µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

  • Warum auch? Ist doch egal ob das Video läuft, Hauptsache es ist kein Ton zu hören.


    Ja gut, sollte aber nicht sein. Ich habe so sehr auf diese FF-Funktion gewartet und nun sowas... :oops:

  • Ich kenne die Webseite nicht, habe sie mal aufgerufen und einen Screenshot gefertigt... ich sehe eigentlich nur Werbung auf die Dealz...
    [attachment=0]MyDealz.JPG[/attachment]

  • Öhm, gerade mal mit dem IE aufgerufen und die Seite sieht noch immer so aus, wie oben. Ich kann da jetzt keine Werbung erkennen. Das sind alles Deals nebst Beschreibungen, also von welcher Werbung sprichst du grünerfuchs?

    aktualisierst du noch oder surfst du schon

  • Ah, danke für den Hinweis.
    Da bin ich raus, sonst führt das wieder zur Diskussion was Werbung ist und was nicht. In meinen Augen referenzieren die eingekreisten Anzeigen auf mydealz-eigene Aktionen. Mir wäre der Aufwand zu hoch das jetzt manuell aus dem Informationsstrom rauszufischen. Ich bin da schneller drüber gescrollt, als mir erst ewig wieder einen neuen Filter anzulegen bzw. zu suchen. Außerdem ist das statisch, im Lesefluss und für mich nicht aufdringlich, ergo: no problemo.

    aktualisierst du noch oder surfst du schon


  • Ich habe die Werbung mal markiert:


    Ja, genau das meinte ich. Es stört mich unheimlich, ist verwirrend und verzerrt die ganze Auflistung. Diese Blöcke würde ich am liebsten ganz weg haben -wie mache ich das am besten? Einfach blocken denke ich wird nicht ohne weiteres funktionieren, da sicherlich beim erneuten laden der Seite die Dinger wieder da sind.




    Da bin ich raus, sonst führt das wieder zur Diskussion was Werbung ist und was nicht.


    Naja, was gibt es da zu diskutieren? Werbung ist Werbung! Heimtückisch ist hier auch,dass sich die Werbung in die Liste einschleicht/einfügt und man weiß nicht mehr auf den 1.Blick was ein Deal ist und was ein Möchtegern-Deal ist.... :x


    P.S. Eine ähnlich verbreitete heimtückische Werbung ist auch in Foren anzutreffen, wo nach jeder Frage sofort angeblich ein User antwortet mit Verweis auf einem Link. :traurig:

  • Naja, was gibt es da zu diskutieren? Werbung ist Werbung!


    Falsch. Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen Werbung für externe Dienstleister, die mit dem Angebot nichts zu tun haben, und grafischen Elementen, welche einfach nur auf einen anderen Teil der gleichen Webseite (!) verlinken. Du kannst natürlich beides blockieren wollen, aber niemals kann man diese zwei Kategorien auf eine Stufe stellen. Insofern ist es bei einer Anfrage, Werbung zu blockieren, in jedem Fall zu diskutieren, was nun als Werbung zählt und was nicht. Denn eindeutig ist in einem solchen Fall die Anforderung, Werbung zu blockieren, keinesfalls.

  • Solange das nicht in die allgemeinen Filterlisten reinkommt, kann uns das doch wurscht sein... ich blockiere auch einfach, wenn mich etwas nervt. Ob Werbung, Eigenwerbung, schlechtes Design, Riesen-Footer, Menüs, die ich nicht benutze etc.


    Stoiker Probier's mal mit sowas:

    Code
    mydealz.de##div.cept-event-deals.js-threadList>section.cept-widget-list.card,div.cept-event-deals.js-threadList>div.js-banner,div.cept-event-deals.js-threadList>a[class^="countdownBanner"]


    @grünerfuchs

    Zitat von grünerfuchs

    heimtückische Werbung ist auch in Foren anzutreffen, wo nach jeder Frage sofort angeblich ein User antwortet mit Verweis auf einem Link


    Die kann man schon auch mit ein bisschen Mühe blocken. Wenn man erweiterte Filter braucht, geht das nur leider nicht allgemein, sondern immer nur für die jeweilige Seite.
    Je nach Forensoftware und entsprechendem Werbeplugin ist der Aufbau aber häufig gleich. Hier ein Auszug aus meiner Filterliste mit Beispielseiten:



    Aber achtung, manche Filter greifen vielleicht zu weit! Allerdings habe ich auch schon lange keine Verbesserungen dran machen müssen oder habe einen Post vermisst.

    Gruß,
    BlackRitus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRitus ()


  • ich blockiere auch einfach, wenn mich etwas nervt. Ob Werbung, Eigenwerbung, schlechtes Design, Riesen-Footer, Menüs, die ich nicht benutze etc.


    So ist es. Und Sachen die ohnehin aus der Reihe tanzen -fle­hen nur so an geblockt zu werden.




    Stoiker Probier's mal mit sowas:

    Code
    mydealz.de##div.cept-event-deals.js-threadList>section.cept-widget-list.card,div.cept-event-deals.js-threadList>div.js-banner,div.cept-event-deals.js-threadList>a[class^="countdownBanner"]


    Bin zwar nicht der Stoiker -scheint aber zu funktionieren. Danke! Bleibt es dann so oder sehe ich demnächst den Osterhasen dort an dieser Stelle...? :mrgreen:




    *** FAKEPOSTS IN FOREN ***!



    Aber achtung, manche Filter greifen vielleicht zu weit! Allerdings habe ich auch schon lange keine Verbesserungen dran machen müssen oder habe einen Post vermisst.


    OK, habe das jetzt auch rein kopiert. Schau ma mal... 8)

  • // Ich habe mit dieser Seite keine Problem, da ich solche Seiten schlicht nicht aufrufe... :D


    Solange das nicht in die allgemeinen Filterlisten reinkommt, kann uns das doch wurscht sein... ich blockiere auch einfach, wenn mich etwas nervt. Ob Werbung, Eigenwerbung, schlechtes Design, Riesen-Footer, Menüs, die ich nicht benutze etc.


    Ansonsten wird hier auf besuchten Webseiten mit uBlock Origin alles "weggeputzt", was mich stört...

  • Zitat von grünerfuchs

    Bleibt es dann so oder sehe ich demnächst den Osterhasen dort an dieser Stelle...?


    Ich habe den Selektor ziemlich allgemein gehalten, also könnte ich mir eher vorstellen, dass bei einer Änderung eher zu viel geblockt wird. Aber wirklich wissen tut das nur der Osterhase :-)


    Zitat von Boersenfeger

    Ansonsten wird hier auf besuchten Webseiten mit uBlock Origin alles "weggeputzt", was mich stört...


    Ich mach mir die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt ;-)

    Gruß,
    BlackRitus


  • Ich habe den Selektor ziemlich allgemein gehalten, also könnte ich mir eher vorstellen, dass bei einer Änderung eher zu viel geblockt wird. Aber wirklich wissen tut das nur der Osterhase :-)


    Nun gut -hoffen wir dann dass du gute Arbeit geleistet hast. <;)