µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier die gif-Animation im #1979 in Worten erklären könnte, weil mir die Animation zu schnell ist.


    Andernfalls wäre ich leider gezwungen, mir einen alternativen Werbeblocker zu suchen, obwohl ich ublock origin lieber treu bleiben würde.

  • Das gif ist jetzt doch egal und erklärt nichts.
    Mach einfach das

    Zitat von der_nachdenklicher


    Filterliste uBlock filters [Jetzt aktualisieren] und das Problem ist beseitigt!
    Naturfreund, Bitte Deine getätigten Einstellungen Rückgängig machen.


    Dazu gehört z.B. das Whitelisten von google-analytics... was hat dich denn da geritten, würde ich im Leben nicht machen :-??


    p.s.: Da du Laie bist, würde ich "Ich bin ein erfahrener Anwender" gar nicht erst aktivieren.

    Gruß,
    BlackRitus

  • p.s.: Da du Laie bist, würde ich "Ich bin ein erfahrener Anwender" gar nicht erst aktivieren.


    Das war schon die Lösung - wenigsten bis jetzt. Darauf wäre ich nie gekommen, auch wenn ich noch so viel ausprobiert hätte.


    Ich sag ja: Warum einfach, wenn´s auch schwierig geht :shock: .

  • Und was spricht bei einem Laien dagegen, diese Matrix erlernen zu wollen?
    https://github.com/gorhill/uBl…locking-mode:-medium-mode


    google-analytics wird auf manchen Servern benötigt, vor allem bei Bilder oder auch Download-Hostern.
    google-syndicate braucht es nicht, nicht ein Stück.
    Zum Rest kann ich nichts sagen, ich nutze jenen und andere Dienste nicht.


    Zu dieser Lade"schleife", die gar keine ist, sondern nur ein Hinweis auf eine unvollständig geladene Webseite, er möge die Netzwerkanalyse einsehen, wo es hängt. Da dürfte uBlock gar eine Schuld haben, sondern ein Blocking-Feature von Firefox, Tracker o.ä. Könnte auch sein, dass der Server Firefox "hängen" lässt beim Laden, ungewöhnlich ist das nicht. Ist (eigentlich) mit einem einfachen Neuladen immer weg.

  • Und was spricht bei einem Laien dagegen, diese Matrix erlernen zu wollen?


    Nichts, aber du hast doch selbst gesehen, dass er/sie noch nicht so weit war und es wäre für das gewünschte Anliegen auch übertrieben.


    google-analytics wird auf manchen Servern benötigt, vor allem bei Bilder oder auch Download-Hostern.


    Ist mir noch nicht untergekommen. Hast du mal ein Beispiel für mich?

    Gruß,
    BlackRitus

  • Also wenn Google Analytics auf einer Webseite zwingend benötigt wird, dann ist da was in der Programmierung der Webseite grundlegend schiefgelaufen. Unter normalen Umständen ist das nicht wahr und würde außerdem gegen EU-Recht verstoßen. Auf der anderen Seite ist "was hat dich denn da geritten, würde ich im Leben nicht machen" auch reichlich übertrieben. Auch camp-firefox.de nutzt etwas Vergleichbares, daran ist nichts schlimm.

  • Nein, schlimm ist daran nichts, wenn man uBO nur als Werbeblocker nutzt. Wenn man aber auch tracking protection haben möchte, ergibt es keinen Sinn, gerade den größten Tracker zu whitelisten.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Nachdem ich "Ich bin ein erfahrener Anwender" deaktiviert habe, habe ich das Problem, dass mein Besucherzähler die Anzahl der Besucher nicht mehr anzeigt. Mt dieser Einstellung kann ich den Besucherzähler in meinem Blog nicht anzeigen:


    https://www.directupload.net/file/d/5344/bbnqww5l_png.htm


    Wie kann ich den im Screenshot markierten statcounter dauerhaft auf Grün setzen?

  • Statcounter hat ebenfalls Trackingfunktion und wird daher von irgend einer Liste geblockt.
    Du kannst es allgemein erlauben, indem du

    Code
    * statcounter.com * allow

    unter "Meine Regeln" hinzufügst (erst rechts schreiben, dann oben "dauerhaft speichern".
    Soll es nur für eine bestimmte Domain gelten, ersetze den ersten Stern mit dem entsprechenden Domainnamen.

    Gruß,
    BlackRitus


  • Nichts, aber du hast doch selbst gesehen, dass er/sie noch nicht so weit war und es wäre für das gewünschte Anliegen auch übertrieben.


    Ist mir noch nicht untergekommen. Hast du mal ein Beispiel für mich?


    Ich war auch mal Laie ;) Ist eigentlich ganz einfach, wenn man die +++ und --- mitsamt den Spalten verstanden hat, das sind nur drei Dinge. Aber - ich bin eher bereit zu sagen, dass diejenigen die sich schwer damit tun, ganz auf ublock zu verzichten und stattdessen Adguard als Erweiterungenm nutzen sollten.
    ublock lebt von seine speziellen Fähigkeiten, wer Standard will ohne nachzudenken, ist damit fasch beraten.


    Beispiele
    bitly.com http://www.google-analytics.com * allow
    leakforums.net http://www.google-analytics.com * allow
    rapidgator.net http://www.google-analytics.com * allow
    support.myharmony.com http://www.google-analytics.com * allow
    http://www.7tv.de http://www.google-analytics.com * allow


    Fragt mich bitte nicht warum, ist hier so eingetragen, sonst wird es nicht richtig angezeigt.


    Bzgl Statcounter, ist auch hier gesperrt, ausser bei gs.statcounter.com, weil da ab und an reinschaue.
    Statcounetr wird durch eine der Listen in uBlock gesperrt, da muss GRÜN in die rechte der schmalen Spalten
    (links domain, mittig allgemein, rechts spezifisch)
    Lies bitte das wiki, welches ich dir verlinkt habe.

  • Dann deaktivier doch auf deinem eigenen! Blog uBlock. Oder stört dich deine eigene Werbung :wink:


    Auf genau diesen Gedanken bin ich vor dem Einschlafen auch noch gekommen und habe ihn sofort umgesetzt :D


    Zitat

    Den Counter sehen die meisten user nicht, wenn sie einen Blocker nutzen.


    Stimmt - im Grunde genommen nutze ich ihn nur für mich.

  • bitly.com - funktioniert
    [attachment=2]2019-01-26 12_08_28-uBlock₀ — Protokoll der Netzwerkanfragen.png[/attachment]


    leakforums.net - ist down


    rapidgator.net - kein google analytics in Sicht


    support.myharmony.com - funktioniert
    [attachment=1]2019-01-26 12_27_46-uBlock₀ — Protokoll der Netzwerkanfragen.png[/attachment]


    http://www.7tv.de - funktioniert
    [attachment=0]2019-01-26 12_29_23-uBlock₀ — Protokoll der Netzwerkanfragen.png[/attachment]


    Ich hab's global geblockt, aber uBO nutzt eine Umleitung auf ein eigenes neutrales Skript, was wohl auch sinnvoll ist.
    Siehe auch
    https://github.com/gorhill/uBl…70#issuecomment-168989068



    Zitat von .DeJaVu

    dass diejenigen die sich schwer damit tun, ganz auf ublock zu verzichten und stattdessen Adguard als Erweiterungenm nutzen sollten.


    Gut, das UI von uBO ist nicht gerade einsteigerfreundlich, aber es wird halt auch viel gepfuscht, ohne die Grundlagen zu kennen. Habe ich am Anfang auch gemacht. Bis ich mal die Pflichtlektüre überflogen und im Wiki gestöbert habe.
    Mit uBO bleiben dem User und Helfenden eben mehr Möglichkeiten offen.

  • @BlackRitus, mit [Meine Filter]

    Code
    ||google-analytics.com/analytics.js$script,redirect=google-analytics.com/analytics.js,badfilter

    ist kein script google-analytics.com/analytics.js vorhanden. Der Filter ist in uBlock filters – Privacy eingetragen.
    Gruß, der_nachdenklicher

  • Wie ich bereits schrieb, manche Seiten werden dann falsch angezeigt.

    Zitat von gorhill

    so as to minimize web page breakages, some web pages will not work properly when you block Google Analytics.


    Deswegen ist auch bei dir im Bild zu sehen rot=geblockt, direkt darüber grün=zugelassen.
    Auch in uMatrix wird ein Script angezeigt nebst 2 Grafiken. ;)

  • der_nachdenklicher
    Kam vielleicht falsch rüber, ich will die Umleitung auf das neutrale lokale Script beibehalten, da sinnvoll. Trotzdem danke.


    .DeJaVu

    Zitat

    direkt darüber grün=zugelassen.


    Ist meinem Darkstyle geschuldet, das ist eigentlich gelb für "redirected" (sieht man auch an dem "<<")

    Gruß,
    BlackRitus

  • BlackRitus,


    alles klar. Mit meinem Posting #1995 wollte ich einfach mitteilen, das die Möglichkeit vorhanden wäre, einen einzelnen Filter von uBlock filters – Privacy zu deaktivieren.


    Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Gruß, der_nachdenklicher