Jedesmal Anfrage beim Start "Möchten Sie...."

  • Um ein Programm auf einem Computer zu installieren oder upzudaten benötigt man Admin-Rechte. Dein korrektes Bild zeigt, das Firefox dein System ändern möchte und damit Admin-Rechte möchte. Durch UAC ab Windows Vista / 7 kannst du dies mit Kenntnis und Einsetzen des Admin-Passworts auch als Nutzer "ohne eigentlich nötige Rechte" durchführen.
    Mich wundert, das du dieses Fenster bei der Aktualisierung von Firefox das 1. Mal gesehen hast. Möglicherweise surfst du mit Admin-Rechten, was man tunlichst nicht machen sollte...
    Näheres in meiner Signatur unter Sicherheitskonzept für Windowsnutzer.

  • Zitat von mangray

    Das ist die Benutzerkontensteuerung, die schalte ich immer ab!

    Ich falle hier gleich zweimal von Glauben ab.
    Welcher Grund besteht die UAC ab zu schalten?
    Hat sicher ein Kumpel empfohlen, der sich ganz super dolle mit "Compjutan" auskennt?

    Und dann der Screenshot :-??
    Nein, kein Screenshot. Das ist doch garantiert ab fotografiert.

    Mir ist klar, dass das OT ist und das ich hier nicht wirklich zum Thema beigetragen habe.
    Ich hatte aber das Bedürfnis meine Erschrockenheit zum Ausdruck zu bringen.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das ist so nicht korrekt. Firefox kann ohne Administratorrechte aktualisiert werden, dafür gibt es den Wartungsdienst. Voraussetzung ist, dass dieser mit Administratorrechten installiert worden ist.


    Nicht, wenn der Wartungsdienst nicht installiert wurde. Und da bin ich sicher nicht der einzige Nutzer.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ja, ist es auch. Versuch du doch mal, von diesem Dialog einen Screenshot zu machen. Und dann kommen wir nochmal darauf zurück. Es wurde bereits geschrieben, dass ein Screenhot nicht möglich war.

    Oh entschuldige. :oops:
    Natürlich ein Foto ist einfacher. Du hast recht.

    Aber ...
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150411/temp/yeu93tzz.png]

    Das liegt aber daran:
    secpol.msc aufrufen, unter "Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen" "„Benutzerkontensteuerung: Bei Benutzeraufforderung nach erhöhten Rechten zum sicheren Desktop wechseln" auf deaktiviert setzen.

    Ist im Standard natürlich "Aus" also "Aktiviert".
    Hatte ich mal umgestellt, um eben genau dieses UAC Dialog für eine Doku aufnehmen zu können.

    Sorry. :wink:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Fox2Fox


    Der Textinhalt #1 hat mit dem nachfolgtenden Bildinhalt nichts gemeinsam. Wenn du verstanden werden willst, dann solltest du dich eindeutig und verständlich äußern.


    Meine Güte, er hat es anfangs falsch wieder gegeben (wahrscheinlich einfach ein paar Stichworte aus der Erinnerung von der Meldung wieder gegeben). Das hat er nun eingesehen

    Zitat von McFrost


    Mein "Möchten Sie, daß FireFox auf ihrer Festplatte usw. .." war nicht klar genug (sehe ich ein).


    Und weil Screenshot nicht so einfach möglich war hat sich der Themenersteller zu helfen gewusst und den Bildschirm ab fotografiert.
    Ich verstehe manchmal echt nicht warum man da jetzt immer noch soo darauf rum hacken muss.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella


    Und weil Screenshot nicht so einfach möglich war hat sich der Themenersteller zu helfen gewusst und den Bildschirm ab fotografiert.
    Ich verstehe manchmal echt nicht warum man da jetzt immer noch soo darauf rum hacken muss.

    Ich bitte nochmal um Entschuldigung! Natürlich sind hier auch welche unterwegs, die sich nicht ganz so gut auskennen.
    Entschuldigung! :oops::traurig:

    Mir kam beim "Bildschirm abfotografiert" tatsächlich eine alte Sache in den Sinn.
    Da machte ein Dozent, der seinen Schülern eine Dokumentation/Beschreibung eines Programms schreiben wollte, doch tatsächlich Fotos vom damals noch Röhrenmonitor. Die sahen dann natürlich entsprechend "gestreift" aus, da hier nicht einmal die Frequenz angepasst war.
    Wirklich live gesehen!

    Mir war jetzt gerade nicht präsent, dass das mit der UAC im Standard in der Tat nicht geht. :oops:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Voraussetzung ist, dass dieser mit Administratorrechten installiert worden ist.

    Das stimmt natürlich und dahingehend hätte ich präziser sein müssen... Danke für den Hinweis!
    Ich habe den Wartungsdienst nicht installiert... und mache es lieber händisch...