µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Es geht um dieses Banner

    Code
    Unterstützen Sie unabhängigen und kritischen Medienjournalismus. Werden Sie jetzt Gönner/in.
    
    [Login] [Im Moment nicht]

    Aber, ich weiss grad nicht, ob ich drauf geklickt habe, plötzlich war diese Info weg und der Text vollständig verfügbar. Ich nutze allerdings noch Consent Blocker. Nach Seite bereinigen und neu laden war der vollständige Text wieder da. Es ist derzeit so, dass uBlock die Abhängigkeit von Cookies nicht wirklich erfassen kann, weshalb ich auch "Cookie Consent" als Erweiterung nutze, macht sich vor allem bei Google und Youtube sehr bemerkbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Richtig, der

    Zitat

    Consent Blocker von defkev

    Also manchmal bin ich wirklich zu blöd, meine Erweiterung richtig zu nennen. Und diese Erweiterung hat noch nicht mal die meisten Benutzer:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…ookie%20consent

    Never-Consent und Minimal Consent sind auch für Chrome verfügbar, falls jemand seine Browser gleich halten möchte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vermutlich gar nichts, denn freier Content sind 6 Fragen/Antworten und der Button "Im Moment nicht" schaltet weiteren Content erst frei (ist nicht enthalten, daher nichts zu enthüllen):

    Ich habe eben etwas gebastelt, das Web ist ja voll mit Lösungen. Allerdings braucht es dafür eine -monkey Userscript-Erweiterung (nutze selbst Violentmonkey)

    Code
    // ==UserScript==
    // @name     medienwoche.ch
    // @include  *://medienwoche.ch/*
    // ==/UserScript==
    
    window.addEventListener('load', function () {
      document.querySelector('#hide').click()
    })

    Sobald die Seite geladen ist, wird dieser Knopf geklickt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie kann ich verhindern, dass uBlock nicht die Benachrichtigungen einer Website blockt? Standardmäßig scheint das ja so zu sein. Ich hatte uBlock kurz deaktiviert und dann kam die Frage der Website, ob ich die Benachrichtigungen der Website aktivieren möchte. Das habe ich angenommen. Nun steht oben links in der Adressleiste "Benachrichtigungen senden erlaubt".

    Bedeutet das nun, dass ich auch Benachrichtigungen geschickt bekomme, wenn ich uBlock wieder aktiviere, oder muss ich in uBlock noch etwas konfigurieren?

  • 'Standardgemäss' ist falsch, es wäre dann eine deiner Einstellungen. Fällt imo unter Push-Benachrichtigungen und das verwaltet Firefox in den Einstellungen für die jeweilige Domäne. Prüfe daher beides für die nicht genannte Seite.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also bei mir war es so: In den Firefox Benachrichtigungsberechtigungen waren neue Anfragen erlaubt, die Seite hat aber trotzdem nicht die Anfrage gestellt. Die kam erst, als ich uBlock auf der Seite deaktiviert hatte. Es geht um preispirat.ch.

    uBlock muss also etwas unterdrückt haben.

    Jetzt ist halt meine Befürchtung, dass die Benachrichtigungen nicht funktionieren, wenn ich uBlock auf der Seite wieder aktiviere. Daher meine Frage, ob man in uBlock bezüglich Benachrichtigungen etwas konfigurieren kann.

  • Ein Bild wäre hilfreich, und die Info, ob man angemeldet sein muss. Kannst aber selbst vorab mit dem ublock-logger schauen, ob und was ublock blockiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann blockiert ublock bei dir ein Script (vermutlich), welches einen Dialog anzeigt. Muss man angemeldet sein, um das Problem reproduzieren zu können? Es wäre eine eine falsche (Grund-)Konfiguration bei dir sein, füge unter "Meine Regelen" rechts ein:

    Code
    www.preispirat.ch preispirat.ch * noop
    www.preispirat.ch www.preispirat.ch * allow

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    bislang blendete ich auf heise.de alle Plus-Artikel mit folgendem uBlock-Code aus:

    Code
    ! 9.9.2019 https://www.heise.de
    www.heise.de##article:has(svg.heiseplus-logo-small)
    www.heise.de##article:has(svg.heiseplus-logo)

    Seite einigen Wochen funktioniert das nicht mehr und mein FF90 zeigt alle Heise+-Artikel wieder an. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich ändern muss?