Website als HTML mit CSS speichern ?

  • Hallo,
    benutze den Firefox 36.0.4 und mlchte foplgende Seite als Offline (auf meiner HDD) geanu so wie sie aussieht Speichern

    Website bzw Artikel/Beitrag/Post (wasweisich)
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…4&postcount=350

    wenn ich oben in der Leiste auf "Datei -> Seite Speichern" gehe und als HTML (getestet beide variianten) aussw#hle, wird zwar gespeichert aber ohne CSS.
    (siehe Dateianhang)
    Ich habe nur den obersten Teil als Screen erstlellt.

    wie kann ich dann die Seite so wie sie aussieht speichern ohne Verlust des CSS ?

    selbst bei der Online Hilfe des Fux steht folgendes

    Zitat

    Webseite, komplett: Speichert die ganze Seite mitsamt Grafiken. Diese Wahl erlaubt Ihnen, die Seite so zu speichern, wie Sie sie online sehen, aber die Hyperlink-Struktur der Seite könnte verloren gehen. Firefox erstellt ein neues Verzeichnis, um die Grafiken und andere notwendige Dateien zu speichern.


    Quelle:https://support.mozilla.org/de/kb/Eine%20Webseite%20speichern
    genau das will ich ja, aber das geht nicht ?

  • Wahrscheinlich gehen Verknüpfungen beim Speichern verloren. Ich habe die Seite mal mit "Webseite, komplett" gespeichert und es gehen wirklich Formatierungen verloren. Z. B. oben die beiden orangenen Zeilen sind eigentlich Tabellenzeilen. Im HTML-Code ist dabei table mit class="tborder" ausgezeichnet, d.h., es müsste irgendwo eine Klasse "tborder" definiert sein. Nach dem Abspeichern habe ich die Ordner durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Mit dieser Klasse wird sicherlich auch die Farbe der Tabellenzeilen definiert. Das gleiche gilt für <td class="tcat"> und <div class="smallfont". Weder tborder, tcat noch smallfont sind in einer der abgespeicherten css-Dateien zu finden.

    Ich glaube nicht, dass Firefox der Verursacher ist, sondern die Website ein korrektes Abspeichern der Pfade verhindert.


    Grüße
    milupo

    EDIT: Ich habe die Ursache gefunden. Es gibt auf der HTML-Seite eine @import-Anweisung für ein Stylesheet, die wohl ignoriert wurde:

    Code
    @import url("clientscript/vbulletin_css/style-d9832f80-00010.css");

    Sie steht ziemlich weit oben, zwischen den Tags <style> ... </style>

    Setze einfach die URL der Hauptdomain davor, und du kannst die CSS-Datei aufrufen. Speichere sie gesondert in den Unterorder Name_Speicherordner-Dateien und passe den Pfad in der Importanweisung an, oder mache einen zusätzlichen Eintrag <link rel="stylesheet" type="text/css" href="..." /> für diese Datei.

    Hier ist von mir der direkte Pfad zur fehlenden CSS-Datei:

    Code
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/clientscript/vbulletin_css/style-d9832f80-00010.css

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (23. März 2015 um 00:24)

  • Hallo,
    ich habe es mal mit scarpbook versucht.
    Damit klappt es ja aber dafür habe ich keine HTML Datei und muß immer scarpBook öffnen bzw firefox zuerst aufmachen und dann das passende suchen gehen.

    So will ich das gerade nicht haben.

    wenn es anderes nicht geht dann muß ich mir wohl was einfallen lasse entweder mit ScarpBook oder ohne CSS fomatierung leben.

  • Schaue nach oben, ich habe gerade meine Nachricht geändert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Ich habe die Ursache gefunden. Es gibt auf der HTML-Seite eine @import-Anweisung für ein Stylesheet, die wohl ignoriert wurde:

    Ich finde ja, dass Firefox durchaus smart genug sein könnte, sowas zu erkennen und entsprechend beim Speichern zu berücksichtigen. Erwartungsgemäß ist dieser Wunsch nicht neu, ich habe mal ein passendes Ticket gesucht, dem ich jetzt meine Voting-Stimme geben werde, damit bin ich die 110:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=126309

  • Oha, die Bugmeldung hat ja schon ganz paar Jährchen auf dem Buckel, 13 Jahre, nochmal 12 Jahre und sie hat Silberhochzeit. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,
    hilft dir vielleicht das Programm WinHTTrack? Ich habe das mal vor einigen Jahren verwendet und wenn ich mich recht erinnere hat die Website offline genauso ausgesehen wie online.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo geldhuegel, sicher, das ist eine Möglichkeit - aber man schießt immer etwas mit Kanonen auf Spatzen. Und man muss die richtige Linktiefe erwischen - es darf nichts fehlen, man sollte sich aber auch nicht den Rechner mit unnötigem Zeug zumüllen. Das hängt natürlich immer von der Größe der Website ab.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Son Goku

    ich habe es mal mit scarpbook versucht.
    Damit klappt es ja aber dafür habe ich keine HTML Datei und muß immer scarpBook öffnen bzw firefox zuerst aufmachen und dann das passende suchen gehen.


    Wenn Du ScrapBook meinst: wenn Du dort mit der rechten Maustaste auf die gespeicherte Datei gehst und Tools > Show Files wählst (bzw. entsprechend übersetzt für die deutsche Version), dann kommst Du in das Verzeichnis, in dem die Seite als index.html liegt. Diese kannst Du dir als Verknüpfung an eine gewünschte Stelle legen, dann entfällt das Suchen.

  • @ caveman
    ja genau das meine ich ScrapBook.
    Sorry für mein Tippfehler.

    Das muß ich dann noch mal Testen ob es das so ist wie ich meine.

    Ansonsten hat mir milupo schon weiter geholfen.
    wenn es so einfach ist, dann ist es kein Problem.

    @ geldhuegel
    Das hatte ich auch schon installiert gehabt und muß sagen, das das nicht mein Fall ist.
    Extra Programm für sowas ne ne.

    Habe schon genug mist auf mein Rechner.