur in derjenigen Suchmaschine geöffnet wird die als default voreingestellt ist. NFH bestreitet das. Und da das falsch ist was er sagt konnte ich das einfach nicht so stehen lassen. Es geht darum dem TE die richtige Antwort zu geben und die von NFH ist es nicht. Das bringt Verwirrungen wie man sehen kann.

    @NFH, schau Dir mal das Video an. Vielleicht begreifst Du es dann:

    https://spideroak.com/storage/MJZGC2…8efeb924352af56

    EOD

  • Hallo br@inbox,

    1. Ich habe nichts bestritten sondern den Sachverhalt bei meinem Firefox geschildert.

    2. Füße still halten.

    3. Einen anderen Ton.

    Zudem habe ich auch geschrieben ..

    Zitat von NFH

    ...

    Aber vielleicht verstehe ich das ja auch falsch was gemeint ist?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Speravir

    denkt daran, es gibt seit Mozilla-Urzeiten das Domain Guessing, das standardmäßig aktiv ist. Wenn also jemand „google“ in die Adresszeile eingibt, sollte auch ohne Autovervollständigung http://www.google.com aufgerufen werden, es sei denn, man hat an den Einstellungen etwas geändert.

    Hast du das denn mal ausprobiert? Denn das stimmt nicht. Wenn du ein einzelnes Wort eingibst, dann prüft Firefox als erstes Mal, ob das ein lokaler Host ist, sprich sowas wie "localhost", aber man kann ja beliebig viele andere lokale Hosts auf dem eigenen System einrichten, beispielsweise gibt es bei mir unter anderem noch "agenedia". Das führt also schonmal zu keiner Autovervollständigung. Wenn ein lokaler Host nicht gefunden worden ist, dann führt die Eingabe eines einzelnen Begriffs ebenfalls zu keiner Autovervollständigung, sondern zu einer Suche bei der eingestellten Standard-Suchmaschine. Wenn sich das bei dir anders verhält, dann hast du etwas verstellt.

    Bei der verlinken Seite ist der deutliche Hinweis am Seitenbeginn aufgefallen?

    Zitat

    You are currently viewing a snapshot of http://www.mozilla.org taken on April 21, 2008. Most of this content is highly out of date (some pages haven't been updated since the project began in 1998) and exists for historical purposes only.

  • Hallo,
    ich bin auch der Meinung, dass das genau umgekehrt ist als Speravir schreibt. Ich habe früher nämlich selbst eine Änderung vorgenommen (I'm feelin' lucky???) damit die Eingabe im Adressfeld direkt zu Site geht und nicht die Suchergebnisse anzeigt.
    Aber meines Wissens funktioniert das nicht mehr.

    MfG
    Geldhügel

  • hm, der TE hat nach meinem Verständnis Google doch nur als Beispiel ausgewählt und möchte die Adressleistensuche abschalten, den eingegebenen Begriff dafür um .de oder .com oder sonstwas automatisch ergänzen.

    dafür in about:config

    keyword.enabled auf false setzten

    und unter

    browser.fixup.alternate.suffix

    die gewünschte Endung eingeben, also beispwielsweise .de oder .com oder .ru

    (hoffe habe keinen Wert vergessen)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hast du das denn mal ausprobiert?

    Mmmh, wie reagieren, fang ich mal damit an, dass ich den letzten Teil deiner Antwort nach oben hole:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Bei der verlinken Seite ist der deutliche Hinweis am Seitenbeginn aufgefallen?

    Ja, der Hinweis ist aufgefallen. Ich habe aber bei mir in die Einstellungen hineingesehen und genau diese Einträge gefunden, und zwar als aktiviert. Ich habe dann wohl die Unterlassungssünde begangen, nicht weiter zu testen – mit anderen Worten, ich habe es nicht praktisch ausprobiert, das aber jetzt nachgeholt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Denn das stimmt nicht. Wenn du ein einzelnes Wort eingibst, dann prüft Firefox als erstes Mal, ob das ein lokaler Host ist, sprich sowas wie "localhost", aber man kann ja beliebig viele andere lokale Hosts auf dem eigenen System einrichten, […] Das führt also schonmal zu keiner Autovervollständigung. Wenn ein lokaler Host nicht gefunden worden ist, dann führt die Eingabe eines einzelnen Begriffs ebenfalls zu keiner Autovervollständigung, sondern zu einer Suche bei der eingestellten Standard-Suchmaschine. Wenn sich das bei dir anders verhält, dann hast du etwas verstellt.

    Wenn Du das so sagst, muss ich das so hinnehmen bzw. sagen, sieht so aus, dass Du recht hast. Die Einstellungen meines Profils sind definitiv nicht mehr entsprechend dem Originalzustand. Der Testaufruf von google zeigt mir mit bzw. in „Live HTTP Headers“ folgendes an (Logging von Anfragen muss aktiviert sein):

    Code
    #request# GET http://google/
    #request# GET http://www.google.com/
    GET/

    Im Tab „Headers“ sehe ich dann als erstes:

    Code
    http://www.google.com/
    
    
    GET / HTTP/1.1
    Host: www.google.com
    […]

    Wenn ich gemein wäre und lügen würde, würde ich jetzt hier Schluss machen, aber in Wirklichkeit lande ich nämlich bei Google Deutschland, was sich so zeigt, jeweils direkt anschließend an den Google.com-Aufruf (ich habe einen vermutlich identifizierenden String entfernt):

    Code
    #request# GET http://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=<string>
    #redirect# GET /?gfe_rd=cr&ei=<string>
    #request# GET https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=<string>&gws_rd=ssl

    bzw. im Header-Tab:

    HTTP
    HTTP/1.1 302 Found
    […]
    Location: http://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=<string>
    […]
    GET /?gfe_rd=cr&ei=<string> HTTP/1.1
    Host: www.google.de
    […]
    HTTP/1.1 302 Found
    Location: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=<string>&gws_rd=ssl


    etc.pp.

    Ich bekomme dann nur die deutschsprachige Startseite zu Gesicht. In einem jungfräulichen Profil wird hier aber tatsächlich die Suchmaschine Google aufgerufen und dort nach google gesucht.

    Mist, die Karriere als Philosoph ist gescheitert, bevor sie richtig angefangen hat.

  • Zitat von Black-Cab993

    dafür in about:config

    keyword.enabled auf false setzten

    Ah, dann funktioniert es hier auch in einem neuen Profil …


    Zitat von Black-Cab993

    und unter

    browser.fixup.alternate.suffix

    die gewünschte Endung eingeben, also beispwielsweise .de oder .com oder .ru
    (hoffe habe keinen Wert vergessen)


    Siehe noch einmal bei Domain Guessing.