Addons manuell deinstallieren

  • Hallo zusammen!

    Folgende Addons lassen sich nicht deinstallieren:

    1.Adobe Acrobat - Create PDF 2.0
    2.LogitechSetpoint 6.5

    Nach einer Neuinstallation des FF (34.0.5) tauchen die o. g. Addons im Addon-Manger auf, obwohl ich alles (auch mein Profil) zuvor deinstalliert b.z.w. gelöscht habe! :cry:

    Ich habe alle Optionen, die in der Mozilla-Support-Hilfe, die zur dieser Thematik aufgeführt sind (Abgesichterter Modus, Manuell deinstallieren etc.) durchgeführt! Leider ohne Erfolg!

    Ich würde diese Addons gerne entfernen, zumal sie auch beim FEBE-Backup als "nicht vorhanden" angemeckert werden!

    What to do?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • Hallo,
    Addons, also Erweiterungen, sind kleine Programme die sich in den Firefox integrieren und dessen Funktionen erweitern.
    Die von dir genannten sind eigenständige Programme, die ein PLUGIN dabei haben, damit du vom FF aus nicht extra das jeweilige Programm aufrufen musst sondern im Firefox weitermachen kannst.

    Um die loszuwerden gibst du im Firefox about:plugins ein. Hier siehst du den Pfad zur entsprechenden Datei. Die löschst du, bzw. benennst sie um.

    Eine andere Möglichkeit wäre die beiden Programme komplett zu deinstallieren. Wenn du sie weiter verwenden willst installiere sie neu, aber Benutzerdefiniert und wähle das Plugin ab.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo geldhuegel!

    Zitat von geldhuegel


    Um die loszuwerden gibst du im Firefox about:plugins ein. Hier siehst du den Pfad zur entsprechenden Datei. Die löschst du, bzw. benennst sie um.

    Es geht hier um "Addons" und die von mir genannten tauchen unter "about:plugins" nicht auf!

    Trotzdem: Danke! 8)

    Gruß
    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • Ich versuche mal kurz und bündig die Begrifflichkeiten zu erläutern (und bitte um Korrektur falls ich es zu ungenau mache)

    ● Ad-ons= Überbegriff (dazu gehören u.a.)

    ●Plugins= kommen von Programmen die auf den PC installiert sind und eine Schnittstelle zum Browser mit bringen. (about:plugins)
    ●Erweiterungen=eigenständige "Programme" die den Browser durch bestimmte Funktionen ergänzen.

    I.d.R. sind diese Erweiterungen nur im entsprechenden Firefox Profil vorhanden in dem man sie installiert hat. Es gibt aber Programme auf dem PC die so programmiert worden sind, dass sie auch Browser-Erweiterungen mit sich bringen und diese systemweit installiert werden, also unabhängig vom Firefox Profil. Dies ist bei deinen beiden der Fall (1.Adobe Acrobat - Create PDF 2.0 und 2.LogitechSetpoint 6.5) . Es ist in manchen Fällen sehr schwierig heraus zu bekommen durch was genau diese systemweit integriert worden sind.

    Hast du eine Pro Version installiert vom Adobe Acrobat ?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (11. Dezember 2014 um 16:55)

  • Zu LogitechSetpoint 6.5:

    Schließe Firefox:
    Gehe zum Pfad C:\Program Files\Logitech\SetPointP\ und lösche den gesamten Ordner "LogiSmoothFirefoxExt"

    http://www.howtogeek.com/140448/how-to-…efox-extension/ hier noch eine andere saubere Anleitung

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (11. Dezember 2014 um 17:00)

  • Zitat von Road-Runner

    Sollte wohl about:addons sein?


    oh sorry, nein ich habs ganz raus genommen, da man über about:addons auch wieder zu den Plugins navigieren kann und das so verwirrend ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Du hast von Adobe wohl eine Pro Version
    Zu Adobe Acrobat - Create PDF Version: 2.0:

    Schließe Firefox und dann unter
    C:\Programme)\Adobe\Acrobat 11.0\Acrobat\Browser
    den Ordner "WCFirefoxExtn" löschen

    sorry, das war eine unsaubere Lösung, ich poste hier gleich noch die saubere Lösung nämlich via Systemsteuerung die Erweiterung direkt im Programm entfernen!

    siehe ● Die Erweiterung "Adobe Acrobat - Create PDF" entfernen
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/adobe-ac…e-pdf-entfernen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @ Zitronella

    Danke für Deine Tipps: Ich bin jetzt "Logi- und Adobe-frei" :klasse:

    "Logi" habe ich durch Löschen des o. g. Folders entfernt. Bei Adobe habe ich die saubere Methode gewähl (Programmänderung). :)

    Gruß
    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller und installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen und Erweiterungen (wie in deinem Falle) in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Boersenfeger

    Zitat von Boersenfeger

    benutzerdefiniert,


    Mache ich grundsätzlich immer! (Bei mehr als 35 Jahren DV-Erfahrung hat sich das schon "eingebrannt"! :mrgreen: )

    Ich habe die Adons ja bewußt installiert, mußte aber festellen, dass sie für mich nicht sehr relevant sind. 8)

    Bei der Neuinstallation von FF wollte ich sie deshalb loswerden! Das ist mir ja auch durch Zitronellas Hilfe gelungen! <;)


    Gruß
    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • //

    Zitat von datahunter

    (Bei mehr als 35 Jahren DV-Erfahrung hat sich das schon "eingebrannt"! :mrgreen: )

    .. gerade dann kann man "betriebsblind" werden oder neue Erkenntnisse nicht wahrnehmen und entsprechend nutzen.. :P
    Ich hätte zum Beispiel diesen Adobe-Kram erst gar nicht installiert... aber das ist sicher Ansichtssache.. :D

  • @ Boersenfeger

    Zitat von Boersenfeger

    Gerade dann kann man "betriebsblind" werden oder neue Erkenntnisse nicht wahrnehmen und entsprechend nutzen.. :P
    Ich hätte zum Beispiel diesen Adobe-Kram erst gar nicht installiert... aber das ist sicher Ansichtssache.. :D

    Das hat nichts mit "Betriebsblindheit" oder "neuen Erkenntnissen" zu tun...ich wollte ja diese Adons testen! Und sie haben sich im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit für mich als ungeeignet erwiesen! 8)

    Wären sie geeignet gewesen, hätte ich sie ja nicht "loswerden" wollen.... <;)

    Gruß
    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)