Firefox 37 gif Grafiken laden gar nicht oder unvollständig

  • Zufällig bin ich auf dieses Problem gestoßen:
    Seit Firefox 37 werden
    1.) .gif Grafiken entweder gar nicht geladen (es heißt die Grafik sei defekt), aber bei Reload (F5) wird sie dann doch geladen.
    2.) die Grafik wird ohne Fehlermeldung nicht geladen und der Kreisel dreht und dreht sich, als wenn die Seite an sich einfach ewig braucht um zu laden.
    3.) wenn gif Grafiken geladen werden dann unvollständig, d.h. nicht es hört einfach zwischendurch auf.
    4.) Falls es doch, aus unerfindlichen Gründen, bis zum Ende angezeigt wird, dann wiederholt sich die Grafik nicht, was bisher aber immer der Fall war.

    Beispiel Grafik: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…deodownload.gif
    Getestet mit einem frischen Profil bei Firefox 37.0
    Mit Firefox 36.0.4 funktioniert alles reibungslos, sowie auch mit dem IE und Opera, dh. die Grafik läuft bis Ende durch und wiederholt sich dann.

    Ist dahingehend was bekannt? :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • über was soll ich mich da wundern? Dass er dort an der gleichen Stelle hängen bleibt? (Punkt 3+4) mit firefox-40.0a1.en-US

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wäre das einen Bug Report wert? Ich finde keinen gleichen/ähnlichen oder ich suche mal wieder falsch.
    Dieses gif http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…oadWholeGif.gif stoppt bei mir nach genau 53sec (siehe Timer) obwohl das gif an sich 2min lang ist.
    Stoppt es bei euch zu der gleichen Zeit?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Wäre das einen Bug Report wert? Ich finde keinen gleichen/ähnlichen oder ich suche mal wieder falsch.

    Alles, was du in einem frischen Profil reproduzieren kannst und wozu du keinen Bugreport findest, ist einen Bugreport wert. Dass es doch schon einen gibt, ist das "Schlimmste", was passieren kann. ;)

    Ich kann das auf OS X in der Nightly-Version ebenfalls bestätigen. Die Animation startet auch nicht neu, wenn ich die "Seite" neu lade.

  • #1 das Video läuft durch bei mir bis zu Youtube-getestet in der beta bzw in der 40er Nightly
    Interessant in den nachfolgenden Beiträgen führen die links alle zu einer Uhr und die läuft
    #4 beispiel


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Bin gerade mit diesem Firefox hier

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:39.0) Gecko/20100101 Firefox/39.0 ID:20150410004010 CSet: 0304d5ce841c

    bis zur Stelle des mp3 Konvertierungs-Starts gekommen und dann war Ende.

    Dagegen in Spartan komplett und auch die Wiederholung startet automatisch.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch mit dem Gif ist z.B. mit diesem Firefox : Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0 ID : 20150410030204

    nach 53sec Ende im Gelände.

    Spartan hingegen lässt durchlaufen und startet dann brav das Gif neu.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es gibt momentan 2 Kommentare zu dem Bug. Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen was sie bedeuten, denn auch mit den darin enthaltenen Link kann ich nix anfangen:-?? Kann mich diesbezüglich hier jemand aufklären, der sich damit auskennt? (Ich bin doch so neugierig :D )

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sehr gerne. Ich ändere die Reihenfolge etwas, um zu gruppieren, was zusammen gehört.

    Kommentar 1 von Loic:

    Zitat

    Regression range:
    good=2015-01-07
    bad=2015-01-08
    http://hg.mozilla.org/mozilla-centra…ge=70de2960aa87

    Im Nightly-Build vom 07.01. gab es den Fehler noch nicht, der Nightly-Build vom 08.01. war der erste mit dem von dir gemeldeten Fehler. Der Link listet alle Änderungen zwischen diesen beiden Builds auf.

    Zitat

    Suspected bug:
    Seth Fowler — Bug 1112972

    Erster Verdacht anhand dieser Liste: Das Problem wurde durch Seth Fowler in Bug 1112972 (Reimplement multipart/x-mixed-replace images using an ImageWrapper) ausgelöst.

    Zitat

    Blocks: 1112972

    Deswegen blockt(e) dein Bug das Ticket mit der Nummer 1112972.

    Zitat

    Flags: needinfo?(…)

    (hab die E-Mail-Adresse aus Spam-Gründen entfernt, auf Bugzilla ist die Adresse auch für Gäste unsichtbar)
    Needinfo?-Flag für Seth Fowler gesetzt, damit er benachrichtigt wird.

    Zitat

    Keywords: regression

    Regression: Etwas ist kaputt gegangen, was mal funktioniert hat.

    Zitat

    Status: UNCONFIRMED → NEW
    Ever confirmed: true

    Es wurde bestätigt, dass das ein Fehler ist.

    Zitat

    Product: Firefox → Core
    Component: Untriaged → ImageLib

    Dein Ticket wurde von Firefox::Untriaged nach Core::ImageLib verschoben, weil das die passende Komponente für das Problem ist.

    Zitat

    status-firefox37: --- → affected

    Firefox 37 ist von diesem Problem betroffen. Die status-firefox*-Flags können auch Werte wie fixed oder wontfix annehmen, wenn ein Patch für diese Version gelandet ist respektive wenn das für die entsprechende Version nicht behoben wird.

    Zitat

    tracking-firefox38: --- → ?
    tracking-firefox39: --- → ?
    tracking-firefox40: --- → ?

    Für das Tracking für Firefox 38 (derzeit Beta), Firefox 39 (derzeit Aurora) und Firefox 40 (derzeit Nightly) nominiert. Vom Release-Management wird dann entschieden, ob es getrackt wird (Änderung von ? auf +). Dann haben die Entwickler das auf dem Radar, um möglicherweise einen Bugfix noch in dieser Version zu landen. Oder nicht, wenn das Flag auf ein - gesetzt wird.

    Kommentar 2 von Alice0775 White:

    Zitat

    Pushlog:
    https://hg.mozilla.org/integration/mo…ge=6e4dce410c27

    via local build:
    Last good: 3f32666fc1dc
    First bad: 6e4dce410c27

    Alice0775 White hat das Problem mit lokalen Builds weiter eingegrenzt und konnte so eine exaktere "Regression Range" bestimmen.

    Zitat

    Triggered by:
    6e4dce410c27 Seth Fowler — Bug 1116716 - Store animated frames in the SurfaceCache. r=tn

    Bug 1116716 (Store all frames of animated images in the ImageLib SurfaceCache), ebenfalls ein Patch von Seth Fowler, ist der eindeutige Auslöser des Problems.

    Zitat

    Blocks: 1116716
    No longer blocks: 1112972

    Darum blockt dein Ticket nun diesen Bug und nicht mehr den anderen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Sehr gerne. Ich ändere die Reihenfolge etwas, um zu gruppieren, was zusammen gehört....


    Jessas, Alter Schwede :D (damit bist nicht du gemeint Sören), das ist ja ne Wissenschaft für sich :shock:
    Ich danke dir auf jeden Fall ganz herzlich für deine Mühe und ausführliche Darstellung. :klasse: Ich muss mir das bestimmt noch min. 5x in Ruhe durchlesen um es annähernd nachvollziehen zu können.
    Aber auf gut Deutsch: Es tut sich was :mrgreen:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zumindest der Verursacher wurde gefunden, was schonmal eine ganz wichtige Voraussetzung ist. ;)

    Bugzilla kann auf den ersten Blick sicherlich eine Wissenschaft für sich sein, vor allem weil das Genannte ja nur einen ganz kleinen Teil von dem abdeckt, was Bugzilla bietet. Andererseits, wenn man die paar grundlegenden Basis-Abläufe und -Begriffe erstmal kennt, ist das kein großes Thema mehr. Bugzilla ist aber eben auch ein Produktivitäts-Tool. Das soll in erster Linie den Entwicklern helfen. Für nicht direkt am Projekt beteiligte Firefox-Nutzer besonders leicht verständlich zu sein ist da nicht die oberste Priorität, die müssen nur einfach Tickets anlegen können. ;) Wenn beim weiteren Durchlesen noch etwas unklar ist, einfach fragen.

  • Zitat


    status-firefox37: affected
    tracking-firefox38: ?
    tracking-firefox39: ?
    tracking-firefox40: ?

    wurde geändert zu

    Zitat


    status-firefox37: affected
    tracking-firefox38: ?
    tracking-firefox39: +
    tracking-firefox40: +

    Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8Dagi93.gif]

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Und kurz darauf wurde das Ticket als Duplikat von Bug 1150089 - a certain animated gif froze on Firefox 37 and later markiert.

    Zitat

    Unfortunately, we won't have a fix to allow the GIF to play back fully until well after 40. It's a major project; we have to be able to play back GIFs in a streaming fashion so large ones like this one don't require gigabytes of memory to play back.

    I haven't been able to reproduce a crash resulting from these STR, but it sounds like the reporter has.Aalmost certainly the cause is that the animated GIF has already allocated a huge amount of memory, potentially putting us dangerously close to OOM. That memory would be freed after a while, once it expires out of the cache, but it will certainly increase our risk of crashing in the short term.

    I'll file a bug about discarding the decoded image data more aggressively once we realize we're in this situation. That would be upliftable, and would be appropriate to track.

    I continue to strongly feel that we shouldn't track *this* bug. There's no short term fix we could do that wouldn't put our users at the risk of more frequent OOM crashes, which is exactly why I put a cap on the amount of image memory we could allocate in the first place.

    Zitat

    Seth told me that it is not going to be fixed anytime soon.
    There is no point in tracking it forever, instead, we will track bug 1155332

    status-firefox39: affected → wontfix
    status-firefox40: affected → wontfix

    Bug 1155332 - If we don't have enough memory to fully decode an image, discard what we've decoded so far immediately:

    Zitat

    As discussed on IRC, we would like to see this bug fixed for 38.

    tracking-firefox38: --- → +
    status-firefox38: --- → affected
    status-firefox39: --- → affected
    status-firefox40: --- → affected