Laptop ohne Akku betreiben

  • Habe hier eine Anfrage vorliegen.

    Hat des irgendwelche Nachteile, ein Laptop ohne Akku zu betreiben?

    Die Situation ist die, dass das Laptop einen defekten Akku hat und überlegt wird, diesen entweder zu ersetzen oder das Gerät ohne Akku zu betreiben. Netzteil wird auch nur angeschlossen, wenn das Gerät benutzt werden soll. Laptop ist also auch mal tagelang ohne Stromversorgung.

  • Hier läuft ein älterer Dell Inspiron seit über 2 Jahren problemlos ohne Akku. Ist auch schon mal für eine ganze Woche stromlos. Die Uhr musste ich dennoch noch nie neustellen.

  • Kann ich nur bestätigen was Pencil sagt. Mir ist im Urlaub ein Akku 'verbrannt' und seither läuft das Teil (Acer Travelmate) ohne Akku. Auch schon mal länger aus das Teil da dort öfter Linux drauf läuft und ich das nicht immer nutze.

  • Zitat von Fox2Fox

    ...Hat des irgendwelche Nachteile, ein Laptop ohne Akku zu betreiben?...

    Hm... Folgender m.M.n. Vorteil fällt dann ja zumindest wech:

    Zitat

    Das Gerät ist ohne weiteres Zubehör standort- und infrastrukturunabhängig uneingeschränkt verwendbar.

    Quelle

    Es sei denn, du hast eine dementsprechend lange Verlängerungsschnur... :mrgreen:
    Denn einen Laptop ohne Akku, dann brauche ich auch keinen Laptop!

    Just my 2 Cent.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich nutze einen Laptop aus Platzgründen...

    Kann ich mir, ehrlich, ganz schlecht vorstellen. Es sei denn, man wohnt in einer Wohnung die nicht größer als eine Besenkammer ist...
    (Oder meinst du statt 'Platzgründen' dann doch 'Einrichtungsgründen' resp. 'Ambiente'?)

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Mein Macbook besitzt zwar noch einen Akku, ist aber auch permanent an der Steckdose. Die Nutzung hat primär Mobilitätsgründe. Ein Notebook kann überall mit hin transportiert werden, damit gehe ich auf Arbeit, damit gehe ich auf Events usw., das geht mit einem Desktop-Computer nicht.

    Platzgründe halte ich aber sogar für sehr gut vorstellbar. Genauso wie man ein Notebook gut transportieren kann, kann man es gut aufräumen. Ein Desktop-Computer wird vermutlich immer dort stehen, wo er steht. Ein Notebook kann man auch problemlos mit auf die Couch, ins Bett oder in die Küche nehmen, um ein paar Beispiele zu nennen, wo ein Desktop-Computer in der Regel nicht ist, man aber normalerweise auch Steckdosen hat. Und es hat sicher nicht jeder den Platz, um permanent einen großen Desktop-Computer rumstehen zu haben.

    Einrichtungsgründe kommen dann noch dazu, gut sieht sowas meistens nicht aus. Ein iMac kann man sich natürlich immer hinstellen, was diesen Aspekt betrifft, das geht schon als Dekoration durch. Aber so richtig mit Tower oder so wertet das nur selten eine Wohnung, einen Arbeitsplatz oder was auch immer auf. ;)

    Für mich ist es wie gesagt der Mobilitätsaspekt und der ist für mich absolut unverzichtbar. Ob Akku, aber immer an der Steckdose, oder kein Akku macht am Ende des Tages keinen Unterschied. Ich bin natürlich froh, die Möglichkeit zu haben, auch mal acht Stunden ohne Strom auszukommen, falls notwendig, z.B. wenn ich unterwegs bin. Aber hätte ich nur einen Notebook ohne Akku würde ich ihn auch nicht gegen einen Desktop-Computer tauschen wollen.

  • Zitat von JeGe

    Oder meinst du statt 'Platzgründen' dann doch 'Einrichtungsgründen' resp. 'Ambiente'?


    Du hast recht, so hätte ich es besser ausgedrückt.

    An meinem Laptop sind nur 2 Kabel angeschlossen, Lautsprecher und Netzteil. Auf der Rückseite vom Laptop ist ein Foto.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/04.12.14/4v99nq12chug.png]

    Ich finde, das sieht schöner aus als ein (normaler) Desktop-PC. :wink:

    Ich nutze allerdings auch noch einen 15 Zoll Laptop, den mit Akku , damit ich ihn mitnehmen kann (z.B. in den Garten etc.).

  • Also macht es keinen Unterschied

    1.
    Laptop mit Akku permanent an der Steckdose ob eingeschaltet oder nicht
    2.
    Laptop ohne Akku permanent an der Steckdose ob eingeschaltet oder nicht

    Oder 3. wie gefragt

    Zitat von Fox2Fox

    Habe hier eine Anfrage vorliegen. ... Netzteil wird auch nur angeschlossen, wenn das Gerät benutzt werden soll. Laptop ist also auch mal tagelang ohne Stromversorgung.

    (Hervorhebung von mir)

    Wobei hier die Frage aufkommt mit der BIOS Batterie (Akku) um die Einstellungen zu erhalten.


    Btw.
    Die Vorzüge eines Laptop vs. Desktop und Monitor wie hier von Sören schon genannt liegen ja auf der Hand.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    Wobei hier die Frage aufkommt mit der BIOS Batterie (Akku) um die Einstellungen zu erhalten.


    Hast du #2 und #3 gelesen?

  • Zitat von NFH

    ...Wobei hier die Frage aufkommt mit der BIOS Batterie (Akku) um die Einstellungen zu erhalten.

    Dann schau doch einfach mal auf dem Board deines Laptops (und/oder deines PCs) nach ob da eine Batterie oder ein Akkumulator als CMOS-RAM verbaut ist...
    (Denn meines Wissens gibt es keine Akkumulatoren in Form von Knopfzellen (CMOS-RAM) - lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;) Aber vllt. hast ja Glück und auf deinem Board ist ein AA-Akku oder AAA-Akku verbaut... :mrgreen: )

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Hallo pencil,

    ja gelesen. :klasse: ;)
    Kommt ja auch auf das Alter des Laptop (BIOS Batterie) an.


    @ JeGe

    Ich bezog mich auf den Beitrag von Fox2Fox.
    Zudem gelesen ? (Akku)
    Ja ich weiß ist ein Unterschied
    Nicht alles auf die Goldwaage legen. :wink:

    Akku Knopfzellen.
    Und auch Ladegeräte.
    http://www.voelkner.de/products/13561…um-CR-2032.html

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von pencil

    Hier läuft ein älterer Dell Inspiron seit über 2 Jahren problemlos ohne Akku. Ist auch schon mal für eine ganze Woche stromlos. Die Uhr musste ich dennoch noch nie neustellen.


    Ich nutze meinen Laptop zwangsweise auch nur noch so, bin zu faul die CMOS-Batterie zu erneuern, bei dem alten Ding müßte ich alles zerlegen. :wink:
    Würde ich den Stecker ziehen und ihn hochfahren wäre meine BIOS-Einstellung samt Uhrzeit futsch. :roll:

  • Zitat von Spiderman-21

    Ist es schädlich, den Laptop mit eingebautem Akku ständig mit Netzteil zu nutzen ?


    Keine Ahnung,ich habe meinen Akku entfernt.
    Ich las irgendwo dass es für den Akku nicht so toll sei.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (4. Dezember 2014 um 18:07)

  • Also mein Laptop habe ich jetzt 1 Jahr.
    In der Zeit bis auf wenige Stunden, zusammen ca. 20 Std. nur mit Akku um zu testen wie lange der Akku hält, immer mit dem Netzteil verbunden.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von 2002Andreas

    Das Notebook schon...aber was sagt der Akku dazu


    Um den müssen wir uns keine Sorgen machen:

    Zitat von Fox2Fox

    Laptop ohne Akku betreiben