Link in einer mail in Thunderbird funktioniert nicht

  • Hallo,

    wenn ich in Thunderbird einen Link in einer mail anklicke und Firefox ist bereits geöffnet, erhalte ich die Meldung
    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Erst wenn ich Firefox geschlossen habe, funktioniert der Link.
    Woran liegt das?

    kdn

    Win7, Thunderbird 31.2.0

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Das ist der Grund, du kannst den Fx nur einmal öffnen wenn du nur über ein Profil verfügst.


    Da muss ich dir widersprechen.

    Das muss einwandfrei funktionieren. Das ist doch ein Standard-Zustand, den jeder kennt. Firefox ist geöffnet und du klickst einen Link in Thunderbird (oder sonstwo) an. Und Firefox reagiert darauf, in dem die Seite geöffnet wird.

    kdn:

    Firefox wird bereits ausgeführt aber reagiert nicht [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallo Fox2Fox,

    der Meinung bin ich auch, aber mir geht es seit einiger Zeit genauso wie kdn: es kommt die Fehlermeldung.
    Der Link von dir zur Mozillaseite bietet aber keine Lösung für diesen Fall, denn ich will den Firefox ja nicht beenden, sondern über den Link aus z.B. Thunderbird einfach einen neuen Tab öffnen.

    Wie gesagt, ich bin der festen Meinung das hat mal funktioniert. Oder muss hier Hilfe im Thunderbirdforum gesucht werden?

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat von Fox2Fox


    Firefox ist geöffnet und du klickst einen Link in Thunderbird (oder sonstwo) an. Und Firefox reagiert darauf, in dem die Seite geöffnet wird.


    Hier tut er genau das.
    Ist Firefox in "Standardprogramme" und in "Einstellungen/Erweitert/Allgemein" eingetragen?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (18. November 2014 um 15:31)

  • Zitat von geldhuegel

    denn ich will den Firefox ja nicht beenden, sondern über den Link aus z.B. Thunderbird einfach einen neuen Tab öffnen.


    Beende Firefox und löscht im Profilordner einmal die Datei " parent.lock " und starten dann wieder Firefox und teste eine Link aus Thunderbird.

    MfG
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Hallo,
    habe mal im abgesicherten Modus gestartet, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.
    Standards sind gesetzt.
    Wenn FF geschlossen ist wird er beim anklicken der Links im TB geöffnet und die richtige Seite angezeigt.
    Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich bilde mir ein, dass bei einem Link am 4./5.11. das ganze noch funktioniert hat.
    parent.lock habe ich mal gelöscht, hat aber nichts gebracht. Jetzt ist eine neue lock-Datei vorhanden.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Mir geht es genauso wie geldhuegel:
    Der angegebene Link bezieht sich nicht auf mein (unser) Problem; FFx startet ja das erste mal immer ohne Probleme.
    Ich habe ein neues Profil angelegt und FFx damit gestartet: Auch mit dem neuen Profil tritt der gleiche Fehler auf.
    Noch ein Hinweis:
    Ich hatte erst vermutet, dass der Fehler am Thunderbird liegt. Aber er tritt auch auf, wenn ich einen Link aus einem anderen Programm starte, z.B. Cuecards. Im Thunderbird-Forum, in dem ich vorher die gleiche Frage gestellt hatte, hat man mich daher in dieses (Firefox-) Forum verwiesen.

    kdn

  • Hallo bigpen,

    Zitat von bigpen


    Ist Firefox in "Standardprogramme" und in "Einstellungen/Erweitert/Allgemein" eingetragen?

    In "Einstellungen/Erweitert/Allgemein ist Firefox als Standardbrowser eingetragen.
    Aber was meinst Du mit "Standardprogramme"?

    Gruß kdn

  • Hallo kdn,

    er meint damit die Windows-Einstellungen in Systemsteuerung > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen.
    Hier muss Firefox aktiviert sein und außerdem auch die damit verbundenen Protokolle (HTTP usw.) > "Standards für dieses Programm auswählen".

    Gruß

  • Zitat von mr.b.

    Hallo kdn,

    er meint damit die Windows-Einstellungen in Systemsteuerung > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen.
    Hier muss Firefox aktiviert sein und außerdem auch die damit verbundenen Protokolle (HTTP usw.) > "Standards für dieses Programm auswählen".

    Gruß

    Danke für die Hilfe. Aber auch hier ist bei mir Firefox bereits als Standardprogramm festgelegt.

    kdn

  • Zitat von kdn

    Aber auch hier ist bei mir Firefox bereits als Standardprogramm festgelegt.


    Das scheint ja auch der Fall zu sein, denn Windows versucht ja, den Firefox zu starten bzw. ihm den Link zu übergeben. Dass Firefox zuständig ist, weiß Windows also. Ich würde jetzt mal mit einem frisch Profil testen und außerdem nachschauen, ob du den Firefox vielleicht mit zusätzlichen Parametern startest.

  • Zitat von Valerie

    Ich würde jetzt mal mit einem frisch Profil testen


    Auch das mit dem frischen Profil habe ich schon erfolglos versucht, siehe oben.

    Zitat von Valerie

    .. und außerdem nachschauen, ob du den Firefox vielleicht mit zusätzlichen Parametern startest.


    Welche Parameter schlägst Du vor?

    Gruß kdn

  • Hallo,
    der Tipp von Valerie hat bei mir die Lösung gebracht: ich habe vor kurzem einige andere Versionen getestet und deshalb den Firefox mit "-no-remote" Parameter gestartet. Das habe ich jetzt wieder entfernt und alle Links aus Thunderbird funktionieren einwandfrei. Habe als Gegentest den Parameter nochmals aktiviert und der Fehler war wieder da.
    Vielleicht ist es bei kdn das gleiche.

    Vielen Dank für die Denkanstöße.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo Bernd,
    als ich mich wegen der Installation von verschiedenen FF informiert habe bin ich auf der sehr verständlichen Seite von Roadrunner gelandet. Seine Ausführungen haben mir sehr geholfen und waren für mich Elaborierung genug. Führten sie doch zu dem gewünschten Ergebnis.
    Nachdem ich die verschiedenen Foxe wieder deinstalliert hatte, vergaß ich ganz einfach den Parameter zu entfernen.
    Und wenn dann solche Vergesslichkeit zu unerwünschtem Verhalten führt, fehlt einem Nutzer wie mir der Blick auf die Zusammenhänge. Dann frage ich in diesem Forum an und fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

    MfG
    Geldhügel