Bezugnehmend auf Typologie der Forenbenutzer, Dokumentation des Grauens versuche ich hier zu begründen, warum ich das Verhalten von Sören Hentzschel in seiner Funktion als Moderator/Administrator in diesem Fall als völlig unangemessen, ja sogar als eigentlich ursächlich für die sich ergebende Eskalation erachte.
Was also war passiert?
Bis Beitrag #45 entspann sich in meinen Augen eine innerhalb der Forenregeln liegende teils lustige, teils krude Diskussion mit 2 Hauptakteuren: wurstfinger und Fox2Fox.
Mit Beitrag #46 greift Sören Hentzschel ein und schreibt:
Zitat von Sören HentzschelIn jedem Fall nicht lustig ist die Richtung, welche dieser Thread eingeschlagen hat ... es gibt keinen Grund, sich gegenseitig anzugiften.
Zitronella ignoriert in #47 diesen Einwurf und macht mit dem eigentlichen Threadthema weiter.
Im folgenden Beitrag #48 antwortet wurstfinger Sören Hentzschel:
Zitat von wurstfingerWer giftet wen an? Ich nicht, ich fühle mich auch nicht "angegiftet", noch hab ich ich wen "angegiftet" Bis dato war doch alles im Rahmen ...
Die Antwort:
Zitat von Sören Hentzschel... als Administrator des Forums bin ich auch in der Verpflichtung darauf zu achten, dass das Niveau nicht so tief fällt, dass sich andere fragen müssen, in was für einem Forum sie hier gelandet sind. Und ich bin nicht der Meinung, dass sich dieser Thread in die richtige Richtung entwickelt hat, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, ganz im Gegenteil.
Zitat von wurstfingerIch kann da nichts gravierendes erkennen, bis dato empfand ich das ganz diesem Forumstil angemessen, deswegen verstehe ich Deine Einwürfe nicht so ganz.
Zitat von Sören Hentzschel... mein Ziel war, das Niveau wieder auf ein angemessenes Niveau zu bekommen, ...
Jetzt wird es richtig interessant, der zweite Hauptakteur dieses Threads, Fox2Fox meldet sich zu Wort:
Zitat von Fox2FoxFür mich stellt das aber eine Einzelmeinung dar. Diese sollte in diesem Kontext gleichwertig sein. Und weniger sich auf regulierendem Niveau heraufstufen. Und weiterhin wünsche ich mir, dass gerade in einem inhaltlich so strukturierten Thread Meinungen, Ansichten und kleine Inkorrektheiten akzeptiert werden sollten. Was mir hier begegnet ist, finde ich vollkommen in Ordnung. Und all das hatte mit Angiften nichts zu tun.
Halten wir kurz inne und fassen zusammen:
Sören bemängelt ein mangelndes "Niveau" und vermeintliche "Angiftereien" im Thread, beide Hauptakteure verneinen das explizit, sie fühlen sich nicht "angegiftet" und Fox2Fox bewertet Sörens Meinung über das Niveau als Einzelmeinung, die "in diesem Kontext gleichwertig sein" sollte. Was ich nebenbei bemerkt genauso sehe.
Danach folgen mehr oder weniger persönliche Angriffe/Unterstellungen mit dem bekannten - in meinen Augen völlig unnötigen - Ausgang.
Eine meiner Meinung nach unauffällige Diskussion läuft mit Eingreifen von Sören Hentzschel vollständig aus dem Ruder und eskaliert schlussendlich.
Da bleiben bei mir ein paar Fragen offen:
- Wer bestimmt das Niveaulevel einer Diskussion?
- Reicht es nicht aus die Forenregeln einzuhalten, muss man zusätzlich den Moderatoren genehme Formulierungen finden um einer Threadschliessung zu entgehen?
- Gibt es ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Mitglied und Moderator?
- Führt der missbräuchliche Umgang mit administrativen Rechten nicht unweigerlich zu einem Vertrauens-/Ansehensverlust des gesamten Forums?
Ich finde das geht zu weit. Die Einhaltung der Forenregeln vorausgesetzt, sollten sich die Mitglieder ungehindert austauschen können, zumal in Smalltalk.
Fazit:
Es sollten die Forenregeln maßgeblich sein und keinesfalls die persönlichen Meinungen/Vorlieben der Moderatoren/Administratoren. Das untergräbt die Reputation des gesamten Forums.