µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Vielen Dank für die Info. Dann hatte ich das wohl übersehen bzw. nicht genau genug gelesen oder nicht weit genug in den Details der Release Notes reingeschaut.

  • gorhill ändert die allow noop policy

    Zitat

    https://github.com/gorhill/uBlock…9915fb23d9b4fec


    There have been too many examples out there of users opting-in to "I am an advanced user" and yet still misusing dynamic filtering by creating _allow_ rules where _noop_ rules should be used.

    Creating _allow_ rules has serious consequences as these override blocking static filters and can potentially disable other advanced filtering ability such as HTML filtering and scriptlet injection -- often used to deal with anti-blocker mechanisms.

    This change is probably going to be problematic to all those users who were misusing dynamic filtering by creating _allow_ rules instead of _noop_ rules -- but the breakage is going to bring their misusing to their attention, a positive outcome.

    Da hab ich schon mal Driss mit einem gehabt. Zum einen müssten dann etliche Listen besser eingestellt werden, oder man verzichtet. Es gibt Seiten, die mal zwangsweise erlauben muss, damit der Rest überhaupt funktioniert. Leider ist das wiki alles andere als präzise in dem Bereich

    Zitat

    https://github.com/gorhill/uBlock…ng:-quick-guide


    Remember that noop rules bypass only broader dynamic filtering rules, static filtering is left completely intact, which means you won't see ads in the embedded YouTube videos.

    Kommt man allerdings nur in den "Genuss", wenn:

    Zitat

    Dynamic filtering engine is completely turned off when you un-check the setting "I am an advanced user".

    noop setzt das dynamische Filtern ausser Kraft, aber nicht das statische Filtern (also die Listen)

    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Static-filter-syntax

    Zitat

    allow dynamic filters rules override any existing static and dynamic block filters.

    Je nachdem, wie die eigene Konfiguration aussieht, kommt man mit noop nicht weiter.

    Und dann wird man noch mit so tollen Tips beworfen, dass man dann doch besser uMatrix nehmen sollte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aussichten auf v1.28

    Zitat

    https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.28.0


    It's no longer possible to point-and-click to create allow (green) rules from within the popup panel by default. This change is motivated by seeing way too many cases of improper usage of dynamic filtering in which users are creating allow (green) rules where noop (gray) rules should have been used.

    Creating allow rules has serious consequences as these override blocking static filters and can potentially disable other advanced filtering ability such as HTML filtering and scriptlet injection -- often used to deal with anti-blocker mechanisms; to the point where misusing allow rules can easily cause a user to be less protected than when using uBO with default settings/lists.

    You can get back temporarily the ability to create allow rules from within the popup panel by tapping twice the Ctrl key. ...

    Vielleicht hätte er dann eine verständlichere Anleitung schreiben sollen einst (wiki), dann wäre das erst gar nicht aus dem Ruder gelaufen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das größte Problem an der Anleitung ist, dass sie nur in Englisch zu haben ist.

    Eher unwahrscheinlich, dass das am Nutzungsverhalten etwas geändert hätte.

    Denke doch, auch bei mir. Weil ich mich schon öfters mit gorhill und anderen angelegt habe, weil ich teils nur mit "allow" manche Seiten korrekt angezeigt bekomme und das mit den Grundeinstellungen. Wurde auch von anderen inzwischen bestätigt, aber wir sind ja die "Doofen", weil mir das Prinzip dahinter angeblich nicht verstanden haben. noop reicht auf manchen Seiten einfach nicht, das betrifft hier aber 99% nur Drittseiten, weil damit auch Daten gefiltert werden, die effektiv gebraucht werden. In gewisserweise ärgert mich diese Aktion jetzt, es ist nicht weg, nur der Zugang wird erschwert, nur weil es falsch kommuniziert wurde und immer noch wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich glaube dir, dass es für dich etwas geändert hätte, halte dich oder mich aber auch nicht für die Referenz, was das betrifft. Meiner Erfahrung nach werden Anleitungen so gut wie gar nicht gelesen. Daher, auch wenn eine Anleitung vielleicht auf den einen oder anderen einen positiven Effekt hat, glaube ich halt nicht, dass eine Anleitung zu einem derart anderen Nutzungsverhalten im Allgemeinen geführt hätte, dass diese Änderung jetzt nicht erfolgt wäre. ;) Letztlich werden wir es aber auch nicht mehr erfahren.

  • noop reicht auf manchen Seiten einfach nicht, das betrifft hier aber 99% nur Drittseiten, weil damit auch Daten gefiltert werden, die effektiv gebraucht werden. In gewisserweise ärgert mich diese Aktion jetzt, es ist nicht weg, nur der Zugang wird erschwert

    Ich bin da im selben Boot wie du.

    Das setzen einer noop-Ausnahmeregel nützt nicht viel, wenn die benötigte Ressource, welche man (temporär) erlauben möchte, durch eine statische Filterregel innerhalb einer der abonnierten Filterlisten geblockt wird. noop setzt ja lediglich dynamische Filterregeln ausser Kraft nicht jedoch statische Filterregeln. Dieser Umstand ist dann besonders ärgerlich, wenn man lediglich eine Ressource kurz temporär erlauben wollte, ohne dabei eine dauerhafte Ausnahmeregel zu erstellen. Aus diesem Grund hätte ich es besser gefunden, wenn man denn schon eine Einstellung für erfahrene Nutzer anbietet, einen Schalter unter den erweiterten Einstellungen hinzugefügt hätte, mit welcher das alte Verhalten dauerhaft wiederhergestellt werden kann, so dass der Nutzer selbst entscheiden kann, wie er seine Ausnahmeregeln setzen möchte.

    Zusätzlich gibt es noch das kleine Ärgernis, auch wenn es nur eine sehr kleine Minderheit betreffen sollte, dass die Tastenkombination "2x STRG" um die allow-Regel temporär im Popup von uBO einzublenden, nicht funktioniert, wenn privacy.resistFingerprinting auf true gesetzt ist. Dies aufgrund der Tatsache, dass eine der Anti-Fingerprinting Massnahmen das Senden von Hilfstasten unterdrückt (wie eben STRG), und die Tastenkombination daher durch uBO nicht erkannt wird.

  • Er rudert schon zurück

    Zitat

    One can bring back permanently the allow rule widget by setting filterAuthorMode to true in advanced settings. The idea was to put a small obstacle to mindlessly create allow rules -- I only wish I had originally designed it this way.

    Das ist doch was.:thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu Danke für die Information. Hab es gerade bei mir umgestellt.

    Sehe gerade auch, dass gorhill wohl anscheinend nachträglich den Text für das Changelog von Version 1.28.0 abgeändert hat, und um eben diese Information erweitert hat. Bin mir relativ sicher, dass diese Information dort vorher nicht stand, und lediglich auf die Möglichkeit des Tastaturshortcuts (2xSTRG) hingewiesen wurde.

  • Bin wieder bei 1.27.10 - weil funktioniert besser.

    Darf man fragen, wieso?

    Dass man unter 1.28.0 keine allow-Regeln im Popup-Fenster setzen kann, lässt sich, wie in Beitrag #2488 schon erwähnt, wieder dauerhaft in den Erweiterten Einstellungen umschalten bzw. aktivieren.

    Spricht denn für dich sonst noch was gegen Version 1.28.0?

  • Ich habs nicht weiter untersucht, aber einige Seiten werden nicht mehr so wie vorher angezeigt.

    Und das noch zu testen ist mir einfach zu blöd. Hab wichtigeres zu tun.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Eine alte Version zu nutzen ist keine Option... du kannst doch, wie mehrfach berichtet, die alte Möglichkeit der Einstellung wieder reaktivieren. Es dauert 5 Sekunden (wenn man weiß, wo die Einstellung ist.. :), nochmal einen Dank an macko für den zielführenden Hinweis :thumbup:)

  • Diese Änderung ist ja "änderbar". Ansonsten kann sich selbst jeder durchlesen, was neu ist:

    https://github.com/gorhill/uBlock/releases

    Wobei ich grad über "Chromium 65" lachen muss, aktuell ist v83. Für mich das so wie Firefox 55 und Firefox 78, vermutlich ist ein veraltetes Betriebssystem, oder ne Krücke basierend auf jener build, die Ursache - März 2018.

    Was den allow-Modus angeht - ich hab mir eben in Chromium die aktuelle dev installiert (die gibt es auch im Store) - und meine Einstellungen von der Final importiert. In der Matrix kann ich alle Zustände anklicken, ohne Zicken. Entweder bin ich zu doof, das zu verstehen (weil besagter Eintrag auf false steht) oder die dev darf das. Teste das bitte einer in Firefox.


    PS der Code von ublock ist ja offen, kann sich jeder selbst die Unterschiede dafür raus suchen und was eigenes signieren lassen. Solche Kritiken basierend auf falschen Annahmen und auf dem Nicht-wissen, es sich selbst recht zu machen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und dazu gehören immer zwei!

    Könnte bitte jemand diese Blödelei abtrennen? Am besten in die Müllhalde.

    Ps man kann viel wissen, dennoch alles falsch machen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was den allow-Modus angeht

    Ich habe das auch so eingerichtet und habe wieder die "alte" grün Voll-Freigabemöglichkeit, OK.

    Aber sag mal, hast Du auch festgestellt, dass die aktuelle Version irgendwie anders arbeitet ?

    Mir kommt es so vor als wenn die Filter anders wirken.

    Mir fehlt aber eine direkte Vergleichsmöglichkeit alt - neu, daher frage ich mal.

    Habe das daher nur aus der Erinnerung, aber irgendwie sehen einige Seiten jetzt anders gefiltert aus.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint