Laptop ohne Akku betreiben

  • Zitat von Sören Hentzschel

    spreche ich vom Notebook inklusive aller seiner Komponenten


    Achsoo :wink:

    Zitat von Sören Hentzschel

    den Akku überhaupt nicht entfernen kann


    Da ist allerdings was dran, habe hier gerade einen Asus,(bekommt der Enkel zu Weihnachten), wo das der Fall ist.

  • Akkus müssen heute eh viel mehr vertragen, neuere Betriebssysteme (Windows 8, OS X) sind beispielsweise dafür optimiert, dass man das Notebook gar nicht mehr ausschaltet, sondern 24/7 laufen lässt, maximal Deckel zu und bei Bedarf wieder aufklappen. Vor einigen Jahren wäre das noch ein No-Go gewesen, da war ordnungsgemäßes Herunterfahren Pflicht. ;)

  • War ja richtig was los hier....
    Lebhafte interessante Diskussion.

    OK, so wie ich es nun verstanden habe, kann ein Laptop auch ohne Akku betrieben werden. Und auch unter dem Umstand, dass das Netzteil tagelang vom Laptop getrennt ist. Was das BIOS anbelangt, da habe ich eher meine Zweifel. Die Batterie hält lange, aber das hat ja mit der Stromversorgung nichts zu tun, denn diese wird ja nicht aufgeladen, weil es eben eine Batterie ist und kein Akku.

    Gebe das mal an den Nutzer so weiter - vielen Dank schon mal.

  • Hat ein Laptop keine Knopfbatterie für das BIOS, wie es bei einem Desktopcomputer üblich ist?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Und auch #12 letzten Teil. :wink:

    Zitat von Fox2Fox

    ... weil es eben eine Batterie ist und kein Akku.
    ...

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Ok, dann weiß nun auch Bescheid. Schöne Diskussion hier zum Thema Notebook etc. ! :klasse:

    Bei mir läuft das Notebook überwiegend mit Netzbetrieb und ganz selten ( im Sommer auf der Terrasse :D:klasse: )
    ohne.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup: