Dier Verbindung wird nicht vertraut & nicht aktuelle Uhrzeit

  • Liebes Forum,

    ich habe mich angemeldet, weil mein Firefox mich gerade nervt. Ich habe eben meinen PC ganz normal hochgefahren, jedoch ist mir aufgefallen, dass weder die Uhrzeit (00:00) noch das Datum (21.12.2007) aktuell war. Dann habe ich den Firefox gestartet und bei fast jeder Seite kommt das Fenster, dass "dieser Verbindung nicht vertraut wird".

    Kann mir jemand sagen, wie ich das problem beheben kann? Habe leider wenig Ahnung von PCs...


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Jeanne :)

  • Hallo Road-Runner,

    den Nachtrag hatte ich tatsächlich nicht gelesen...
    Sollte die Batterie gewechselt werden, muss mein Freund das an Weihnachten machen - ich mache das bestimmt nicht :)

    Uhrzeit und Datum haben sich heute zum ersten Mal geändert, sonst nie. Hab das Datum und die Uhrzeit aber aktualisiert, dennoch ist mir gerade aufgefallen, dass in der Linkzeite vor dem https: ein Warndreieck mit Ausrufezeichen steht - mit dem Inhalt, dass

    "Die Website stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung.
    Die Verbindung zu dieser Website ist nicht vollständig sicher, weil sie unverschlüsselte Elemente enthält (z. B. Grafiken)."

    Das habe ich auch erst heute entdeckt...

    Und ich hatte eben mein Microsoft Security Essentials überprüft, dann war der Status auf grün und geschützt, und jetzt ist er innerhalb von ca. 20 Min. auf Orange umgesprungen. Aktualisiere gerade wieder. Aber gibt es da einen Zusammenhang?


    Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antworten :)

    Jeanne

  • Zitat von Jeanne90

    dennoch ist mir gerade aufgefallen, dass in der Linkzeite vor dem https: ein Warndreieck mit Ausrufezeichen steht - mit dem Inhalt, dass

    "Die Website stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung.
    Die Verbindung zu dieser Website ist nicht vollständig sicher, weil sie unverschlüsselte Elemente enthält (z. B. Grafiken)."

    Das habe ich auch erst heute entdeckt...

    Das ist aber nichts neues und dient nur zur Information.

    Zu Microsoft Security Essentials kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Ich glaube nur mich zu erinnern dass dieses Stück Software bei den meisten Tests von Antivirensoftware mit großem Abstand auf dem letzten Platz gelandet ist.

  • Zitat von 2002Andreas


    Das kann gut sein.

    Starte bitte deinen PC mal neu, und überprüf dann die Uhrzeit und Datum.

    Hallo Andreas,

    musste ich gerade notgedrungen, weil sich der PC aufgehangen hat - macht er sonst auch nicht :evil:

    Uhrzeit und Datum sind aktuell, mein Antivirus Programm auch.

    NEU: das Fenster mit der Verbindung wird auch nicht mehr angezeigt! Ich hoffe, dass das jetzt ein gutes Zeichen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanne90 (9. Dezember 2014 um 11:35)

  • Zitat von Road-Runner

    Das ist aber nichts neues und dient nur zur Information.

    Zu Microsoft Security Essentials kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Ich glaube nur mich zu erinnern dass dieses Stück Software bei den meisten Tests von Antivirensoftware mit großem Abstand auf dem letzten Platz gelandet ist.

    Achso! Dann ist es mir wahrscheinlich erst heute aufgefallen...

    Das Programm hatte mir damals unser PC Fachmann aus einem ganz kleinen Fachgeschäft drauf gespielt, weil ich einen kleinen Getränke-Unfall hatte und mein ganzer PC neu aufgesetzt werden musste... War seit dem immer sehr zufrieden, weil ich dieses Programm wenigstens selbst überprüfen kann :) Wie gesagt, hab von PCs keine Ahnung...

  • Zitat von Jeanne90

    macht er sonst auch nicht


    Dann beobachte deinen PC und das Datum mal eine Weile.

    Sollte dir etwas (komisch) vorkommen, wäre ein Scan zu deiner Sicherheit mit diesem Programm nicht schlecht.

    Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

    Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

    "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

    Sollte jetzt aber wieder alles normal funktionieren, kannst du dir das ersparen.

  • Lieber Andreas,

    danke für deine (und natürlich auch Road-Runners) Hilfe! :D

    Mir ist noch was zu firefox aufgefallen, nachdem ich meinen erst deinstalliert und dann neu heruntergeladen habe: zahlreiche Lesezeichen sind verschwunden und meine Tab-Übersicht (wenn man auf einen neuen Tab geht, dann kommen ja immer die am meisten besuchten Seiten) ist auch gelöscht. Dabei sind die bis jetzt immer importiert worden, wenn ich den firefox neu heruntergeladen habe...

    Ist das jetzt ein Anzeichen dafür, dass ich besser mal so einen Scan machen sollte? Oder kann ich mir das (noch) sparen?

    Und wieso wäre es wichtig, die Batterie schnell austauschen zu lassen? Meinst du nicht, dass das bis Weihnachten Zeit hätte, sollten sich Uhrzeit+Datum wieder verstellen..?


    Liebe Grüße

    Jeanne

  • Zitat von Jeanne90

    dann neu heruntergeladen habe


    Hast du dein altes Profil dabei auch löschen/entfernen lassen?

    Zitat von Jeanne90

    so einen Scan machen sollte?


    Sagen wir es mal so, schaden kann er auf keinen Fall. Dann weißt du mit Sicherheit, ob sich nichts (schädliches] auf deinem PC befindet.

    Zitat von Jeanne90

    dass das bis Weihnachten Zeit hätte


    Benutzt du deinen PC oft? Weil, wenn Datum und Uhrzeit dann mal wieder nicht stimmen, bekommst du wieder diverse Fehlermeldungen im Net.
    Du könntest dann natürlich wieder alles richtig einstellen, und hoffen das es eine Weile dabei bleibt.

  • Zitat von 2002Andreas


    Hast du dein altes Profil dabei auch löschen/entfernen lassen?


    Sagen wir es mal so, schaden kann er auf keinen Fall. Dann weißt du mit Sicherheit, ob sich nichts (schädliches] auf deinem PC befindet.


    Benutzt du deinen PC oft? Weil, wenn Datum und Uhrzeit dann mal wieder nicht stimmen, bekommst du wieder diverse Fehlermeldungen im Net.
    Du könntest dann natürlich wieder alles richtig einstellen, und hoffen das es eine Weile dabei bleibt.

    Hey :-),

    nein, mein Profil habe ich nicht löschen lassen, oder das passiert beim Deinstallieren neuerdings heimlich... :?: Hat sonst auch immer geklappt.

    Yepp, den PC benutze ich täglich, privat und fürs Studium. Bin momentan in der Examensvorbereitung, da läuft der Laptop auch schonmal 10 Stunden (natürlich nicht am Stück). Sollte es nochmal mit dem Datum passieren, werde ich mir hier in Siegen ein kleines Geschäft suchen.

    Den Scan werde ich heute Abend machen, wenn ich es schaffe, muss gleich zur Arbeit. Ansonsten morgen. Ich hoffe, dass da nichts Schlimmes bei raus kommt....


    Liebe Grüße & vielen lieben Dank,

    Jeanne

  • Du kannst uns einen Gefallen erweisen: Bitte keine Vollzitate mehr! Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen es nicht noch mal lesen.

    Liefere mal ein paar Infos:

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    ► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter.

    Füge beide Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Hallo Jeanne.

    Auch von mir ein Willkommen, wobei ich selber hier erst seit kürzerem bin und selber unter den hiesigen Spezis mit spärlichen oder im besten Fall nur mittelmäßigen Fach-Kenntnissen glänze... :)

    Zum Austausch der Batterie: Je nachdem wie lädiert sie ist, könnten auch andere -- wichtigeren -- BIOS-Parameter eventuell verloren gehen oder alterieren, als "nur" Datum und Uhrzeit. Also: je früher Du sie austauschen läßt, desto eigentlich besser. Wäge es halt ab...

    (Den Austausch selber solltest Du mit ausgeschaltetem PC aber eingestecktem Netzteil lieber vornehmen lassen.)

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Hi,

    Ich lese gerade, dass es sich um einen Laptop handelt. Da könnte ich ONU keinesfalls mit gutem Gewissen raten, die "Batterie" selbst zu wechseln. Also an den "Händler vor Ort" oder jemanden wenden, der dir versichert, das schon ein paar mal (erfolgreich) gemacht zu haben.

    Wie alt ist denn das Gerät?
    So eine kleine Batterie hält je nach Nutzung min. 3 aber mitunter auch 5-6 Jahre. Steht das Gerät ständig unter Spannung, fällt es mitunter gar nicht auf, dass sie entladen ist.

    MfG WK